Lenkung zieht langsam nach rechts beim MB-Trac 65/70
#16

Hallo Leuts,

ganz schlupffrei sind Vollhydrostaten auch im Neuzustand nicht, weshalb diese Bauart ja auch recht rigoros ab einer bestimmten Geschwindigkeit verboten ist.
Wenn man das Lenkrad rechts oder links an den Anschlag fährt, kann man es - zwar langsam, aber stetig - weiterdrehen.
Manche Schlepper hatten im Neuzustand bereits ein relativ "leichtgängiges" Anschlagverhalten - wenn ich nur an die IHC der n44-er Reihe denke....

Bei dieser Größenordnung:
fun_jump schrieb:...Auf einer fast geraden Strecke musste ich das Lenkrad auf ca 3km länge eine ganze Umdrehung drehen. ...

...und das bei einem Schlepper, der gerade mal max. 25km/h läuft, würde ich noch nicht von Verkehrsgefährdung reden wollen und wer mich kennt, weiß, dass ich bei sicherheitsrelevanten Fragen nicht zur Fraktion der Gleichgültigen gehöre.

Logisch, dass man so etwas nicht endlos schlechter werden lassen kann, aber da kenne ich aus der Praxis schlechtere Werte - und zwar bei erheblich jüngeren Fahrzeugen.

Macht Euch mal alle den Spaß, die Position des meist obligaten Lenkradknopfes in Geradeausfahrt zu verfolgen, der steht bei keinem unserer Fahrzeuge sehr lange an der selben Stelle.

Man kann mit den demontierten Dichtungen übrigens zu jedem Hydraulikteilehändler gehen. Die Kosten sind relativ gering. Von daher sollte man eine Reparatur vielleicht nicht allzulange hinausschieben.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#17

Danke Holger für die "Verteidigung" Smile
Es ist ja nun wirklich nicht so das ich den Trac nicht genau lenken kann. Er reagiert ja auch sofort und lässt sich Spielfrei lenken. Also ich glaube kaum das wenn jemals etwas passieren sollte das dann an der Lenkung liegt. Zumal er nur nach Rechts zieht wenn man sehr weit Rechts fährt wo die Fahrbahn leicht abschüssig ist. Wenn ich auf ebener Strecke fahre passiert eigentlich nichts.
Ich wollte mich ja auch nur mal informieren ob es was größeres ist bzw obs teurer wird oder nicht. Im Moment muss man ja dank Wirtschaftskrise sowieso schaun das man sparen kann und warum sollte ich Dinge wechseln die so noch in Ordnung sind. Das wäre ja so ähnlich wie wenn ich ein Brot wegwerfe das weder Hart noch Schimmlig ist, das macht ja auch keiner von euch oder?

Gruß Jens
Zitieren
#18

Sbei meinem muss ich praktisch ständig nachlenken....bei 40 km alle zwei Straßen-Pfosten = 100m eine volle Umdrehung ! kann was dabei kaputt gehen ?
Danke für die Antwort !
Gerhard
Zitieren
#19

Hallo

Zitat:ganz schlupffrei sind Vollhydrostaten auch im Neuzustand nicht, weshalb diese Bauart ja auch recht rigoros ab einer bestimmten Geschwindigkeit verboten ist.
Wenn man das Lenkrad rechts oder links an den Anschlag fährt, kann man es - zwar langsam, aber stetig - weiterdrehen.

Das kann ich bestätigen habe bei meinem MF 575 da auch laufend Probleme da hatte ich schon sämtliche Teile erneuert von der Pumpe über das Orbitol bis zu Zylinder mit den ganzen Umlenkungen.
Gut den Schlepper hatte mein Vater gebraucht gekauft wo sich die ausgeschlagenen Umlenkpunkte und gebrochene Bolzen erst recht bemerkbar machten.
Dagegen liegt der Trac super auf der Straße Lenkkorrekturen sind eigentlich nicht nötig obwohl demnächst eine neue Spurstange nötig ist.(wie der Trac damit beim Händler einen neuen TÜV bekommen hat verwundert mich der Prüfer wo ich beim IHC und Deutz hatte hätte mir da keinen Stempel gegeben)

m.f.G.Harald
Zitieren
#20

Hallo,
kurze Rede, langer Sinn, ich kann bestätigen das es deutlich besser wird wenn die Lenkzylinder abgedichtet sind / werden !

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste