Druckluftbremse
#1

Hallo,

Habe einen Anhänger mit Druckluft gekauft, jetzt geht natürlich die Bremse nicht so wie sie soll.
Und zwar Kuppel ich an, zuerst Gelb, dann Rot, alles gut. Wenn ich dann Bremse geht die Bremse am Anhänger zu, jedoch nicht mehr auf.
Wenn ich dann den gelben Schlauch langsam abmache, das die Luft entweicht, dann geht die Bremse wieder auf. 

Wenn ich nicht angekuppelt habe und Bremse, dann hat der Gelbe Anschluß immer Restdruck, sprich ich Betätige die Bremse, der 2. Zeiger im Kombiinstrument geht hoch, beim loslassen der Bremse geht er wieder auf 0, jedoch der Gelbe Anschluß behält seinen Druck.
Den "Restdruck" an der Gelben Kupplung kann ich mit den Schraubendreher oder ähnlichem wieder Ablassen, dann geht er auf 0.

An was kann das liegen, Anhängersteuerventil, wenn ja welches? Oder gar am Handbremsventil? Beim Test was die Handbremse gelöst.

Wo wird die Gelbe Leitung entlüftet, am Trac? Falls ja wo genau?

Danke und Gruß Harald
Zitieren
#2

Nabend Harald

Zunächst mal was hat Dein Trac für eine Feststellbremse, mit Seilzügen oder eine Federspeicheranlage question . Aus dem Beitrag
nehme ich an das es sich um eine Federspeicherbremse handelt, ist das richtig question . Wenn ja dann ist es das Handbrems-
ventil. Wenn Du mir die Frage beantwortet hast gehe ich gern noch genauer darauf ein.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

Ja, Federspeicher. Handbremsventil rechts neben dem Fahrersitz.
Ist ein 900er MS.
Wie gesagt, die Gelbe Leitung ist Drucklos bis zum ersten mal Bremsen, dann fällt der Druck in der gelben Leitung nicht ab, im Manometer schon.

Gruß Harald
Zitieren
#4

Moin Harald

Ich glaube das es mit ziemlich grosser Wahrscheinlichkeit am Handbremsventil liegt. Und zwar ist auf der Gegenseite des
Hebels eine Kurvenscheibe aus Hartplastik. Die betätigt den Schaltkolben der unten im Ventil ist. Nun bildet sich im laufe
der Jahre eine Rillle wo der Pin im Schaltkolben drauf läuft. Durch diese Rille verändert sich der Weg des Kolbens und das
reicht das die Bremse nicht 100% öffnet und ein Restdruck in der Leitung verbleibt. So ähnlich als wenn Du den Hebel
kurz vor der Endstellung fest halten tust. Einen negativen Nebeneffekt ist der das die Feststellbremse hinten an den Brems-
sätteln auch nicht richtig öffnet und dadurch im fortgeschrittenem Stadium die Bremse heiss läuft und ein erhöhter Belag-
verschleiss entsteht. Als nächstes ist dann auch in der Regel das Ventil undicht.
Du kannst mal versuchen unten die Entlüftung ab zu machen. Wenn Du nun von unten rein schaust siehst Du dort eine
Schlitzschraube, hier kannst Du das ganze etwas nachjustieren. Die Schraube mußt Du etwas reindrehen, wieviel mußt
Du ausprobieren, ich würde mal mit einer Umdrehung anfangen. Ich wechsele bei so was direkt das ganze Ventil ich muß
ja dem Kunden gegenüber Rechenschaft stehen und da kommt es blöd wenn ich nach einem halben Jahr wieder da stehen
muß, womöglich dann auch noch die Bremsbeläge auf dem Eisen laufen. Den beschrieben Vorgang ist auch eher ein
Versuch die Fehlerquelle ein zu kreisen, das Ventil würde ich dann letztlich auch erneuern. Wenn´s nicht daran liegt wieder
posten dann strenge ich die grauen Hirnzellen wieder an.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias,

Werde deinen Rat befolgen.
Ich fahre an den Hänger ran, lass den Trac stehen OHNE angezogene Handbremse, Kuppel die Druckluftleitungen an, bis dahin ist alles gut. Wenn ich dann 1-mal mit der Fußbremse Bremse bleibt der Restdruck in der Gelben Leitung. 
Der Restdruck bleibt auch in der Gelben Leitung wenn der Anhänger nicht angekuppelt ist, das Manometer im Kombiinstrument geht jedoch auf Null.

Eventuell eine Entlüftung des Anhängersteuerventils defekt?

Danke und Gruß Harald
Zitieren
#6

Hallo,

Habe es mal versucht, mit gelöstem Handbremsventil Motor gestartet, ab ca. 5,5-6Bar geht die Rote Lampe aus und der Trac rollt.
Wenn ich von der Fußbrems gehe, müßte es irgendwo zischen, ähnlich wie bei der Handbremse, also entlüften?
Es zischt zwar leicht, jedoch vorne am Hauptbremszylinder unter der Motorhaube, aber nur leicht, nicht vergleichbar mit der Handbremse.

Oder  mal versuchen den Eingang am Anhängersteuerventil Nr.43 mit vollem Druck beaufschlagen, dies wäre laut Plan der Steuereingang des Handbremsventils.

Danke und Gruß Harald
Zitieren
#7

Moin Harald

Anschluss 43 am AHS wird vom HBV angesteuert. Egal wenn das HBV defekt ist hat das nichts mit der Fussbremse zu tun. Wenn
der Bremskraftverstärker in Ordnung ist (von hier wird das AHS über 41 und 42 angesteuert, kann sein das auf einem Anschluss
nur ein Be- und Entlüftungsstutzen ist) und auf 43 Restdruck verbleibt wird das AHS mit dem angesteuert und öffnet die Bremse
nicht richtig. 43 wird durch Druckabfall gesteuert, 41 und 42 dagegen durch Druckaufbau. Das bedeutet wenn vom HBV etwas
Restdruck auf 43 am AHS geht löst dies nicht richrig und es verbleibt ein Restdruck am gelben Kupplungskopf . Das ist hat dann
gar nichts mit der Fussbremse zu tun. Das der BKV Druck auf 41 und 42 durch lässt ist eher unwahrscheinlich, ich hab dies bisher 
auf jeden Fall noch nicht gehabt, schließe es aber auch nicht ganz aus.
Kurz:
Am AHS:  41 und 42 Druckaufbau vom BKV
Am AHS:  43 Druckabfall vom HBV
Wenn Du nicht zurecht kommst benutze mal die Trommel ins Heckenland Big Grin , 01719914957

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#8

Hallo Matthias,

Danke für deine Bemühungen.
Der Anschluß 42 ist mit einem Be-Entlüftungsstopfen verschloßen, der Anschluß 41 hat eine Prüfbuchse, an welche ich ein Manometer angeschloßen habe. 
Das Manometer zeigt den gleichen Druck an wie das im Kombiinstrument, und der Druck fällt auch wieder auf 0 Bar, habe dazu extra noch auf den Prüfanschluß gedrückt, kein Druck mehr vorhanden.

Den Anschluß 43 des HBV habe ich mal mit vollem Druck beaufschlagt indem ich den Anschluß am HBV von 2 auf 1 gelegt habe.

Am Anschluß 2 habe ich immer Restdruck, egal ob ich mit der Handbremse oder der Fußbremse gebremst habe.

Also ist das Anhängersteuerventil defekt, ist ein Bosch 0481061004.

So jedenfalls mein Gedankengang. 
Gibt es dafür Ersatz, kann da jemand was anbieten?

Danke und Gruß Harald
Zitieren
#9

Hallo,

Habe das Ventil mal zerlegt, das kam raus_

   

   

   

Normal ist das denke ich nicht, der Sicherungsring ist weggerostet bzw. gebrochen, das Reststück habe ich nicht mehr gefunden. 
Das abgesägte, keine Ahnung. 
Ist an dem Ventil eine Voreilung einstellbar, da ist eine Stellschraube dran, jedoch nur von innen zugänglich.

Gruß Harald
Zitieren
#10

Servus Harald,

nicht rumbasteln oder reparieren,
das Teil ist alt, verschlissen und hat seinen Dienst getan !
Diese Teile sind sicherheitsrelevant, darum neu machen !

Grüße
Hans
Zitieren
#11

Hallo,

Keine Angst, das Ventil kommt neu rein, habe es nur mal zerlegt, rein Interessehalber. 
Hätte ja sein können das es nur verdreckt ist, ein O-Ring defekt, eine Feder gebrochen oder dergleichen.

Hoffe das das der Fehler war, ansonsten geht die suche weiter.

Gruß Harald
Zitieren
#12

Hallo zusammen,

Zuerst mal Dank an Matthias für das Nette, freundliche Telefonat.
Der Fehler war wirklich das Anhängersteuerventil, das hat nicht mehr vollständig entlüftet, da wie auf den Bildern zu erkennen jemand rumgepfuscht hat. 
Der Kolben ging nicht mehr in Endstellung, dadurch blieb immer ein Restdruck auf Anschluß 2.

Ich habe das Ventil jetzt getauscht gegen ein Wabco, das macht was es soll.

Im Nachgang wird jetzt noch der Kompressor erneuert, es dauert gefühlt einfach zu lange bis sich Druck aufbaut, habe schon einen neuen Zylinder incl. Kolben da, der Zylinderkopf wird nur überholt. 

So werden dann nach und nach viele teile getauscht, da manche doch schon 40 Jahre und älter sind.

Gruß Harald
Zitieren
#13

Hallo,

So sieht der Kompressor aus:

   

   

   

Zylinder und Kolben getauscht gegen einen guten gebrauchten, hier aus dem Forum.
Habe auch gleich den Kopf überholt, sprich neue Ventile rein gemacht.
Mal sehen ob dann der Ölverbrauch zurückgeht.

Gruß Harald
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von wolli
24.07.2005, 18:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste