2 Leiter Druckluftbremse nachrüsten am MBtrac 800
#1

Hallo zusammen.

Da mein 800er trac keine Druckluftbremsanlage besitzt, möcht ich diese gerne nachrüsten.

Wie mir bekannt ist brauche ich: Anhängersteuerventil, Frostschützer, Leitungen und Kupplungsköpfe, Luftzylinder (Betätigung Anhängersteuerventil).

Frage: Was ist mit dem Vierkreisschutzventil? Ist sowas immer verbaut (auch ohne Druckluftbremse) oder brauche ich dieses auch noch?

Andere Frage: Gibt es evtl. mit anderen Komponenten als den originalen die Möglichkeit die Druckluftbremse nachzurüsten?

Wie die Druckluftbremse im Original aussieht kann ich bei unseren anderen Trac´s nachsehen. Da weis ich schon Bescheid.

Mich interessiert halt nur, ob es auch anders geht...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#2

Moin..

iss das ein alter oder neuerer 800er ? Wo sitzt der Bremskraftverstärker ?

Prinzipiell brauch man kein 4-Kreis-Schutzventil, es geht auch mit einem einfachen Überströmventil, wurde bei den alten 800ern auch so gemacht.

Einfach ist es wenn der Trac schon Federspeicher hat, dann iss die Ansteuerung der Handbremsfunktion für den Anhänger kein Problem.

Falls dem so ist, funktioniert das ganze mit einem normalen Anhängersteuerventil aus einem LKW. Versorgung (1) mit Überströmventil (6 bar) am Luftkessel anschließen. Oberen und unteren Anschluß der 4er Anschlüße des Anhängersteuerventils mit dem Ausgang des Bremskraftverstärkers verbinden(der der das Manometer im Doppeldruckmesser versorgt). Die beiden Anschlüße werden normal mit Vorder bzw. Hinterachsbremskreis des LKW angesteuert, da beim Trac aber nur ein Drulu-Kreis vorhanden, beide mit einer Leitung ansteuern.
Den mittlere Anschluß mit der Leitung zum Federspeicher verbinden, dieser steuert bei Druckabfall Druck auf den gelben Kuko. Bleiben noch 2 weitere Anschlüße, da kommen roter und gelber Kuko dran.

Fertig iss die 2-Leitungs-Anhängerbremsanlage..ob das so ein TÜV-Mensch einträgt ist wohl eine andere Frage..

Falls kein Federspeicher vorhanden ist, bliebe das Problem der Handbremsfunktion. Es gab Ventile, die einen mechanischen Hebel für diese Funktion haben..müßte man aber wohl lange nach suchen, die entsprechenden LKW sind wohl schon länger verschrottet..alternativ das Ventil aus dem Unimog 403/406 verwenden, das hat eben diesen Hebel.

Welche Funktion soll der Luftzylinder haben ?

Gruß Olli
Zitieren
#3

unimogsaar schrieb:..alternativ das Ventil aus dem Unimog 403/406 verwenden, das hat eben diesen Hebel.
Gruß Olli

Genau dieses Ventil suche ich für meinen 406er.
Also wenn jemand eines rumliegen hat das er nichtmehr braucht, der kann sich ja mal bei mir melden!Wink
*sry für den Missbrauch des Themas*

Mfg Stefan
Zitieren
#4

Hi Stefan !

Hat dein 406 ein Anhängersteuerventil für Ein-Leitungs-Bremse ? Falls ja kannst das machen wie bei mir : Normales Anhängersteuerventil nehmen und die Handbremsfunktion mit einem Abzweig der Leitung zum Einleiter-Kuko steuern. In dieser Leitung liegt ja bei gelöster Bremse 6.5 bar Druck an, beim festziehen der Handbremse fällt der Druck dann geregelt bis auf 0 ab. Funktioniert bei mir mal einwandfrei..

Gruß Oli
Zitieren
#5

Ja der 406er hat schon ne Einkreis-Anlage.
Mir fehlt ja im Prinzip nur noch das Ventil zum Umbau.
Also wenn jemand sowas nichtmehr brauch ... ihr wisst jaWink

Aber deine Lösung wäre mal ne Überlegung wertSmile
Zitieren
#6

@Olli.

Danke für Deine sehr detailierte Antwort.

Mein 800er ist von ´85, Seitenschalter, Federspeicherzylinder, Bremskraftverstärker vorne rechts oben an der Kabine.

Vom Grundsatz her habe ich Deine Antwort verstanden allerdings kommt bei mir die Frage auf, wie die Anhängerbremse nach Deinem Schema angesteuert wird. Denn die Bremsanlage am trac ist ja hydraulisch. Über Luft wird lediglich die Handbremse betrieben. Ich bräuchte dann quasi ein Anhängersteuerventil mir hydraulischer Ansteuerung.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

Wäre schön, wenn Du mir noch ein paar Erläuterungen geben könntest.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#7

Denkfehler :-)

Der Bremskraftverstärker am Fahrerhaus hat einen Ausgang der entsperechend dem Pedaldruck Druck führt, in deinem Fall ist da wohl zumindest das Doppelmanometer angeschlossen (also der Zeiger der sich beim Bremsen hoch bewegt...oder ist das bei den neuen Tracs nicht mehr ?). Diese Leitung müsste man dann zum Anhängersteuerventil führen und damit ansteuern, Handbremse mit einer Leitung die vom Federspeicher kommt..eigentlich ganz einfach.

Gruß Oli
Zitieren
#8

unimogsaar schrieb:Einfach ist es wenn der Trac schon Federspeicher hat, dann iss die Ansteuerung der Handbremsfunktion für den Anhänger kein Problem.

Falls dem so ist, funktioniert das ganze mit einem normalen Anhängersteuerventil aus einem LKW. Versorgung (1) mit Überströmventil (6 bar) am Luftkessel anschließen. Oberen und unteren Anschluß der 4er Anschlüße des Anhängersteuerventils mit dem Ausgang des Bremskraftverstärkers verbinden(der der das Manometer im Doppeldruckmesser versorgt). Die beiden Anschlüße werden normal mit Vorder bzw. Hinterachsbremskreis des LKW angesteuert, da beim Trac aber nur ein Drulu-Kreis vorhanden, beide mit einer Leitung ansteuern.
Den mittlere Anschluß mit der Leitung zum Federspeicher verbinden, dieser steuert bei Druckabfall Druck auf den gelben Kuko. Bleiben noch 2 weitere Anschlüße, da kommen roter und gelber Kuko dran.

Fertig iss die 2-Leitungs-Anhängerbremsanlage..ob das so ein TÜV-Mensch einträgt ist wohl eine andere Frage..

Gruß Olli

Hallo Olli.

...keine Frage mehr. Der Tüv Mensch hat gestern meine nachgerüstete Bremsanlage abgenommen und eingetragenexclamationexclamationCool

Habe günstig bei Ebay ein neues Anhängersteuerventil erstanden (14,48 Euro) und einen Frostschützer (42 Euro).

Habe dann alles so anschlossen, wie Du vorgeschlagen hast. Die Schnellsteckverbinder und die Leitungen haben mehr gekostet, als Frostschützer und Steuerventil zusammen.

Das mit dem Steueranschluss am Bremskraftverstärker klappt super.

Anfangs hatte ich Bedenken, dass sich entweder der Luftvorrat zu schnell abbaut wegen der Ansteuerung mit Luft, oder dass das Ventil zu spät reagiert, da der Querschnitt der Steuerleitung recht gering ist. Das hat sich aber nicht bestätigt.

Hatte mir vor der Abnahme bei unserem Anhängerbauer entsprechende Prüfamaturen ausgeliehen und alles abgeprüft. Anschließend Probefahrt mit Anhänger. Geht echt butterweich zu dosieren.

Nun frage ich mich, wenn dass doch so gut geht, weshalb hat Mercedes damals die Bremsanlage so aufwendig konstruiert? Die Original Druckluftbremsanlage wird ja durch Bremsflüssigkeit hydraulisch angesteuert. Für die Handbremsfunktion wurde extra ein kleiner Luftzylinder verwendet, welcher am Anhängersteuerventil die Handbremse für den Anhänger betätigt.

Eigentlich viel zu viele potentiellen Fehlerquellen: Bei einer Undichtigkeit in der Ansteuerung des Steuerventils war automatisch auch kein Bremsdruck für die Betriebsbremse des Trac´s vorhanden.

Bei Reparaturen am Steuerventil muss die komplette Bremsanlage entlüftet werden.

Bei Undichtigkeiten am Zylinder für die Ansteuerung der Handbremsfunktion der Anhänger eben keine Handbremse am Anhänger...

Nun denn: Zunächst einmal bin ich überglücklich, dass ich mit meinem Trac auch mal ´nen 16 Tonner vom Feld holen kann. Auch in der bevorstehenden Strohernte kann ich 2 16 Tonner mit Großballen fahren und somit den Trac viel flexibler einsetzen als bisher.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#9
OTRAC12 

Hallo zusammen!

Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem: ich will bei meinem 65/70 eine Zweileitungsanlage nachrüsten. Außerdem will ich einen Bremskraftverstärker (vom 406er Unimog), der ja mit dem Hauptbremszylinder kombiniert ist, einbauen. Es handelt sich also um die Version des BKV, der rechts vorne an der Kabine verbaut ist. Hierzu zwei Fragen:
1. ist es richtig dass man mit dieser Art von Bremskraftverstärker das Anhängersteuerventil mit Luft ansteuern kann?
2. der BKV hat zwei hydraulische Anschlüsse und drei Luftanschlüsse mit den Bezeichnungen A,M und Z. Wie sind die Anschlüsse belegt, bzw. was muss ich wo anschließen?

Entscheidend ist hierbei, ob ich ein Anhängersteuerventil von einem gewöhnlichen LKW verwenden kann und das bestehende hydraulisch angesteuerte Anhängersteuerventil für Einleitungsbremse weiter verbaut lassen kann, oder ob ich ein kombiniertes Trac- spezifisches Ventil brauche. Ein weiterer Punkt ist die Ansteuerung der mechanischen Handbremse.

Für Antworten bin ich natürlich dankbar. Hilfreich wäre auch ein Bremsenschema von Unimog oder Trac, die dieses System mit oben beschriebenem BKV verbaut haben. In meinem Werkstatthandbuch zum 65/70 werde ich nicht fündig.
Dankbar wär ich weiterhin, wenn jemand vielleicht passende gute Gebrauchtteile anbieten könnte.

Gruß Tobias

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#10

Hallo Tobias.

Schau dir den link hier mal an. Dort findest du einiges zu deinen Fragen.

Ich habe ein handelsübliches ASV verbaut und dieses über den BKV pneumatisch angesteuert.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#11

Danke Thomas!

Dein Link hat mir glaub ich schon mal weiter geholfen. Vom Prinzip her ist es mir klar wie die Anlage funktioniert. Nur weiß ich immer noch nicht welche Leitung wo am BKV angeschlossen werden muss. Die Luftanschlüsse am BKV haben die Bezeichnungen: V, M, und A. Am Hydraulikteil gibt es den Anschluss 3P und 31. Die Wabco-Nummer lautet: 462 007 0420. Zur Veranschaulichung zwei Bilder vom BKV.

Gruß Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Harald ML
13.05.2024, 20:28
Letzter Beitrag von wolli
24.07.2005, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste