Funktioniert ein 4 Schar Pflug am MB-trac 900 SS?
#16

Servus Werner.

Ist dein Pflug Thema noch aktuell?
Hier wäre ein 3 Scharpflug - Rabe Supertaube Avant 160 zu verkauf.

Gurß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#17

Moin Thomas
Das wahr mal ein 4 Schaar das könnte mit einstellen Probleme geben.

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#18

Servus beinander,

bin immer noch auf der Suche, haben aber erst ab 01.01.19 wieder unsere Felder selber, also habe ich schon noch etwas Zeit....

Hat wer hierzu eine Info, ob das was gutes oder eher schlechtes vom Typ her ist für meinen 900er SS fürs Altmühltal...?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...5-276-7002

Danke schon mal,

VG

Werner
Zitieren
#19

Hallo Werner,,

das ist 8km von mir weg. Leider ist die Anzeige weg. Hast du zugeschlagen?

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#20

...ne leider zu langsam gewesen bzw. ungesehen bei der Entfernung zu heikel, sowas zu kaufen....

Sowas ist ja immer ratzfatz verkauft...

Habe mich nun weiter belesen, habe einige Grund-Modelle schon im Auge

Rabe 3 Schar Pflug
Niemeyer 3 Schar
Lemken 3 Schar

Was ist nun für den 900er turbo das beste?
Wer hat mit welchem Pflug gute Erfahrungen?

Danke und Grüße

Werner
Zitieren
#21

Servus,

Hat ggf irgendwer einen Eberhard Pflug am Trac im Einsatz?

Hätte dieses Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...sharesheet&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Passt das nun zum 900er SS?
Komme wie gesagt aus dem Altmühltal, es sind schon „Steinchen“ ähnlich Schottergrösse mit dabei - kein Sandboden.

Danke für rasche Infos von jedermann!

Viele Grüsse

Werner
Zitieren
#22

Hallo Werner,
hab leider wenig Erfahrungen mit Eberhard. Hab von denen einen Frontgrubber, aber da is nix innovatives dran Big Grin

Aber als 4-Schar mit Streifenkörpern und vor allem der hydraulischen Steinsicherung ist er für diesen Preis ganz OK, meiner Meinung nach.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#23

Hallo Werner,

Wir haben ebenfalls einen Eberhardt 4 Schar Pflug, allerdings ohne hydraulische Steinsicherung.

Haben diesen auch einige Jahre am 900 turbo gefahren, von der Zugleistung her ging es auf unseren mittelschweren Böden eigentlich immer gut.
Mit einem kleinen Frontgewicht (ich schätze mal ca. 300 - 350 KG) hat auch die Vorderachse beim ausheben des Pfluges genügend Traktion.

Das größte (Problem) ist meiner Meinung nach die Hydraulik, da diese mit dem Pflug so ziemlich ausgelastet ist, soll jetzt nicht heißen dass er ihn nicht aushebt, aber viel schwerer dürfte er nicht mehr sein.
Seit wir einen 1000er MB haben pflügen wir damit, da dieser sich beim ausheben doch etwas leichter tut.

Auf den Bildern deiner Anzeige ist es jetzt nicht ganz eindeutig zu erkennen, aber bei unserem Pflug kann das 4. Schar abmontiert werden, und somit zu einem 3 Schar umgerüstet werden, was ja eine Alternative für dich wäre, sollte sich herausstellen, dass der 4 Schar doch zu schwer wäre?!

Viele Grüße

Benni

Nothing sounds like a trac CoolP
Zitieren
#24

Servus,

das hört sich doch schon mal gut an. Ich kläre mal ab, ob die 4. Schar ggf demontierbar ist - was dann ja top wäre....

Danke schon mal,

VG

Werner
Zitieren
#25

Also,

nach dem die Mehrzahl mit gesagt hat - Finger weg beim 900er vom 4Scharer - habe ich mich für diesen entschieden, der zeitnah nun geholt wird:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...7-276-7480

Hoffe das ist eine gute Wahl.
Hat wer noch Tipps zum korrekten Einstellen damit bezgl. Mb Trac?

Danke,

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#26

Servus Werner,

da gibt es beim Trac keinen Unterschied. Wenn du einen Pflug am Standartraktor einstellen kannst, ist es beim Trac das Selbe.
Und ich rate dir ihn gut einzustellen, denn was du damit an Kraftstoff und Verschleißteilen sparen kannst, ist echt der Hammer! Ein Kollege von mir hat das in seiner Masterarbeit (glaube bei Lemken) untersucht und die Ergebnisse, die er mir bei einem privaten Abend mal erläutert hat, waren echt erstaunlich.

Auch mein alter Lehrmeister hat mir immer gesagt, dass es von Jahr zu Jahr sogar ein Paar Umdrehung sein können , die geändert werden müssen wie halt der Boden beschaffen ist.

Zum Thema Frontgewicht kann ich sagen, dass ich lieber 100kg mehr mitnehme weil du bei uns (Fichtelgebirge) halt auch viel im Hang umkehren musst.

Gruß,

Jochen

P.S.: Wenn du ihn geholt hast, lass uns deinen Neuzugang doch mal in Form von ein Paar Bildern sehen!

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#27

Servus,

was hängt ihr vorne als Gewicht ran bei einem 3 Schar Vollymat?

400 kg?
500 kg?
800 kg?

Danke und Grüße

Werner

PS: Bilder folgen...
Zitieren
#28

So, nun Bilder mit Pflug am Trac:

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

und meine Frage nochmals:

was hängt man hier als Gewicht nun ran?
400 / 500 kg oder noch mehr?

Was habt Ihr an Eure Saatkombis vorne dran?

Danke und Grüße

Werner
Zitieren
#29

Hallo Werner

ich pflüge mit meinem 900er mit einem Kverneland Modell E 3-scharig mit Steinsicherung ohne ein Frontgewicht.
Auch bei schnellerer Fahrt auf der Straße und im Acker beim Ausheben keine Probleme.

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#30
YTRAC04 

Servus Werner,

Wegen dem Gewicht? Versuchen macht auch schlauWink. Schaut gut aus der Pflug am 900derter. Wenn es dann echt zu leicht geht? Kannst ja mal leihweise an 4 Schar hinhängen?

Und bei den Bildern ist es immer besser diese im Forum hochzuladen denn dann bleiben sie auch vorhanden und es gibt keine Lücken im Bericht.

Gruß Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste