Zapfwellengetriebe am MBtrac 1300 Bj. 80 undicht
#1

Hallo,

habe das Zapfwellengetriebe (MB1300 Bj. 80) ausgebaut und Dichtung, alle Simmerringe und zum Teil Lager erneuert. Nach dem auffüllen mit Öl, bemerkte ich das es nicht Dicht ist. Es kommt Öl aus dem Kupplungsgehäuse, da war es schon vor der Abdichtung undicht. Kann nur vermuten das es an dem Flansch mit dem Rohr für die Zapfwelle und Antriebswelle die zur Kupplung gehen undicht ist Laut EPC ist dort keine Dichtung verbaut (außer der Simmerring, der dichtet aber nicht den Flansch). Hatte jemand von Euch auch schon mal so ein ähnliches Problem?

Gruß
Rüdiger
Zitieren
#2

Hallo Rüdiger

In dem Führungsrohr von der Ausrückmuffe ist der Wedi A0209970147 verbaut. In der Hohlwelle des Zapfwellenantriebs
wahlweise ein Wedi mit der ET-Nr. A0139976047, oder A0139976147. Nächste Frage: Wie schaut das Nadellager A0119813610
zwischen den beiden Wellen ausquestion. Da gehören, der Vollständigkeithalber, auch noch 2 Abstandringe dazu mit der Nr. A4252640051.
Es könnte sein, (Vermutung, muß aber nicht sein) das hier mit dem Lager etwas faul ist. Leider sehe ich vom PC dort nicht hin Wink.
Das mußt Du schon prüfen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

das Nadellager habe ich ausgetauscht (2 Abstansringe sind auch vorhanden) und den Wedi. Die Undichtigkeit war schon vorhanden obwohl der Motor noch nicht gestartet wurde. Der Füllstand des Öles ist doch eher auf dem Niveau vom Flansch des Führungsrohr als der Zapfwelle. Aber eine Dichtung vom Flansch des Führungsrohr zum Gehäuse habe ich im EPC nicht gefunden.
Ich vermute das es am Flansch undicht ist.
Ein wenig zu viel Öl dürfte nicht zur Undichtigkeit führen.
Habe vor dem Abdichten noch Fotos gemacht.

Gruß
Rüdiger    
Zitieren
#4

Hallo,

habe die Undichtigkeit gefunden. Am Kugelzapfen für den Ausrückhebel.
Pos. 17. Weiß jemand wie der Zapfen befestigt ist. Zum abschrauben gibt es keine Passung für einen Gabelschlüssel?

Gruß
Rüdiger
   
Zitieren
#5

Nabend Rüdiger

Der Zapfen ist eingepresst.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Hallo Matthias,

geht der Kugelzapfen einfach zum Ausschlagen und wieder Abzudichten? Zum Ausschlagen muss wahrscheinlich das Gehäuse wieder auseinander geschraubt werden? Zapfen ausschlagen und wenn die Bohrung für den Kugelzapfen noch OK ist, neuen mit Dichtmasse einpressen oder würde es einfach reichen, auf der Innenseite des Zapfwellengetriebes den Kugelzapfen mit Dichtmasse abzudichten?
Wie sind deine Erfahrungen?

Gruß
Rüdiger
Zitieren
#7

Hallo,

hatte ich bei meinem 1300er auch.
hab beim Kupplungstausch alle Wellendichtringe erneuert, aber nach ein paar Tagen kam schon wieder der erste Tropfen aus dem Zapfwellengetriebe.

Als das Zapfwellengetriebe wieder draußen war, konnte ich die Kugelzapfen mit den Fingern rausziehen.
Hab diese dann nach Reinigung mit Buchsen und Lagerkleber wieder eingesetzt und nach aushärten noch zusätzlich einmal Silikondichtmasse drumherum.

Bis jetzt ist es seit ca. 60 Bh dicht

Gruß Stefan
Zitieren
#8

Hallo,
danke für Eure Beiträge. Habe den Fehler gefunden. Um den Kugelzapfen im Abstand von ca 5mm -10mm hat sich ein Haarriss gebildet. Muss schauen ob ich es eventuell von innen schweißen kann, von außen ist der Halter vom Ausrückhebel im Weg und ob ich in dem Zustand den Kugelzapfen raus bringe.

Gruß
Rüdiger
Zitieren
#9

Hallo Stefan,

kannst Du dich noch erinnern, ob der Kugelzapfen in einem Sackloch oder in einem durchgebohrtem Loch gepresst ist.

Gruß

Rüdiger
Zitieren
#10

Hallo Rüdiger,
Die Löcher sind durchgebohrt.
Die beiden Kugelzapfen waren vollkommen in Ordnung, deswegen denke ich, dass auch neue Kugelzapfen nicht "eingepresst" werden können, sondern dass diese genauso leicht reingegangen wären.
Man müsste also neue Zapfen drehen.

Gruß Stefan
Zitieren
#11

Hallo,

habe das Zapfwellengetriebe schweißen lassen. Werde es in den nächsten Tagen wieder zusammen bauen. Wäre es besser, wenn man den Flansch mit dem Rohr, mit flüssigem Dichtmittel (z.B. Loctite 574) reinklebt? Kann es mir nicht vorstellen , dass es hier ohne Dichtmittel 100%ig dicht sein soll. Laut EPC ist keine Dichtung verbaut.

Gruß
Rüdiger        
Zitieren
#12

Hallo Zusammen,
kann das sein, dass das ein häufigeres Problem ist? Hab bei meinem 1500er das Zapfwellengetiebe raus und glaube es ist auch gerissen. Um den Kugebolzen ist alles nass, der Rest ist trocken.
Gruß Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste