Zapfwellenkupplung funktioniert nicht im MBtrac 800 MS
#1

Hallo zusammen,

habe heute den ganzen Mittag an der Zapfwellenkupplung rumgedoktort. Habe den Luftzylinder ausgebaut, dann auf der Trittstufe abgelegt und angeschlossen, probiert ob er geht und er fuhr ohne Probleme aus, nur rein musste man ihn drücken. Dann testete ich mit einem Rohr auf dem Hebel der Zapfwellenkupplung ob diese geht und sie ging beim runterdrücken rein.

So nun habe ich gewartet bis ein Kumpel kam um den Luftzylinder wieder einzubauen, nur ging er nach dem Einbau nicht mehr und auch ein wieder ausbauen und ablegen auf der Trittstufe inklusive anschliessen brachte nix.

Nun ist meine Frage ob auf der markierten Stelle auf dem Bild Luft kommen muss wenn ich den Zapfwellenbedienhebel drehe oder ob dort nur Luft kommt wenn der Zylinder angeschlossen ist. Weil eig. müsste entweder die Leitung verstopft oder ähnliches sein oder der Zylinder ist auf unerklärliche Weise hobs gegangen. Wie gesagt bei gleichem anschliessen direkt nach dem ausbauen testete ich ihn 4-5 mal und er funktionierte.

               

Hoffe von euch kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#2

Hallo Julian,
Du drehst den Hebel, rote Lampe geht an, Zylinder wird mit Druckluft beschickt und trennt beim ausfahren die Zapfwellenkupplung. Hebel zurück, Lampe aus, Druck weg, Kupplung greift und drückt den Kolben zurück.
Ist auf der Leitung genug Druck? Hast Du mal beim ausfahren des Zylinders mal gegen gehalten, ob er genug Druck aufbaut?

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Udo,

erstmal danke für die Antwort.
Wie die Kupplung funktioniert ist mir schon klar, nur weiß ich eben nicht, ob auf der markierten Anschlussleitung für den Zylinder auch Luft rausströmen sollte, wenn dieser nicht angeschlossen ist. Der Zylinder funktionierte beim erstmaligem ausbauen ja zum prüfen auf der Trittstufe nur nach dem Einbau und beim erneuten prüfen nach dem Wiederausbau komischerweise nicht mehr. Daher habe ich den Verdacht das der Zylinder irgendwie verreckt ist (denke eher unwahrscheinlich) oder irgendwo Dreck in der Leitung ist. Aber müsste halt vorher wissen ob an der markierten Stelle Luft ausströmen muss, beim betätigen der Kupplung.
Ärgere mich halt grad besonders gewaltig, da ich den Zylinder wie gesagt geprüft hab und er ging und mir dachte super brauchst nur noch das Spiel einstellen an der Gabel und ihn einbauen und die Zapfwellenkupplung geht wieder aber es ging dann halt nichts mehr, es trat auch nirgends Luft aus, wo keine raus sollte. Da der Zylinder ja ging, gehe ich auch davon aus das genug Druck drauf ist, habe ihn jeweils mit 7,5 Bar laut Instrumentenanhzeige betrieben.
Muss noch dazusagen das ich bei der fehlersuche am Anfang feststellte das noch vom Vorbesitzer her (habe den trac ende Februar gekauft) der Zylinder ausgehängt war aber ich beim einhängen festellte das man ihn länger schrauben muss, ich ihn dan ausbaute, prüfte, das Spiel einstellte und dann halt wie gesagt dachte, das nun wieder alles gehen müsste nach dme Einbau. Aber dem war halt komischerweise nicht so.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#4

Hallo Julian,
die markierte Leitung geht vom Schalter zum Zylinder? Normalerweise sollte die ziemlich senkrecht vom Schalter in richt. Zylinder liegen und hat dann Luftdruck, wenn Du den Schalter gedreht hast.
Die Leitung bis zum Schalter(Ventil) muss unter Druck stehen.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Genau die geht vom Schalter zum Zylinder. Allerdings ist am Zylinder noch ein kurzes Stück Leitung dran (siehe Bild) das mit der Leitung an der markierten Stelle verbunden wird. Denke das die Leitung vom Vorbesitzer mal getauscht worden ist und die Länge halt nicht so genau eingehalten worden ist. Da ich mehr so eigenwillige "Basteleien" am trac habe, z.B. einen bockigen Handgashebel Marke Eigenbau oder einen knatternden Auspuff Marke Eigenbau. Wenn da Druck drauf sein muss, werde ich mich morgen mal auf die Suche nach dem Fehlerteufel machen, wieso da urplötzlich keiner mehr drauf ist. Wie gesagt beim Zylinder testen fuhr dieser aus mit ordentlich Druck und ne halbe Stunde später geschah nichts mehr.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#6

Hallo Julian,
die Leitung auf dem Bild müsste vom Überstromventil mit einem T-Stück, an dem Schaltventil für Allrad u. Sperre vorbei, an dein Schaltventil - Zapfwellenkupplung gehen. Wenn Du auf dieser Leitung keinen Druck hast, würde ich die Fehlersuche beim Überstromventil beginnen.

Gruß Udo
Zitieren
#7

Guten Morgen,

habe jetzt wieder Druck auf der markierten Leitung und der Zylinder funktioniert auch wieder. Scheinbar war am Überströmventil die Kontermutter der Verstellschraube nicht richtig angezogen und es hat sich von allein verstellt. Habe die Schraube dann ein wenig herausgedreht und hatte auf einmal wieder Druck auf der Leitung. Warte jetzt noch bis ich heute Mittag wieder zwei helfende Hände habe und baue den Zylinder wieder ein. Informiere dich dann nochmal ob die Kupplung wieder funktioniert.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#8

Also Zylinder fährt wieder aus und betätigt auch die Welle nur fehlen ca. 2-3cm bis die Kupplung greift, diese paar cm kann man dann auch von Hand mit relativ wenig Kraft noch nach unten ziehn und der Zylinder fährt mit weiter aus und hält die Welle dann auch unten. Aber aus eigener Kraft schaffts der Zylinder nicht, die Welle komplett nach unten zu drücken. Ich denke das man das beheben könnte indem man den Druck um ca. 1 Bar erhöht, das könnte vielleicht schon reichen. Nur wie erhöhe ich den Druck? Am Druckbegrenzer oder am Überströmventil? Und welche Schraube muss ich da drehen und in welche Richtung?

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#9

Hallo Julian,
haste die Sache im Griff? Der Druck am Überstromventil erhöht sich, wenn ich mich nicht irre, durch reindrehen. Aber bei einer 50:50 Chance, sollte sich das rausfinden lassen.
Am Druckbegrenzer würde ich erst mal nicht rumschrauben, da Du ja mit der lockeren Einstellschraube dem Übeltäter schon auf der Spur bist.
Vielleicht reinigst Du das Überstromventil gleich mal mit.

Gruß Udo
Zitieren
#10

Danke Udo. Werde das morgen mal machen. Es ist ja schon das vordere Überströmventil, das auf meinem Bild zu sehen ist, für die Kupplung bzw. den Zylinder zuständig oder? Weil weiter hinten auf dem Bild links hinter dem Druckbegrenzer sitzt auch noch ein Überströmventil, für was ist das dann zuständig?

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren
#11

Hallo Julian,
das Überstromventil ist das Richtige. Die Leitung die Du getrennt hast müsste eigentlich an das Kombinstrument gehen, also der Druckanzeiger im Trac. Kann dein "Überstomventil" hinten links ein Dreikreisschutzventil sein?


Gruß Udo
Zitieren
#12

Hallo,

das Problem hat sich nun geklärt, das Anhängersteuerventil verlor Luft und der Druck reichte nicht aus für die Zapfwellenkupplung, hatte nur ca. 8 Bar und ab 8,5 Bar gehts nun endlich mit der ZW-Kupplung. Habe dann noch zusätzlich die ganze Druckluftanlage gereinigt und jetzt geht wieder alles einwandfrei.

Gruß
Julian

Isch dr Buckel no so steil, der MB Trac schaffts alleweil!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste