Wer kann mir Tipps zum Gras Mähen mit einem MBtrac 900 turbo geben?
#1
UTRAC02 

Hallo!
kurz zu mir ich bin gerade 16 Jahre alt geworden. Deswegen darf ich nun das erste Mal allein Mähen (meine damit auch Fahren) . Da das aber mein erstes Mal ist und ich somit noch gar keine Erfahrung habe möchte ich euch fragen ob ihr mir Tipps geben könnt wie man es am besten anstellt. Zur Information fahre einen MB-Trac 900 Turbo mit einem Heckmähwerk. Freue mich auf eure Antworten.
MFG Yannik
Zitieren
#2

Guten Abend,
zunächst solltest du dich mit deinem Gespann auskennen und (falls nicht vorhanden) dich einweisen lassen.
Ansonsten kannst du mit dem Trac genauso fahren wie mit einem anderen Traktor, aber vielleicht ist ein kleines Frontgewicht bei einem schweren Mähwerk sinnvoll.

Viel Spass,
Gruß Linus
Zitieren
#3

Hallo Yannik,
willkommen im Forum.
Wenn Du mit dem Trac mähst, wirst Du feststellen, das er sich beim anheben des Mähwerks nach rechts neigt. Das kann dazu führen, dass das Mähwerk mit der Außenseite den Boden berührt. Entweder lässt man das Mähwerk dann unten und mäht rund rum und die Ecken die stehen bleiben zum Schluss diagonal, oder man dreht die rechte Hubstrebe ein wenig kürzer.
Du mähst rechts rum, dabei fährt man bei der ersten Runde nicht mit der linken Seite auf der Grenze, sondern versetzt einen halben bis einen Meter nach innen. So bekommst Du das runter gefahrenen Gras beim abschließendem links rum fahren besser gemäht. Es bietet sich auch je nach Möglichkeit an von innen nach außen zu mähen, dass hat den Vorteil, dass das Wild von dem Grünland flüchten kann. Wichtig ist, keine Einstellungen am Mähwerk vornehmen so lange sich noch was dreht.
Wenn noch Fragen sind, immer gerne.
Viel Spaß und unfallfreies Arbeiten!

Gruß Udo
Zitieren
#4

Guten Morgen Yannik.

Ja, wo fängt man an...? Smile

Bevor du auf die Wiese fährst und es Mähen anfängst, muss zunächst einmal das Mähwerk korrekt angehängt und eingstellt werden. Von welchem Hersteller kommt das Mähwerk und mit welcher Arbeitsbreite?

Die korrekte Anbauhöhe vom Mähwerksbock sollte in der Anleitung stehen. Grundsätzlich sollte die Zapfwelle möglichst waagrecht laufen, der Mähbalken sollte ebenfalls möglichst waagrecht zum Boden stehen und eine Schnitthöhe (Abstand Mähklingen zum Boden) von 6-8 cm eingestellt werden. Die meisten Mähwerke sind beim korrekten Anbau an dem Schlepper so konstruiert, das sich die o. g. Schnitthöhe ergibt.
Die richtige Zapfwellengeschwindigkeit 540 oder 1000 U/Min sollte auf dem Mähwerk zu finden sein.

Zum mähen selbst, hat Udo ja schon einiges erwähnt.
Ob du nun zu Beginn links oder rechts herum mähen möchtest, liegt an dir. Einfach ausprobieren, dann merkst du schon wie es dir am leichtesten fällt.
Am Vorgewende habe ich gerne ausreichend Platz um in einem Zug wenden zu können, meist mähe ich dort 4 Arbeitsbreiten. Bei großen Wiesen empfiehlt es sich die Fläche in mehrere kleine Parzellen aufzuteilen und diese nacheinander zu bearbeiten. Am besten fängst du mit der längsten und einigermaßen geraden Seite der Wiese an, unförmige Grenzen wie Bachläufe etc. oder spitze Ecken würde ich zum Schluss ausmähen. Du kannst auch (nach dem bearbeiten vom Vorgewende) einmal mittig durch die Wiese stechen und dann von innen nach außen mähen, rechts hoch - links runter, ist gut für die Wildtiere und erspart ebenfalls lange Wege.

Grundsätzlich gibt es sehr viele Möglichkeiten eine Fläche zu mähen, je nach Form, Größe, Hangneigung etc. Hier zählt wohl die Devise "Learning by Doing" Wink

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#5
ZTRAC15 

Hallo Yanik,
klasse das immer wieder Jungs/Mädchen in Deinem Alter mit einem solchen Interesse an diese Arbeiten ran gehen und so den Weg in die Landwirtschaft finden, geschadet hat das sicher noch niemandem!! Wenn sich in technisch/handwerklichen Berufen Jungs/Mädchen als Lehrlingsanwärter vorstellen die aus der Landwirtschaft kommen kann man davon ausgehen das diese schon gewohnt sind Verantwortung zu übernehmen und zielorientiert an eine übertragende Aufgabe ran zu gehen! So wie Du jetzt auch, weiter so!! Zum Thema Mähen kann ich nur sagen das ich größere Stücke immer so aufgeteilt habe das ich nicht so viel drehen muss, beim Mittelschalter ist das nähmlich so ne Sache je nach dem in welchem Gang man fahren kann! Das heist wie einer schon geschrieben hat, auf einer Seite rauf und der anderen Seite runter, die Gewende mit 4-5 Mähwerksbreiten halte ich auch für ausreichend! Ich wünsche auch stet`s unfallfreie Fahrt, auf das es Dir nicht leid wird!!Wink
Grüße aus dem Sauerland,
Arnd
Zitieren
#6

Hallo yannik,

ich schließe mich Arnd vollkommen an. von mir (angehender Landwirtschaftsmeister) noch ein Rat:Steig nach den ersten zehn Metern mähen mal ab und schau dir die Stoppeln an. Nicht bis auf die Bodenunterkante abrasieren. 5-6 cm hohe Stoppeln sollten och stehen bleiben. Die Höhe kannst du mit Oberlenker länger oder kürzer drehen regeln.
Und fang mit kleiner Fahrgeschwindigkeit an. Wenn du das Mähwerk im Griff hast, hast du dann schneller fahren. Sonst kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Und v.a. außen rum schön auf Kanaldeckel, Pfähle und Grenzsteine achten...

Gruß,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#7

Hallo Yannik,

ich mähe auch erst seit letztem Jahr selber und kann mich dem zuvor gesagten nur anschließen. Solltest du während dem mähen Wild in deiner Nähe sehen solltest du es gut beobachten, ob es in die Nähe des Mähwerks "flüchtet", denn oft halten die Tiere dieses als sicheres Versteck und laufen leider geziehlt hinein. Ich hatte diesen Fall leider schon :/

MFG
Erik
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste