Problem mit der Kupplung/Zapfwellenkupplung im MB-trac 1000
#1

Hallo Freunde!

Ich brauche mal wieder euren Rat für meinen 1000 er.
Folgender Sachverhalt:
Wenn die Zapfwelle ausgekuppelt ist, funktioniert die Fahrkupplung nicht mehr richtig. Beim loslassen des Kupplungspedales dauert es sehr lange bis die Kupplung kraftschlüssig wird (fast wie eine TurbokupplungBig Grin). Ist die Zapfwellenkupplung nicht betätigt lässt sich der trac ganz normal fahren.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Vg

Michael
Zitieren
#2

Hallo Freunde bitte lasst mich nicht hängen. Irgendwer muss doch eine Idee zu dem Problem haben.

Vg
Michael
Zitieren
#3

Hallo Michael,

deine Fahrkupplung ist wohl am Ende.
Dass die Kupplung besser greift wenn die Zapfwellenkupplung ausgekuppelt ist ,kommt daher dass der Öffnungsdruck der ZW-scheibe als Anpressdruck auf die Fahrkupplung wirkt,das wird aber auf Dauer nicht halten, dann ist das Ausrücklager hin.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#4

Moin,
das hab ich jetzt genau anders verstanden. Wenn die Zapfwellenkupplung benutzt wird und somit ausgekuppelt (nicht kraftschlüssig) ist, schleift die Fahrkupplung. Das würde dann bedeuten, dass das Ausrücklager der Zapfwellenkupplung das Ausrücklager der Fahrkupplung behindert. Das deutet auf eine falsch eingestellte Kupplung bzw.verschlissene Ausrückhebel bzw. Gleitring hin. Der Motor muss so oder so raus, dann weiß man mehr.

So hab ich es jedenfalls verstanden.

Gruß Erhard
Zitieren
#5

Servus Freunde

Erhard du hast den Sachverhalt richtig erkannt. Bei betätigter Zapfwellen Kupplung wird die Fahrkupplung erst mit Verzögerung kraftschlüssig.

Du schreibst evtl. falsch eingestellte Kupplung. Wo oder wie kann man die einstellen?

Vg
Michael
Zitieren
#6

Hallo,

wenns anders herum ist ,hab ich mich wohl verlesen, spielt aber keine Rolle denn da gibts nichts einzustellen ,von aussen schon gar nichtSad

Wahrscheinlich klemmen die beiden Muffen von den Ausrücklager ineinander, oder ein Hebel / Feder/ Spannschraube ist gebrochen und die Druckplatte verkantet leicht.
Da der Motor raus muss ,sollte man , abhängig vom Zustand und Stundenleistung ,alles kontrollieren resp. ersetzen.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#7

Moin Michael,
so wie Roby schreibt, der Motor muss raus. Von außen kann man da nix machen.

Gruß Erhard
Zitieren
#8

Hallo

Vielen dank für eure Antworten auf euch ist einfach Verlass! Auch wenn ich nicht besonders glücklich darüber bin den Motor ausbauen zu müssen. Könnt ihr mir einen Tip geben was ich bei der Gelegenheit am besten mit erneuern sollte?

Vg
Michael
Zitieren
#9

Moin Michael,
Motor ausbauen ist aber eine sehr schöne Arbeit und geht auch recht zügig. Kann man auch gut zu zweit machen: zusammen die Motorhaube runter und einer kümmert sich um Luftfilter, Kühler und Hydraulikpumpen und der andere um die Kabine, die vorne 5cm angehoben werden muss.

Wenn der Motor raus ist, würde ich das Masseband vom Anlasser zum Rahmen am Rahmen lösen und die Verbindung blank machen. Man kommt da sonst so bescheiden ran.
Die Keilriemen kann man, muss aber nicht zwingend, da kommt man sonst ja auch ran.

Gruß Erhard
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

das ist ja interessant. Ich habe exakt das selbe Problem bei meinem 800er und wollte gerade in die Runde fragen was das sein kann. Sobald die Zapfwelle ausgekuppelt ist (grüner Hebel/pneumatisch), dann schleift die Fahrkupplung beim Loslassen des Kupplungspedals und greift dann kurz darauf vollständig.

Hat jemand von euch vielleicht mal eine Explosionszeichung parat, mit der man sich das Innenleben vorher mal zu Gemüte führen kann?

Viele Grüße
Reinhard
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

idealerweise kippt man hier die Kabine ganz, wenn man das noch nicht gemacht hat, dann schaut man nach bzw. tauscht die Schläuche der Lenkung bzw. Bremsschlauch am hinteren Teil unter der Kabine. Und hier und da sieht man noch das ein oder andere Problem, weil man da ansonsten nicht hinkommt.

Motorausbau ist in 4h zu schaffen.

Gruß Florian
MB-trac turbo 900 - 440.169 - Bj. 1983
MB-trac 1000 - 441.161 - Bj. 1984
Unimog 411.112 - Bj.1960, Krailing Rückeaggregat im Aufbau
Zitieren
#12

Hallo,

Es gibt eine Service Information von 1986 bei der der Verschleißweg der Fahrkupplung geprüft werden soll. Falls dieser nicht erreicht wird sollen die Ausrückgabeln nach entsprechender Vorgabe nachgearbeitet werden
SI 25/12
Vielleicht ganz interessant für Leute die sowieso die Kupplung wechseln und es überprüfen wollen.


Beste Grüße Ralph

Ps: da ich nicht weiß ob man die einfach veröffentlichen darf lass ich es lieber.
Zitieren
#13

Interessant, ich habe bei meinem 900 genau das selbe Problem!
Zitieren
#14

Moin,
diesen Fehler hatten wir mit unserem Trac auch. Ursache: durch Verschleiß der Kupplungsscheiben verändern sich die Sollmaße der Ausrückhebel beim Kupplungsautomaten. Durch nachstellen der Ausrückhebel auf Sollmaß laut Werkstatthandbuch läuft wieder alles wie es soll.
MfG Jürgen
Zitieren
#15

Hier ein Foto der Service Mitteilung

Beste Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste