Wer kann mir Erfahrungsberichte zur Kugelkupplung K80 am Mb-trac 1600 geben?
#1

Hallo zusammen,

Ich hab mal ne Frage an die Besitzer eines großen Mb-Trac oder auch eines anderen Schleppers mit K80 Anhängung.

Ich möchte an meinen 1600er auch gerne so eine K80 Anhängekupplung anbauen, und bin nun am Überlegen, ob es sinnvoller ( notwendig ) ist, daß die Höhenverstellbar ist, und in der Schiene drin sitzt, oder ob auch eine starre Ausführung reicht, die unten in der Abschlussplatte der Schiene drin sitzt.

Wie ist es denn mit der Höhe der Kugel, wie hoch sollte die denn sitzen ?
Ich hab keine eigenen Anhänger mit Kugelanhängung, es werden nur Miethänger mit dieser Anhängung gefahren, und da frag ich mich, ob es da Probleme geben kann mit der Höhe der Anhängekupplung. ( nicht daß der Hänger dann immer bergab steht ...

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß Bernd
Zitieren
#2

(24.05.2015, 14:22)Kramer714AS schrieb:  ....ob es da Probleme geben kann mit der Höhe der Anhängekupplung. (nicht daß der Hänger dann immer bergab steht...)

Vielen Dank für eure Hilfe !

Gruß Bernd

Servus Bernd.

Genau in diesem Punkt liegt das Problem.
Die meisten Hänger und Fässer sind in der Anbauhöhe für die aktuellen Standardtraktoren mit 38" Bereifung ausgelegt.

Wir leihen uns ab und an einen Fliegl Abschiebewagen ASW 2xx, dieser wird in der Untenanhängung mit K80 Pfanne gefahren. Durch die 34" Bereifung am Mb-trac hängt der Wagen beim Anbau in der untersten Position (welche dem Punkt der festen K80 Kugel entspricht) deutlich sichtbar nach vorne. Mit der K80 Kugel im Schlitten kannst du die Anbauhöhe flexibel einstellen und der Wagen steht somit parallel, was sich wiederum sehr positiv auf das Fahr- und Bremsverhalten vom Wagen und dem gesamten Gespann auswirkt.

Ich würde mich wieder für die K80 Kugel im Schlitten entscheiden, du bist viel flexibler und kannst wenn nötig die normale Bolzenkupplung in den unteren Positionen bzw. die K80 Kugel auch in den oberen Positionen fahren.

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#3

(24.05.2015, 21:00)Hobbyfahrer schrieb:  Ich würde mich wieder für die K80 Kugel im Schlitten entscheiden, du bist viel flexibler und kannst wenn nötig die normale Bolzenkupplung in den unteren Positionen bzw. die K80 Kugel auch in den oberen Positionen fahren.

Moin Thomas,

Ich bin genau deiner Meinung!
Vor allem weil mittlerweile auch mit der verstellbaren Kugel eine maximal eintragbare Stützlast von 3,5 tonnen gefahren werden darf!

Somit hat auch in diesem Punkt die Lösung mit der verstellbaren Kugel den letzten Vorteil der starren Version aufgeholt, die auch bauartbedingt maximal nur 3,5 tonnen zulässt...

Ich würde es auch immer so wieder machen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Habe mich auch für die Variante im Schlitten entschieden, zumal es preislich praktisch keinen Unterschied macht sofern man den Kugeleinsatz zu nem halbwegs vernünftigen Tarif (evtl. gebraucht) bekommt.

Grüße Philipp
Zitieren
#5

Hallo zusammen,
Ich fahre am Agrarunimog die 80 Kugel im Schlitten verstellbar. Hat sich schon oft bewehrt. Am Unimog kann man das Einfedern der Hinterachse durch die Stützlast vorhalten.
Habe mittlerweile 3 Einsätze für den Schlitten. Ein Kombizugmaul für 40/50 Öse, die K80 und eine K50 Pkw.
Gruß Oliver.
Zitieren
#6

alles was unter der zapfwelle liegt wirst du aber probleme bei überschwadfahrten bekomme

Gruß Stefan
Zitieren
#7

Moin Stefan, da habe ich auch noch keine Probleme mit gehabt.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Hallo zusammen,

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

Das hat mir geholfen, mich für die Ausführung im Schlitten zu entscheiden.

Wie ist das denn mit dem Platz über der Kugelanhängung zum Zapfwellenstummel ?
Geht da ne große Weitwinkelzapfwelle noch drüber durch ?
Aber wenn, dann nur in der untersten Position des Schlittens oder ?
Wie ist das dann, die Abschlußplatte unten bleibt drin oder ?

Ich werd mir ein Abweisblech machen, das dann eine Rutsche bildet, von der Hinterachse zum Schlitten fürs Zugmaul ...
Ich hoffe, daß dann die Schwaden drunter durch rutschen ...

Gruß Bernd
Zitieren
#9

Servus Bernd.

Mit einer großen Weitwinkelgelenkwelle wird der Platz schon knapp, das kommt dann auf die Baugröße vom Winkelgelenk an.
Mit der Gelenkwelle vom Rückewagen, Güllefass und der Quadrant 1200 geht es problemlos, Ladewagen habe ich noch keinen in der Untenanhängung gefahren. Da könnte es meiner Meinung nach mit ausgehobener Knickdeichsel beim Überfahren vom Silo eng werden...?

Die Bodenfreiheit mit der K80-Kugel in unterster Position mit 34"-Bereifung ca. 30% Profil beträgt bei mir knapp 38cm.

Was meinst du mit "die Abschlußplatte unten bleibt drin"?

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren
#10

Hallo Bernd,


im Beitrag 8 hab mal ein paar Maße angegeben.Ist aber der Rockinger Schlitten.Wie die Maße vom Scharmüller sind kann ich nicht sagen.Bodenfreiheit 35cm mit 520/70/34 und 41cm mit 600/65/38.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=13795&highlight=k80

MFG
Berni
Zitieren
#11

wie noch keine probleme? man fährt 20 meter hat das ganze schwad unterm trecker mit gezogen und alles wickelt sich um die gelenkwelle?

Gruß Stefan
Zitieren
#12

Ich habe bei mir den Scharmüller verbaut mit der festen Kugel und mit 600/65/38er Bereifung an der Kugel oben gemessen eine Anhängehöhe von 550mm. Wieviel ich an der tiefsten Stelle habe kann ich dir leider nicht sagen, habe ich nicht gemessen. Für die Anhängehöhe ist das Kugelmaß entscheidend. Falls es dich interessiert kann ich es gerne nachmessen, aber ich vermute mal zwischen 400 und 450mm!

Gruß Michi
Zitieren
#13

Hallo
Hätte da auch mal ne Frage.
Wenn am 1300er eine Kugel montiert ist egal welche. Kann dann auch ein Güllefass mit Kugel gefahren werden. Wegen der Zapfwelle meine ich. Ist da genug platz. Ich habe leider auch nur die 30Zoll Bereifung .

Danke
Gruß
Bernd
Zitieren
#14

Moin,

Also mit egal welcher K80 und Schlitten, Nein!
Mit bestimmten Konstellationen, Ja!

Bei 30 Zoll, auch Ja, aber eben mit weniger Bodenfreiheit.

[Bild: 2016_05_04_15-me.jpg]

Im Bild ist der Scharmüller Schlitten mit loser K80 -> Art.Nr. 00.136.00.2-A02
Der K80 Einsatz ist auch von Scharmüller -> Art.Nr. 05.6330.45-A02

Andere Konstellationen sind sicher auch noch möglich, allerdings kann ich da persönlich nichts zu sagen.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#15

Hallo Hartmut,

es muss aber dann auch der Lagerbock für die 3,5 to zugelassen sein (D-Wert).

Wobei ich sagen muss, dass eine Stützlast von 3,5 to ja schon eine ordentliche Hausnummer ist.
Gibt es die überhaupt für Schlepper unter 200 PS?

Gruß Hubert
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste