Lenkung zieht langsam nach rechts beim MB-Trac 65/70
#1

Hallo Leute,

mir ist heute bei der Fahrt in Wald aufgefallen das ich immer nach links lenken muss damit ich einigermassen grade aus fahren kann. Auf einer fast geraden Strecke musste ich das Lenkrad auf ca 3km länge eine ganze Umdrehung drehen. Man spürt auch einen leichten Zug am Lenkrad nach Rechts (im Uhrzeigersinn). Was kann das sein bzw woran kann das liegen? Die Reifen sind gleichmäßig und die Spurtstangenköpfe haben kein Spiel. Das einzigste was mir aufgefallen ist das unten am rechten Lenkzylinder ein kleiner Tropfen Öl hängt, kann das davon kommen? Das Problem viel mir erst heute auf und ich bin mit dem Trac ja schon ein ganzes Stück gefahren seitdem ich ihn hab.

Gruß Jens
Zitieren
#2

Hallo Jens,

nach meinem Wissensstand solltest Du mal die Lenkzylinder andichten. Da ist jetzt einer innen ein wenig andicht. Diese Leckage muss Du nun über die Drehbewegung am Lenkrad ausgleichen. Vom Orbital wird dann Öl nachgereicht und der Trac fährt wieder da hin,wo du möchtest.

Für die Zylinder gibt es meines Wissens einen Rep. Satz. Arbeitsaufwand ca. 4 Stunden. Beim Entlüften der Lenkanlage bitte die Vorderachse auf Böcke stellen.

Gruß Jan
Zitieren
#3
ZTRAC15 

Hallo Jens!

Ich kenne dein Problem. Hierbei handelt es sich um eine innere Undichtheit im Hydraulikkreislauf. Das heißt, es ist nach außen hin nichts undicht, sondern der Druck kann im System nicht gehalten werden. Ich denke nicht, dass es wegen der äußeren Undichtheit am Lenkzylinder ist, denn dann hättest du ziemlich schnell kein Öl mehr in der Lenkung. Aber wie Jan schon sagt, du wirst die Lenkzylinder abdichten müssen, was ja wegen des Flüssigkeitsverlustes so zweimal Sinn macht. Ich weiß zwar den Preis für den Reparatursatz nicht auswendig, aber es rentiert sich auf jeden Fall.

Gruß
Stefan Smile

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#4

Hallo,

danke für die Antworten. Kann das Problem also eigentlich nur vom Lenkzylinder kommen oder auch wo anders her?

Gruß Jens
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Guten morgen Jens,

es kann auch vom Orbitrol kommen, hab ich auch schon gehört, dass dort innere Undichtheiten aufgetreten sind. Dafür gibt es aber glaub keinen Reparatursatz. Wenn ich falsch liege, bitte berichtigen. An deiner Stelle würde ich erstmal die Lenkzylinder neu abdichten, weil sie sowieso nach außen undicht sind. Wenns besser ist ok, wenn nicht weißt du dass es das Orbitrol sein muss.
Hoffe ich hab dir ein wenig helfen können.

greetzSmile

MB trac - Ich bremse auch für Fendt!
Zitieren
#6

Nur um Missverständnisse zu vermeiden,das Ding heisst Orbitrol oder Servosthat.Es gibt Firmen die diese Instandsetzen,zb die ZF in Kassel,Firma Fickenscher.Gruss,Stefan
Zitieren
#7

Hallo,

okay erst mal vielen Dank. Werd versuchen die Lenkzylinder abzudichten. Hoffe das hilft. Kann mir jemand zufällig sagen was dieser Dichtsatz kostet bei Mercedes? Beim Schreyer kosten die paar einfachen Dichtungen ja über 100€ plus Märchensteuer. Das ist ja mehr als nur Wucher oder sind die wohl aus Gold? Leider hab ich im Moment selbst keine Zeit um zu meiner nächsten Mercedeswerkstatt zu fahren und dort nachzufragen.

Gruß Jens
Zitieren
#8

Hi Leuts.Ich weiss nicht warum hier immer auf dem Schreyer rumgehackt wird,der hat ganz normale Preise,nicht er,sondern Mercedes gibt die Preise vor.Ich denke mal er hat da nicht mehr dranne als andere Händler auch!Ach ja:NEIN,ich krieg jetzt dafür keine Prozente von Schreyers.Gruss,und bedenkt mal wir wollen alle nur Leben und irgendwie Geld verdienen,auch der Schreyer muss Wirtschaftlich denken!
Zitieren
#9

Hallo Stefan,

also rumhaken will und tu ich nicht aufn Schreyer aber wenn ich sehe das ein paar einfache Dichtungen über 100€ kosten dann frage ich mich schon wo das gerechtfertigt ist. Das gleiche Spiel war ja leider bei meiner Mitnehmerscheibe der Zapfwellenkupplung (von der ich bis heute keine Rückmeldung habe) genauso. Beim örtlichen Händler hätte ich sie wesentlich günstiger bekommen. Leider habe ich das erst im nachhinein erfahren.

Gruß Jens
Zitieren
#10

Bin's gleich nochmal. Also das ganze lies mir jetzt keine Ruhe und habe deshalb bei meiner nächsten Mercedes-Werkstatt angerufen. Diese meinte es gäbe verschiedene Hersteller (ZF und Weber). Da ich nicht wusste welcher verbaut ist haben sie mir einfach mal die Preise gesagt. Die Preisspanne lag von 20-30€ plus MwSt. So und jetzt kann mir keiner mehr sagen das der Schreyer die selben Preise hätte wie Mercedes. Das wären im teuersten Fall satte 350% mehr als bei Mercedes. Also wenn das so ist mach ich auch so einen Teilehandel auf, da wird man doch sehr schnell reich bei diesen Preisen.

Gruß Jens
Zitieren
#11

Servus,

ich kann zwar den Ersatzteilpreisen vom Schreyer auch nichts abgewinnen, weil ich bei sämtlichen Neuteilen, die man bei Mercedes auch noch bekommt, stets in der lokalen Apotheke besser fährt, aber in diesem Fall muss man vorsichtig sein, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht.

Es gibt für die Lenkzylinder des 65/70 (gilt auch für alle 700er) einen Dichtsatz der wohl für die ZF und Weber Zylinder passt. Position 99 und 106 sind identisch! Die Teilenummer wird allerdings sogar von Mercedes selbst manchmal in der Benennung als Reparatursatz bezeichnet!

   

Außerdem gibt es noch drei !!! verschiedene Reparatursätze unterschiedlichen Umfangs, bei denen dann auch teilweise der Kolben dabei ist.

Das Bild auf der Homepage vom Schreyer macht aber wirklich den Eindruck, dass es sich nur um den Dichtsatz handelt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#12

Also ich habe für meinen damaligen 900er turbo beim Schreyer ca 100 Eus für einen Dichtsatz der Zylinder bezahlt,ich habe selber das EPC hier,und der Preis stimmt,der kostet überall 100 Euro,net nur beim Schreyer.Vielleicht war es ja ein Missverständniss,der Schreyer wird dir nicht den Dichtsatz der 30 Euro kostet für 100 verkaufen,das wäre Betrug,also ich bin Vorsichtig mit solchen Äusserungen!Der "schuldige ist immer so lange unschuldig bis ihm das gegenteil bewiesen ist".Nix für ungut,aber klär das erstmal mit Schreyers ab,ehe hier jemand im Forum öffentlich zerrissen wird.Gruss
Zitieren
#13

Servus Stefan,

ich habe nun nochmal gestöbert.

Es gibt auch noch einen Dichtsatz A 000 460 11 92 und der kostet auch bei Mercedes ca. 100 EUR. Auf den kommt man, wenn man mit einem neueren Baumuster ab Bj.87 einsteigt. Interessanterweise sollen die dort verwendeten Weber Zylinder die selbe Weber Teilenummer haben wie die im 65/70. Auch die Mercedes Teilenummer des Lenkzylinders ist identisch.

Lenkzylinder von Bj.73 bis 91 identisch aber für ab Bj.87 einen mehr als dreimal so teuren Dichtsatz verkaufen, der am Ende vielleicht identischen Inhalts ist aber einer andere Teilenummer hat?
Kann das mal jemand mit einer anderen EPC Version gegen checken. Ich bin verwirrt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#14

Guten Morgen,

also ich kann nur das sagen was mir gestern bei Mercedes gesagt wurde. Ich habe denen sämtliche Daten wie Fahrgestellnummer und Baujahr durchgegeben. Er bekam letzendlich insgesamt 4 Dichtsätze aufgelistet, glaube zwei von ZF und zwei von Weber. Da wir natürlich nicht wussten welche Hersteller verbaut ist hatte er mir die Preise von allen vier Dichtsätzen gesagt und dabei kamen wir auf Preise von 20,15€ bis 28,97€ plus Mwst. Ich glaube nicht das der gute Herr der Tag für Tag sich nur mit Bestellungen rumschlägt nicht in seinem System auskennt.
Und was für mich noch ein Vorteil ist, ich habe keine Versandkosten, die Ware ist am nächsten Tag in der Regel da und wenns nicht passt werf ich denen es um die Ohren und die sollen sich schnellstens drum kümmern dass das richtige geliefert wird. Diesen Service kann der Schreyer zwar auch bieten aber es dauert doch alles wesentlich länger und ist komplizierter durch den Versand.
Also die Kolbenstange denke ich ist sicherlich nicht mit dabei da diese einzeln 107€ kostet und der Dichtsatz komplett 102€.
Wenn ich dann in absehbarer Zeit irgendwann einmal den Dichtsatz bestelle und weis das er passt und was er gekostet hat halte ich euch auf den laufenden aber im Moment fehlt mir leider die Zeit dafür um den Trac zerlegt ein paar Tage stehen zu lassen, ich brauch ihn jeden Tag und da mir bereits per PN mitgeteilt wurde das ich mir deswegen keinen Kopf machen soll und noch einige Zeit so fahren kann ohne Probleme werd ich das auch tun.
In diesem Sinne wünsch ich euch allen noch einen schönen Tag und viel Spaß mit euren Tracs bei diesem Wetter. Ich mach mich jetzt auf den Weg in den Wald.

Gruß
Jens
Zitieren
#15

Hallo, verkehrssicher ist die ganze Sache natürlich nicht, da die inneren Undichtigkeiten der Lenkzylinder eben auch schnell zu Unfällen aufgrund unpräzisen Lenkverhaltens führen können. Die Reperatur ist ja wohl auch eher eine Sache von Stunden als Tagen.
Ich würde mal dann eher reparieren als probieren da ich es verantwortungslos finde, wissentlich mit einer defekten Lenkung mit einem 10t Fahrzeug (trac mit Anhänger) herumzufahren. Auch andere Leute lieben ihre Angehörigen und Kinder.
Grüsse Marcus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste