Problem beim schalten der Untersetzung im MBtrac 1000
#1

Hallo Leute,
Frage, kennt jemand das Symptom, wenn ich in der Großen Gruppe des Vorschaltgetriebes fahre und drücke dann die Schiebemuffe in die Untersetzung, schaltet das Getriebe manchmal beim treten des Kupplungspedals in Neutral,statt in die Untersetzung. Dann muss ich wieder mit der Schiebemuffe die Große Gruppe vorwählen, Kupplung treten, so daß die große Gruppe schaltet und dann den Vorgang um in die Untersetzung zu kommen, nochmals wiederholen. Manchmal schaltet die Untersetzung tadellos und manchmal muss ich es zwei drei mal wiederholen,bis diese schaltet. Von kleine auf große Gruppe, klappt immer beim ersten mal. Wenn die Untersetzung nicht rein geht, sondern in Neutral schaltet, höre ich auch kein klacken, wie beim schaltvorgang sonst hörbar ist, wenn diese schaltet. Kennt jemand dieses Symptom und könnte mir etwas dazu berichten? Ich vermute, das mein Ventil manchmal nicht korrekt die nötige Luftmenge frei gibt um den Zylinder kraftvoll zu betätigen.
Grüße an Euch aus Natbergen
Von Manni

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren
#2

Grüß dich Manni,
ähnliches hatten wir auch bei uns am 900er.
Mit dem Wechsel des Schaltventils incl. Schiebemuffe am Ganghebel war des ganze Problem behoben.

Gruß Lenz
Zitieren
#3
YTRAC04 

Guten Morgen Manni,

bei meinem 900er Seitenschalter hatte ich neulich auch Probleme mit der Splitschaltung. Nach Überprüfung aller Luftanschlüsse, ob eventuell ein Luftverlust zu dem Fehler führen könnte, blieb bei mir nur der Schaltzylinder im Getriebe als verursachendes Bauteil über. Getriebedeckel demontiert, Schaltzylinder ausgebaut und die beiden Gummi O-Ringe neu.
Ich muss sagen, schalten der Splitgruppe klappt wieder und dieses "klacken" beim schalten ist auch verschwunden.
Der eine alte O-Ring war an einer Stelle verhärtet und platt gedrückt, dadurch konnte die Luft entweichen und den Kolben nicht richtig bewegen.

Gruß Kai

Folge dem Stern
Zitieren
#4

Hallo Manni,

bevor du anfängst teuere Teile zutauschen solltest du diese Themen mal durchlesen.
Es reicht evt. schon die Stellschraube am Kupplungsventil eine Umdrehung zu verstellen so dass das Ventil ganz in Endlage gedrückt wird ,oder die Kupplung eine halbe Sekunde länger bis Anschlag gedrückt halten.

In den Leitungen vom 2-wegeventil zu den Zylindern sind übrigens Drosseln verbaut um ein schnelles/kraftvolles Schalten zu verhindernRolleyes


https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9249&pid=57843#pid57843
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...3#pid66203
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid176098
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid164922
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid100615
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...#pid107997

Gruss
Roby
Zitieren
#5

Hallo Leute,
Ich danke Euch für die Tipps, ich werde mich mal auf die suche machen, die Kabine muss ich eh die Tage kippen, Zapfwellengetriebeausgänge sind undicht, dann komme ich ja an alle Komponenten dranBig Grin
Grüsse an Euch aus dem Osnabrücker Land
Manni

MB Trac, ein Stern der nie vergeht Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste