Getriebegeräusche nach Instandsetzung MB trac 1300
#1
XTRAC15 

Hallo zusammen,
leider schon etwas länger her, dass ich das letzte mal hier aktiv war...

Wir haben uns einen 1300er trac ( Knicknase ) zugelegt, ihn die letzten zwei Winter komplett restauriert... und mussten nun leider feststellen, dass das Getriebe nach der Instandsetzung ganz schlimme Geräusche von sich gibt. Vor der Restauration tat es das nicht. Verbaut ist ein UG 3/40-8. Ist wohl mal vom Vorbesitzer getauscht worden.

Die Geräusche ( ein klackern ) sind bereits zu hören wenn der Vorwärts-Rückwärts-Schalthebel eingelegt ist und die Kupplung greift. Ebenfalls sind die Geräusche zu hören wenn dazu noch ein Gang eingelegt wird und gefahren wird. Dabei ist es egal welcher der 8 Gänge eingelegt wird und auch ob Vor oder Zurück gefahren wird. Die Geräusche sind nicht zu hören wenn der Vorwärts-Rückwärts-Schalthebel in Neutralstellung steht und die Kupplung greift. 

Alle Verschleißteile am Schaltgestänge hatten wir im Vorfeld schon erneuert und auch nach Werkstatthandbuch eingestellt, Gelenkwelle von Zapfwellengetriebe zum Hauptgetriebe haben wir auch erneuert. Das Getriebe hatten wir bei einem Landmaschinenmechaniker aus unserer Nähe Instandsetzen lassen. Leider möchte er nichts mehr davon wissen, nachdem wir ihm die Situation geschildert haben.

Vielleicht habt ihr ein paar Ratschläge/ Ideen oder Tipps was die Ursache für die unschönen Geräusche sein könnten... ob vielleicht nur eine Kleinigkeit dran sein könnte oder ob das ganze Getriebe wieder auseinander muss.

Über jeden Tipp wäre ich auf jeden Fall sehr dankbar

Liebe Grüße, 
Marc
Zitieren
#2

Hallo Marc,

Die Eingangswelle läuft bei dem Getriebe immer egal ob ein Gang 
eingelegt ist oder ob Vor Rück oder Neutral als Fahrtrichtung gewählt 
ist. 
Also Testen ob das Geräusch bei neutral an beiden Schalthebeln mit 
der Kupplung ein und aus geschaltet werden kann. 

Ist das unauffällig Fahrtrichtung wählen und ohne Gang wieder testen. 
Wenn das Geräusch dann kommt ist es die zweite Welle im Getriebe. 

Grüße Oliver
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste