26 Zoll Reifen fahren auf dem MB-trac turbo 900?
#1

Hallo was muss ich beachten wenn ich auf MB Turbo 900 Seitenschalter 26 Zoll Reifen Montieren möchte momentan sind 24 Zoll
zwecks eintragen beim Tüv darf man nur bestimmte Grösse ?  mfg Hansi
Danke vorab für die Hilfe
Zitieren
#2

Hallo,

26" ist ja nur die Felgengröße. Es kommt auch auf die Reifengröße an. Üblich ist 16.9 R26 oder 480/70 R26 und da gibt es mehrere Varianten um die eingetragen zu bekommen:

  1. du holst dir zunächst von MB eine Reifenfreigabe die für deinen Trac ausgestellt ist und gehst damit zum TÜV. Eintragung ist dann normal Formsache.
  2. Du gehst zuvor zum TÜV (aber jmd. der sich mit sowas auskennt und nicht nur HU von Autos macht...) erklärst ihm dein Vorhaben und fragst ob er das so abnehmen und eintragen würde. Idealerweise hast du eine Kopie einer bereits vorgenommen Eintragung oder KFZ Scheinkopie wo die Räder eintragen sind. Dann tut sich der Prüfer auch leichter. Hast du die nicht sind an sich drei Punkte wichtig:
  • Voreilung --> kein Problem wegen gleichgroßer Räder
  • Freigang --> Die Räder dürfen nirgends schleifen und nicht extrem bei den hinteren Kotflügel überstehen. Normal auch kein Problem.
  • Geschwindigkeit --> darf sich max. 10% erhöhen. Ein pragmatischer Prüfer macht eine Probefahrt und gut ist.

Wenn der Prüfer gleich mit Felgengutachten, Reifengutachten, etc. anfängt sofort einen anderen suchen. Wenn du eine Unimog oder MB Trac Werkstatt in der nähe hast kannst ja mal fragen mit welchem Prüfer die arbeiten bzw. empfehlen können.

Gruß,
Hans
Zitieren
#3

Servus, 

ich habe auch von 480/65 24Zoll auf 540/65R26 gewechselt.
Spur 180 cm
Felgen 16x26

Habe mir von MB die Freigabe besorgt (150 Euro) und das eintragen lassen.
Was der Tüvver noch haben wollte war das Festigkeitsgutachten der Felgen, da nicht org. MB Felgen
Das war ein wenig schleppend mit dem Gutachten, habe meine Felgen vom Ingerl gehabt und das war etwas müßig, das GA zu bekommen...hat aber letztlich nach 4 Wochen und Dauernerven endlich geklappt.
Auch wollte der Tüvver eine "Verbreiterung" der Abdeckung der Lauffläche, da 2 cm laut der Regel 2/3 abgedeckt und nur 1/3 offen bei 40 km/h Max. nicht abgedeckt waren.
Das habe ich simple mit einem anklebaren Gummi gemacht - da mir die org. Kotflügelverbreiterung für knapp 800 Euro zu teuer ist.

Ansonsten: ich musste meinen Tank etwas nach hinten versetzen wegen dem Radeinschlag. Wenn der Trac sehr verschränkt ist, schleifts an den vorderen Kotflügeln.
Habe den Lenkeinschlag bei 180er Spur nicht begrenzen müssen.

Aber toller Fahrkomfort - ich würde das wieder so machen.

Viele Grüße

Werner
Zitieren
#4

Danke euch  für die Tipps  mfg Hansi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste