Fragen zum Anlasser beim MB Trac 900
#1

Hallo,
mal wieder brauch ich HilfeBig Grin
Bei unserem 900er MS hat der Anlasser in letzter zeit immer mehr angefangen zu Klacken, und dann hat man ein Paar Anläufe gebraucht, bis er dann gestartet hat. Das war dann wieder weg bis heute. Wir Standen mitten im Wald, und der Trac gibt garnichts mehr von sich, nur am Anfang mal ein Klacken und dann gar nichts mehr. Dann nach fünf Minuten knöpchen drücken, hat mein Vater ihn direkt am Anlasser kurzgeschlossen und er Springt gleich an. Dann gings nach Hause, hingestellt, abgestellt, und noch mal Probiert, wieder nichts.Sad
Ich hab dann mal das Armaturenbrett aufgestellt, doch da waren alle Kabel fest dran, Sicherung war im Sicherungskasten auch keine kaputt, hab dann mir nochmal alle Kabel angeschaut, vom Anlasser, war aber auch alles dran.
Woran kann das liegen?

Das Klacken hört sich ja verdächtig nach Anlasser an?
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, weil ich das schnell beseitigen will.

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#2

Lösung = Magnetschalter austauschen

-> https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=22600

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Danke Hartmut,
damit ist mir schon mal sehr weiter geholfen!
Wir ham uns jetzt entschieden, gleich denn ganzen Anlasser zu Tauschen.

Der hier ist uns im Auge:
http://www.ebay.de/itm/Anlasser-LKW-NEU-...1366477506

Wir sind wir uns nur nicht ganz sicher, dass der auch Passt, steht zwar drauf, aber sicher ist sicherBig Grin
Passt der?

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#4

Hi.
Lass doch deinen alten überholen und mach gleich nen 9V Anker rein... Das halte ich für sinnvoller, vorallem da der Trac ja den Bildern nach immer im freien steht und falls doch mal ein Winter kommt, dann springt er mit dem 9V anker auf jedenfall besser an...
Gruß
Bernd

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#5

Hallo Bernd,
danke für denn Tipp, ich will dir nicht dagegen reden, aber diesmal muss es schnell gehen, da wir grad mitten im Holzmachen sind. Ich werde deinen Tipp bestimmt mal in die Wirklichkeit umsetzten.
Also bleibt immer noch die Frage: Passt der?
Ich hoffe du nimmst es mir nicht übelBig Grin
Aber Trotzdem Vielen Dank!!!

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#6

Hallo Dominik,

Der sollte wohl passen, ich würde dir aber auch einen mit 9V Anker empfehlen. Gibts auch bei ebay, oder frag mal den Carsten Hahne hier im Forum, der hat die auch im Angebot.

Gruß

Michael
Zitieren
#7

Hi Dominik,

ich würde dir auch zum Anlasser mit 9V Anker raten! Habe vor kurzem auch umgerüstet und bin voll zufrieden.

Den gibt es für nur ein paar Euro mehr: http://www.mb-trac-schmiede-kiekbusch.de...gang-shop/

Gruß

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#8

Danke für die Empfehlungen, aber ist schon bestellt.
Der nächste ist dann einer mit 9 v AnkerRolleyes
Trotzdem Danke!

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#9

Bevor du den alten Anlasser in den Schrott wirfst, schick ihn lieber zu mir Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hi.
Ich hoffe für euch, das ihr keinen "nächsten" Anlasser benötigt;-)... Was haltet ihr von der Möglichkeit, den Magnetschalter zu schmieren? Ich hatte das gleich Problem und hab dann auf anraten einens Kumpels den Schalter los geschraubt, etwas auseinander gezogen und WD40 oder ähnliches Reingesprüht. (Weiss nicht mehr genau, was ich damals genommen hab...) Der Anlasser hat wieder tadellos funktioniert, und das über ein halbes Jahr lang. Weil er aber, als es kälter wurde, nicht mehr schnell genug gedreht hat, hab ich ihm einen neuen Magnetschalter, 9V Anker und neue Kohlen verpasst. Seither bin ich ganz glücklich damit.
Ich erzähl dir das hier nur, um dir noch andere Aöglichkeiten aufzuzeigen. Das der Trac laufen muss, ist klar, aber ich bin nunmal so von meinem 9V Anker überzeugt, das ich da leicht etwas missionarisch werden kann. Ich hoffe ihr verzeiht...
Gruß
Bernd


PS: Achja, der umbau ist kein Hexenwerk, bin auch kein Mechaniker und alles läuft bestens. Nur auf eines achten: Nicht zuviel Silikon nehmen!

Dieser Beitrag wurde von keinem I-Phone gesendet.
Zitieren
#11

Mojen Dominik,
der neue Anlasser passt. Den alten kannst Du bei deinem technischem Verständnis überholen, wenn sich Vatis Sparschein erholt hat, und ihn ins Regal legen, (den Anlasser, nicht Vati) Mit deinen 15 Jahren wirst Du noch Gelegenheit haben ihn als "Heimbringer" einzusetzen.

Gruß Udo
Zitieren
#12

Hallo,
ich kann erst jetzt antworten, da ich seit gestern Abend nicht mehr online war.
@ Bernd: Werde ich auf jeden Fall Probieren, ich versuch es jetzt noch!

@ Udo und Hartmut: Ich werde ihn in meinen "Ersatzteilkoffer" (alter Reisekoffer, da hab ich alle Teile Rund um den Trac drinn Wink ) , wegschmeiße ganz sicher nicht.

Der neue Anlasser Sollte morgen Abend kommen.
Nur noch eine Frage, da ich mich noch nicht gut genug auskenne:
Sollte ich beim Aus- und Einbauen auf etwas besonderes achten (will nur sicher gehen das ich nichts Falsch mache, denn bisher hab ich nur denn vom Rennmäher getauscht) ?

Danke für eure Hilfe!

Achja, Dazu kommt, das der alte Anlasser auch nicht mehr so schnell dreht, wie vor 2 Jahren. Deswegen auch der neue.

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#13

Auf jeden Fall die Batterie abklemmen, sonst gibts ein schönes Feuerwerk und du brauchst noch eine neue Batterie.

Gruss

Michael
Zitieren
#14

Hallo zusammen,
ich brauch dringend nochmal eure Hilfe!
Hab denn Anlasser jetzt ausgebaut, und denn neuen Rein. Alles hat gepasst, keine Probleme, alles wieder angezogen, dann Batterie wieder angeklemmt, Kupplung getreten, aufs Knöpchen gedrückt, er hat Super gestartet, und nach dem Starten ein rießen Rattern und Scheppern Sad
Gleich drauf hab ich den Motor abgestellt, und nicht nochmal gestartet, hab den alten Anlasser rein gebaut, angelassen, und man hört nichts mehr. ( Neben bei, der Tipp von Bernd hat halbwegs funktioniert, manchmal Klackts aber auch nur).
Am dem Ritzel vom neuen Anlasser sind auch keine Spuren.
Hab ich beim Einbau vielleicht irgendwas vergessen, außer Festschrauben und anklemmen?
Wäre toll wenn ihr mir nochmal helfen könntet.

Schöne Grüße,
Dominik Smile
Zitieren
#15

Hallo Dominik,
kannst den neuen Anlasser mal mit einer Batterie überprüfen, ob er ein- und ausrückt. Kann es sein, dass er fest gehangen hat? Die Ritzel sind gleich, dass hast Du sicher Kontrolliert. Ansonsten fällt mir nichts ein, was da sein könnte.

Gruß Udo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste