Kann man 24 Zoll Felgen schlauchlos fahren?
#1
AQuestion 

Guten Morgen!

Mein Reifenhändler sagte, dass bei den 24 Zoll Felgen (Lemmerz) vom 800er Trac die Reifen (auch wenn es tubeless-Reifen sind) nur mit Schlauch gefahren werden können.

Ist das tatsächlich so?

Gruß

Tobi

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#2

Es kommt auf den Zustand der Felgen, sowie der Reifen an.

Neue Reifen, auf gebrauchten sandgestrahlten und neu lackierten Felgen (auch am Holm!) stellen garkein Problem dar!

Gebrauchte Reifen ohne Beschädigungen am Wulst sind genauso kein Problem bei guten Felgen...

Allerdings wenn die Reifen schon am Wulst beschädigt sind, und/oder die Felgen am Holm stark rostig sind, dann kannst du es besser gleich sein lassen.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Danke für Deine schnelle Antwort, Hartmut.

Bei mir geht es um neue Firestone Reifen und die Felgen werden natürlich vorher sandgestrahlt und lackiert.

Ist es denn empfehlenswert ohne Schlauch zu fahren, bzw. was sind die Vor- und Nachteile, außer dass ich mir den Preis für die Schläuche sparen kann.?

MB trac 800 Mittelschalter, Baujahr 1979
Zitieren
#4

Ich ziehe Schlauchlos (bei passenden Gegebenheiten!) immer vor!

Wenn du durch einen Nagel fährst, ist es egal ob ein Schlauch drin ist, oder eben nicht, platt wird er von allein Smile

Vorteile sind aber unter anderem, das sich kein Schlauch am Reifen aufreiben kann.
Dies kommt beim walken der Reifen immer häufiger vor, das der Schlepper auf einmal morgens Platt in der Scheune steht, obwohl sonst keine Beschädigungen erkennbar sind.

Auch kannst du ohne Schlauch viel niedriger in den Luftdruck (wenn man das denn muss auf dem Acker?).
Bei Schlauchmontage sollte etwa bei 1 Bar schluss sein, damit der Reifen noch genug Vorspannung hat, und nicht auf der Felge wandert und dadurch das Ventil abreisst.
Ohne Schlauch ist der Reifenhersteller und dessen Angaben in den Tabellen der begrenzende Faktor in Sachen Luftdruck nach unten.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste