Kabelbruch? Beleuchtung Rechts am MB-trac 900 funktioniert nicht
#1
YTRAC04 

Hallo liebes Forum,

ich wollte mal um eure Hilfe bitten.

ich hab folgendes Problem:
an unserem MB 900 fliegt mir seit neuestem immer die Sicherung Nr.4 ( Sicherungsblock 1, Begr. Schlußlicht rechts + Bel. Traktorm. + Kombi. )
Eine 16A Sicherung hält sich beim einschalten des Lichtes ca. 10sec.

Nach dem die Sicherung durch ist funktionieren Blinker auch nicht mehr Wirklich.
Links und Fahrlicht funktionieren normal.

Die Kabel habe ich nun schon von der Steckdose-Anhänger bis unter die Kabine verfolgt und auch unter dem Armaturenbrett lässt sich kein direkter Kabelschaden optisch feststellen.
Ich muss aber auch sagen ich bin kein Elektriker!

Nun meine Frage
Gibt es am Trac eine Stelle irgendwo unter der Kabine oder sonst wo, wo sich die Kabel über die Zeit aufscheuern? Anders gesagt kennt jemand das Problem und Kann mir hier weiter Helfen?

vielen dank schon mal im Voraus


Beste Grüße

Martin Rauscher
Zitieren
#2

Schon mal alle Betroffenen Birnen angesehen? Oft das eine Durchbrennt und nen kurzen macht, dann fliegt die Sicherung. Oder Oxidation in einer Lampenfassung?

Mfg Mich

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#3

Moin Martin,
Schlusslicht rechts bedeutet Rücklicht hinten rechts. Da würde ich suchen. Das Kabel geht ja durch den Kotflügel, vielleicht ist es dort durchgescheuert. Durch die größere Sicherung ist das daneben liegende Blinkerkabel evtl. geschmolzen.
Gruß Erhard
Zitieren
#4

Hallo Martin,

Ich war heute morgen mal im Schaltplan schmökern, dann habe ich nochmals für dich nachgeschaut.

Die Stromversorgung ist vom Lichtschalter 2,5mm²grau auf Sicherung 1,2,3,4
- Ab Sicherung 3 (für linke Seite) geht ein Kabel 1,5mm² grau/schwarz; (ab Bj87 zum Kabelkasten Boden A2+K1); 1,5mm² gr/sw Kotflügel links vorne; sowie Steckdose Anhänger; und Kotflügel links Hinten.
Die andere Abzweigung von Sicherung 3 ist ;1mm² gr/gnrt Schalterbeleuchtung; Scheibenwischer Pol 8; Scheibenwascher Pol 8 ; Warnblinkschalter Pol 58

- Ab Sicherung 4 1,5mm² grau/rot (für Rechte Seite) Anhängersteckdose und Kotflügel rechts hinten ;
die zweite Abzweigung ist 1,5mm² gr/rt;(ab Bj87 Kabelkasten Boden zur Radiokonsole oben auf F33 Sicherung8, Beleuchtung Schalter Oben für ASW ;F34 Sicherung 9);Kotflügel vorne recht.
die dritte Abzweigung von Sicherung 4 1 mm² grau/grünrot Beleuchtung der Kombiinstrumente.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

MFG Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste