Kabinenheizungsventil undicht am MB-trac 1300 - BJ 77
#1

Nochmals Hallo Zusammen,

ich habe nochmals ein Problem mit der Kabinenheizung an meinem 1300er, BJ 77. Ich trenne mal bewußt Diesen und den Beitrag mit der Scheibe (obwohl zeitgleich), damit sich später andere Forumsteilnehmer bei gleichen Problemen mit der "Suche"-Funktion leichter tun.

Nachdem ich den Heizungsregler ein paar mal betätigt habe, tropft dieser nun. Ich denke mal, den werde ich nun wechseln müssen.

Funktioniert das Abnehmen der Dachverkleidungen der alten Kabine genauso, wie von Hartmut schon mal für die Neue beschrieben?

Der Wärmetauscher liegt ja um einiges höher, als der Kühler selbst. Sind hier Rückschlagventile verbaut?

Wie ist dann beim Ablassen und Auffüllen des Kühlwassers vorzugehen?
Was gibt es sonst noch zu beachten?

Gruß und vorab schon mal besten Dank.

Heinz
Zitieren
#2

(21.02.2011, 22:08)Heinz schrieb:  Ich trenne mal bewußt Diesen und den Beitrag mit der Scheibe (obwohl zeitgleich), damit sich später andere Forumsteilnehmer bei gleichen Problemen mit der "Suche"-Funktion leichter tun.

Danke! Super Einstellung, so wirds richtig gemacht...!

(21.02.2011, 22:08)Heinz schrieb:  Funktioniert das Abnehmen der Dachverkleidungen der alten Kabine genauso, wie von Hartmut schon mal für die Neue beschrieben?

Ja, das sollte soweit noch alles identisch sein.

(21.02.2011, 22:08)Heinz schrieb:  Nachdem ich den Heizungsregler ein paar mal betätigt habe, tropft dieser nun. Ich denke mal, den werde ich nun wechseln müssen.

Da ist wohl der verbaut O-Ring mit der Zeit hart geworden, und nach dem drehen undicht...
Ausbau ist absolut kein problem.

Einfach die Dachkonsole abnehmen, und dann beim Handventil den Seegering abnehmen.
Nun kannst du das Ventil nach unten heraus ziehen.
Dieses Ventil wird nach unten nur mit dem einen O-Ring abgedichtet.

Halte aber eine kleine Schüssel für das austretende Kühlwasser bereit (keine Panik, sind nur ein Tropfen...)

Wenn du schon alles unten hast, bietet es sich an, alles zu säubern!
Erfahrungsgemäß befindet sich im Wärmetauscher eine halbe Schubkarre Staub und Dreck!

Einfach mit der Druckluftpistole ausblasen (das geht auch im montierten Zustand!)
Zieh aber vorher über Lenkkonsole und Amaturenbrett einen großen Müllsack, damit nicht der Dreck und Staub in die Amaturen fällt...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Hallo Hartmut,

danke für die schnelle Antwort. Hast Du zufällig noch die Abmessungen vom O-Ring vorliegen, damit ich mir den schon mal bereitlegen kann.

Gruß und Danke

Heinz
Zitieren
#4

Heinz,

Nein, habe ich leider nicht parat.
Es passen aber auf jedenfall 0-8-15 Ringe die du bei jedem Lama bekommst.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo Zusammen,

nun habe ich Dank Hartmut´s Beschreibung ohne Probleme den Dachhimmel entfernt. Eine Anmerkung noch für Die, die das noch vorhaben: Die Dreiecke hatten bei mir keine Scharniere, sondern zwei Langlöcher mit vergrößertem Loch unten. Also, Dreieck nach dem Lösen hochdrücken und dann wegziehen. Scheint bei der alten Kabine anders zu sein.

Nun habe ich festgestellt, daß bei mir kein O-Ring, sondern ein Dichtring mit Rechteckprofil (leider zerbröselt) verbaut ist. Außerdem war vom Seeger-Ring auch nicht mehr viel übrig.

Kann mir jemand die Ersatzteilnummern und evtl. Maße von O-Ring und Seeger-Ring mitteilen? Fgst.-Nr. ist 443161005983.

Gruß und schon mal vielen Dank

Heinz
Zitieren
#6

Heinz,

Lass dich da nicht in die Irre führen, das war/ist schon ein O-Ring, der sich aber mit der Zeit an die Nut anpasst hat....

Mess die Nut und den Innendruchmesser des Ventils aus, und nimm den O-Ring dann im Aussendurchmesser einen Tick größer, so das das Ventil nachher schön satt wieder reingeht.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Hallo Hartmut,

der Ring sieht definitiv nicht wie ein verformter O-Ring aus. Werde es aber trotzdem damit probieren. Vielleicht haben ja noch andere Forumsmitglieder Erfahrung damit?

Gruß

Heinz
Zitieren
#8

N´Abend Zusammen,

so, habe jetzt alles wieder zusammengebaut und scheint alles dicht zu sein.
Habe einen O-Ring 12x3 verbaut (für alle, die das Thema noch vor sich haben).

Gruß

Heinz
Zitieren
#9

Hallo Miteinander,

ich muss das Kabinenheizungsventil bei meinem 1500er ebenfalls abdichten.
Es tropft und wird nach längerem Fahren auch schon heiß!!

Ich habe soweit alles verstanden.
Aber wie läuft das mit dem Kühlwasser auffüllen.
Wie mache ich das? Welche Menge? Welches Gemisch?
Ich finde dazu leider noch nichts in der Suchfunktion.

Danke für eure Hilfe!

Vg Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#10

Hallo Franz,

keine Angst, hier kommt nur sehr wenig Wasser. Die Heizung ist am normalen Kühlkreislauf angeschlossen. Ich glaube, hier ist ein Rückschlagventil verbaut, damit das Kühlwasser (da höher wie Kühler) nicht zurücklaufen kann.
Also einfach Kühlwassergemisch, welches Du schon drin hast (Mischung aus Wasser und Kühlerfrostschutz), am Kühler nachfüllen.

Gruß

Heinz
Zitieren
#11

Hallo Heinz,

aaah alles klaro...
Hätte ich mir ja denken können!!

Vielen Dank für die Hilfe!


VG Franz

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#12

    Moin! Geht es um dieses Ventil hier? Davon habe ich nämlich noch ein paar Neue auf Lager!
Gruss Carsten
Zitieren
#13

Hallo Carsten,

ich baue mal die Verkleidung ab und schaue mir das ganze an!
Dann sehen wir es!

Du bekommst von mir sowieso die Rückenlehne vom Beifahrersitz zum beziehen. Die Sitzfläche ist noch wie neu.
Und ich bräuchte noch die 3 Spezialschrauben zum einhängen des Sitzes.
Hast du die auch lagernd?

Dann mache ich ne Sammelbestellung! Cool
Wobei ich das Ventil ja viell. gar nicht benötige wenn es nur am O-Ring liegt.

Bis denne!

Vg Franzl

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#14

Hallo,

gibt es vielleicht noch von jemanden den Link mit der Anleitung vom Kabinendach.
Irgendwie find ich den Beutrag nicht...

Danke euch.

VG

MB Trac´s grubbern besser!Smile

Das Trac-Konzept ist zukunftssicher!
Zitieren
#15

(17.03.2014, 11:34)franzl20 schrieb:  Hallo Carsten,
Hast du die auch lagernd?

Jop!
Gruss Carsten
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste