Mähen mit Mb 1000
#1
YTRAC04 

Servus, 
Kann ich mit meinem Mb Trac 1000 Bj.84 problemlos ein Pöttinger  271 classic ankoppeln bzw. mit dem Mähwerk mähen?
Hat jemand Erfahrung mit der Marke Pöttinger am Mb Trac (wegen der Zapfwelle) ?
Zitieren
#2

Hallo, ich fahre mit einem MB Trac 1100 jewiels ein 3m Front- und Heckmähwerk.
Hatte keine Probleme mit der Zapfwelle. Vorher hatten wir einen 2,70 m Hecktrommelmäher von Pöttinger.
Ging alles problemlos. Kann leider kein Foto einfügen.
Gruß Johannes
Zitieren
#3

Hallo, 

Wir fahren seit zwei Jahren ein Pöttinger Novacat 306 mit Aufbereiter am 900er Trac. Davor hatten wir ein 3m Trommelmähwerk von Fella. Laufen beide sehr gut mit den 90PS, das Trommelmähwerk war etwas schwergängiger zum laufen lassen, aber sonst keine Probleme gehabt, auch nie was wegen der Zapfwelle gehabt. Hab da bei deinem 1000er keine Bedenken mit dem 271.

[Bild: 20230624-162423.jpg]

Gruß Philipp
Zitieren
#4
STRAC03 

Hallo zusammen,

wir haben bis letztes Jahr unseren 1000er (130PS) mit einem Vicon extra 332F (3,20) und 340 (4,00) gefahren, lief gut bei bei stärkeren Beständen war dann aber mit 12-13 km/h Ende der Fahnenstange. Das Frontmähwerk hat einen eigenen Aushubzylinder und dabei durfte der FKH nicht abgesenkt werden wg der Gelenkwelle (am besten den Kugelhahn zu!), passte sonst aber alles perfekt dank RTK Lenkung mit AgOpengps machte das auch richtig Spass. Jetzt hängt meist der Valtra davor...

Gruß vom Niederrhein

Robert


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#5

Servus, 
Danke für die Rückmeldungen. 
Ich werde wieder berichten wenn wir das Mähwerk haben und am Trac läuft.

Vielen Dank
Zitieren
#6

Hallo zusammen, 

Ich fahre an meinem 1000er von 91 den ich etwas optimiert habe ab und zu eine Pöttinger Schmetterlingskombi mit Aufbereiter. 
Als Frontmähwerk ist ein Pöttiner Novacat 301 ED mit dem Alpha Motion Zugbock im Einsatz. 
Das Mähwerk ist super, nur leider sehr schwer, und baut weit nach vorne. 
Für große Flächen oder Heugras hängt das Mähwerk an einem großen Trac. 

Also das Frontmähwerk alleine geht nur mit Ballast hinten, da es viel zu weit vorne hängt für sein Gewicht. 
Wenn die Schmetterlingskombi hinten dran ist, ist die Gewichtsverteilung wieder ausgeglichen.
Auf kleinen Stücken ist die Mähkombi am 1000er super, da man eine große Flächenleistung mit sehr guter Wendigkeit hat.

Das Frontmähwerk habe ich mit Ketten auf die richtige Höhe fixiert. 
Der Aushubzylinder vom Frontmähwerk ist mit dem Fronthubwerk gekoppelt.
Somit habe ich nach dem Ausheben eine Super Bodenfreiheit, und durch die Ketten nach dem Absenken wieder gleich die richtige Höhe.

Ohne die Ketten würde ich nicht empfehlen bei einem Mähwerk mit Zugbock wie dem Alpha Motion von Pöttinger.
Wenn die Fronthydraulik zu weit runter geht steht die Zapfwelle im Gerätedreieck an. 

Aber prinzipiell passt es von der Zapfwelle her ohne Änderungen beim Pöttinger Mähwerk mit Alpha Motion Bock, da dieser zum Schlepper hin hoch angebaut ist.
Hatte vor der Pöttinger Kombi eine Kuhn Kombi mit einem FC313 vorne, da musste ich am Mähwerk umbauen dass es am MB-Trac ging mit der Zapfwelle.

Gruß Bernd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste