Turbonachrüstung am OM 364 - Platzprobleme mit Anlasser?
#1
OTRAC12 

Hallo,
da ich momentan bei meiner Turbonachrüstung nicht so recht weiter weiß, frage ich mal hier im Forum um Rat. Auskunft müsste mir jeder geben können, der einen MB-trac 700 oder 800 mit OM 364 Motor schon mit Turbolader nachgerüstet hat.
Von meinem befreundeten Trac-Mechaniker habe ich einen gebrauchten Turbolader (Garrett M24 A/R 42, war an einem anderen OM364 montiert) samt Abgas-, Ansaugkrümmer und Düsen für Kolbenbodenkühlung erworben.
Habe bei meinem Motor beide Krümmer abmontiert und den Turbokrümmer samt dem Lader zur Probe an den Flansch gehalten. Leider zeigte sich, dass das Gehäuse der Abgasturbine des Laders mit dem Anlasser in Berührung kommt. Schätzungsweise fehlen ein bis zwei Zentimeter, um den Lader montieren zu können.
Was gibts hier für Lösungen? Eine Möglichkeit wäre das Schwungradgehäuse vom 900er (ab Baujahr 87) zu montieren. Auf dem Gebrauchtmarkt scheinbar kaum zu bekommen und neu vermutlich unverhältnismäßig teuer.
Gibt es einen Turbo der vom Durchmesser etwas kleiner ist? Gibt es einen Anlasser der etwa fünf Zentimeter kürzer ist?
Eine Möglichkeit wäre noch die Flanschflächen von Turbolader und Abgaskrümmer um je einen halben Zentimeter abzufräsen, aber zum einen weiß ich nicht, ob dieser Zentimeter überhaupt reicht und zum anderen hätte ich hierbei Bedenken wegen der Stabilität.
Wie habt ihr es gelöst? Im Forum habe ich diesbezüglich bei sämtlichen Turbothemen nichts gefunden.
Ich freue mich auf Rückmeldungen, Gruß Tobias

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#2

Zur Veranschaulichung habe ich jetzt Bilder gemacht. Turbo und Anlasser lassen sich zwar hinschrauben, aber wie die Bilder zeigen berühren sie sich. Und der Anlasser liegt mit der Flanschfläche nicht richtig auf, wie der kleine Spalt am Flansch oben zeigt.
Ich hab mir jetzt schon Stunden den Kopf zerbrochen wegen einer Lösung und tendiere nun zu Distanzblöcken zwischen Zylinderkpofflansch und Abgaskrümmerflansch. Distanzblöcke würde ich aus Vollaluminium fräsen, um so den Abgaskrümmer samt Turbo ein Stück nach oben zu bringen.
Ein paar Telefonate haben gezeigt, dass dieses Problem schon mehr Tracler hatten.

Schöne Grüße
Tobias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#3

Hallo Tobias,

kollidiert dann nicht der Abgaskrümmer mit dem Ansaugkrümmer,zwischen den beiden Krümmer ist doch fast kein Platz.

Stell doch mal paar Bilder vom Turbo ein ,wo man die Krümmer und den Anlasser sieht.

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Servus Tobi,



bist Du Dir sicher, dass der Abgaskrümmer samt Turbo von einem OM364A aus dem Trac stammt?

Kommt mir so vor, da der Lader abgasseitig gesehen ja deutlich nach unten/hinten geneigt hängt - bei der Mb-Trac spezifischen Ausführung ist er waagrecht und damit gäbe es dann auch kein Problem...

Sieht man sogar im EPC, wenn man es weiß:

LKW-Ausführung:    

Mb Trac - Ausführung:    



Krümmer aus dem LKW-Bereich passen natürlich an den Motor, jedoch kann es hier die von Dir genannten Probleme geben!


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Hallo Michl,

was hat denn dann der LKW für einen Anlasser?,-dann hätte der ja auch nicht Platz oder?.


MFG
Berni
Zitieren
#6

Nabend Tobi

Deine Kupplungsglocke, oder das Schwungradgehäuse passt nicht. Beim Turbolader muß ein
anderes Gehäuse dort hin. Ich suche morgen früh die ET-Nummer raus und stelle diese ein. Ich
habe heut abend keinen Nerv mehr dafür, heut war auf der Gasse die Hölle los.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Hallo zusammen und danke für eure Antworten.
An Roby: stimmt, der Platz ist sehr begrenzt. Ich muss mal eine Zeichnung anfertigen, um zu sehen was möglich ist.
An Michl: ich hab die Nummer, die auf dem Typenschild des Turbos steht bei Google eingegeben. Ergebnis: Turbo von OM 364LA mit 99 PS. Dass mein Turbo von einem LKW stammt wusste ich aber vorher schon. Ich wusste allerdings nicht, dass es bei Trac und LKW unterschiedliche Krümmerausführungen gibt. Dies widerspricht sich aber irgendwie mit der Aussage von Matthias?
An Berni: die LKW haben vermutlich denselben Anlasser (nur mit 24V), allerdings wieder ein komplett anderes Schwungradgehäuse, da auch komplett andere Getriebe.
An Matthias: nur keine Hektik. Ich bin für jede Hilfe dankbar, auch in den nächsten Tagen noch. Was ist an der Sache mit den unterschiedlichen Krümmerausführungen dran, wie Michl meinte? Oder hatte der Trac generell zum anderen Schwungradgehäuse auch einen anderen Krümmer?

Bis spätestens Ende Februar muss der Trac wieder laufen. Ich werde den Umbau, wie auch immer er sich entwickelt, mit Bildern dokumentieren und diese natürlich hier einstellen.

Gruß Tobi

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#8

Moin ,


Mätty ,das Suchen kannst du dir sparen ,die Teilenummer A364 013 02 10 hat Tobi bereits,er sucht schon nach dem Schwungradgehäuse in diesem Thema.

Auf den Bildern von Michl ist zweimal derselbe Krümmer zusehen, er meinte sicher den hier im 2ten Bild.

       

Blöderweise gibt das EPC bei beiden Krümmern dieselbe Teilenummer an.

Aber wie man auf diesen Bildern sieht ist der Anlasser immer nach unten versetzt.

           

Gruss
Roby
Zitieren
#9

Moin

Ha, Ha, Roby war mal wieder schneller, hatte wohl mal wieder Nachtschicht TongueBig GrinBig GrinBig Grin.
So wie das auf dem Bild von Tobi ausschau ist handelt es sich bei dem Schwungradgehäuse dort
um eines von einem Saugmotor. Bei dem 364 013 0210 ist der Anlasserflansch um ein paar Grad weiter
nach links unten gedreht. Dadurch kommt der Anlasser ein Stück weit vom Turbolader weit weg. Das
reicht damit Platz vorhanden ist. Der Abgaskrümmer scheint mit dem vom LKW identisch zu sein.
Deshalb wundert es mich das die Teile nicht mehr lieferbar sind. Die EPC schreibt dies auf jeden
Fall nicht bei dem Schwungradgehäuse, also könnte dies noch lieferbar sein, lohnt auf jeden Fall
der Nachfrage. Ob es noch aktuell lieferbar ist sagt die EPC auch nicht 100%zig aus, also fragen
beim Onkel Stern.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#10

Moin Jungs,



meine Freunde waren alle schneller als ich Berni, aber es hängt wirklich am Schwungradgehäuse, welches den Anlasse quasi "verschiebt".

Nichts desto trotz ist der LKW-Turbokrümmer unterschiedlich zum Mb-Trac spezifischen Krümmer (was nicht heißt, dass man das nicht passend machen kann trotzdem).


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#11

Hallo Tobi,


sollte das Schwungradgehäuse noch lieferbar sein ,werden dafür wohl um die 1700 Teuros aufgerufenRolleyes

Je nachdem was der Trac schaffen muss lohnt das sich evt., aber ich stimme Michl zu, das sollte auch so machbar sein.
Bilder vom montierten Krümmer wären da hilfreich.

Gruss
Roby
Zitieren
#12

Hallo Roby,
danke für die Preisauskunft. Dieser Preis geht gar nicht, das rentiert sich absolut nicht. Gebraucht ist das Gehäuse scheinbar mehr als rar. Also wirds wohl eine Eigenbau-Lösung werden: ich habe bereits viel Zeit aufgebracht und an Motor und Turbo rumgemessen. Mit Distanzblöcken (nur für die Auslasskanäle) zwischen Motorflansch und Krümmerflansch sollte es funktionieren. Drei Blöcke aus kalt gezogenem Flachstahl gefräst: oben 2cm stark unten 3cm mit Schräger Bohrung nach oben für Abgas, jeweils zwei Gewindebohrungen für Abgaskrümmerbefestigung und zwei Bohrungen mit Flachsenkung für die Befestigung am Motorblock. Der Turbo, ist dann schon mal etwas höher angebracht. Durch die Schräge kommt er nochmals etwas in die Höhe und auch weiter vom Motorblock weg.
Bei dem Neupreis des Schwungradgehäuses nehme ich einige Stunden an der Fräse gerne in Kauf.
Ich sehe morgen mal nach welche Nummer auf meinem Turbokrümmer steht. Bilder und Nummer stelle ich dann morgen ein.

Gruß Tobias

MB-trac 65/70 mit OM 364 LA, Bj ´74;
MB-trac 1000, Bj ´84 in Arbeit;
Neuzugang MB-trac 1500, Bj ´86 auf Instandsetzung wartend
Zitieren
#13

Hallo Tobias,
ich hab Dir ein Bild von unserem 700er.
Vor ca. 20 Jahren wurde er auf Turbo aufgebaut.
Hier ist der Turbo mit 2mm Spalt extrem nah am Anlasser, ähnlich wie bei Dir.


   

Gruß
Konni
Zitieren
#14

Hallo,

ähh...doofe Frage.
Das Schwungradgehäuse bei der LKW -Ausführung um ein paar Grad nach unten gedreht,-was ich gelesen habe.
Ist es nicht möglich neue Löcher im Schwungradgehäuse zu bohren und dann eben versetzt neu zu montieren?

MFG
Berni
Zitieren
#15

Hallo Tobias,

Nur so am Rande,
Gibt es keinen modernen kleineren Anlasser mit Untersetzung(Schnellstarter)?
Vielleicht mit einem Adapter passend zu machen.

MfG

Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste