Restauration meiner Werner Langholzausstattung
#31

Hallo Michi,

wirklich eine sehr tolle Restauration die Du da machst.
Auch die Ausführung der starkem Verschleiß unterliegenden Bauteile
in Sonderwerkstoffen ist sehr beachtlich.

Bitte bedenke nur bei solchen Aussagen : Nicht zerspanbar, nicht biegbar: Das es auf das Verarbeitungsverfahren ankommt.
Klar in der normalen Schlosserwerkstatt oder erst recht zuhause wird da keiner was dran ausrichten. Jedoch nur zwei Beispiele aus meinem beruflichen Alltag: Wir fräsen täglich 3D Konturen in 62 HCR harte Bauteile, und wir formen alle 8h fast 19000 Stück kleine Klöpperböden aus S700 mit einer Zugfestigkeit von größer 700N/mm².

Weiterhin viel Erfolg bei deiner tollen Arbeit wünsche ich dir.
Grüße aus dem Werkzeugbau und Presswerk.

Oliver.
Zitieren
#32

(14.08.2014, 07:01)MauMog schrieb:  Bitte bedenke nur bei solchen Aussagen : Nicht zerspanbar, nicht biegbar: Das es auf das Verarbeitungsverfahren ankommt.
Klar in der normalen Schlosserwerkstatt oder erst recht zuhause wird da keiner was dran ausrichten. Jedoch nur zwei Beispiele aus meinem beruflichen Alltag: Wir fräsen täglich 3D Konturen in 62 HCR harte Bauteile, und wir formen alle 8h fast 19000 Stück kleine Klöpperböden aus S700 mit einer Zugfestigkeit von größer 700N/mm².

Hallo,

ja da muss ich dir rechtgeben, aber wie du schon sagst in einer normalen Schlosserwerkstatt geht es nicht, im Werkzeugbau spielt man aber auch mittlerweile in einer ganz anderen Liga Big Grin

Man kann das Armox aber wirklich nicht Biegen, die Firma von der ich das hab hat es schon versucht durch eine Walzbiegemaschine zu lassen und hat überhaupt nicht funktioniert, abkanten geht auch nur bedingt. Deshalb sind die ganzen Auto und Fahrzeuge die gepanzert werden auch alles Schweißkonstruktionen auch geraden Teilen.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#33

Hallo,


die Schlosserarbeiten in Sachen Bergstütze sind jetzt abgeschlossen:

Da die unteren Hubarme und das Blech ziehmlich hinüber war entschloss ich mich es komplett neu zu machen. Es war zwar einigermaßen repariert worden und hätte gehalten aber wenn dann richtig und auch die Bolzenaugen wollte ich wieder Spielfrei haben.

[Bild: GroteFoto-ECY8FZS6.jpg]


Gesagt getan, alles aus einander geflext und Brennteile machen lassen. Das Querblech ist 9mm Hardox/Armox (auf meine Frage was der Unterschied sei bekam ich die Antwort Armox wird mit Beschusstest zusätzlich geprüft und ist somit der eigentliche Panzerstahl und Hardox ist eben die zivile Version für Baggerschaufeln oder Lkw Pritschen). Die Brennteile sind aus 15mm St52.

[Bild: GroteFoto-LF6JUCZK.jpg]

Ich entschied mich auch etwas anders für die Gestaltung der Augen, da ich die Version von Werner oder von dem, der es schonmal repariert hat, mit dem vollen Auge ans Brennteil ungünstig halte.
Ich finde das aufdoppeln von Hülsen, in meinem Fall Einsatzstahl unlegiert besser.

[Bild: GroteFoto-AA3BWCNY.jpg]

Zusätzlich habe ich in dem Knick, wo die Hubarme angreifen mit nochmals 12mm einen Lappen aufgeschweißt, da dort die Kräfte maximal sind und das alte Teil dort auch gerissen ist.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#34

Hallo Michi,

zunächst einmal: sehr schöne Arbeit!

(14.08.2014, 15:09)unimoger95 schrieb:  Man kann das Armox aber wirklich nicht Biegen, die Firma von der ich das hab hat es schon versucht durch eine Walzbiegemaschine zu lassen und hat überhaupt nicht funktioniert, abkanten geht auch nur bedingt. Deshalb sind die ganzen Auto und Fahrzeuge die gepanzert werden auch alles Schweißkonstruktionen auch geraden Teilen.
Gehen tut das schon:
Armox Umformung


@Oliver:
(14.08.2014, 07:01)MauMog schrieb:  und wir formen alle 8h fast 19000 Stück kleine Klöpperböden aus S700 mit einer Zugfestigkeit von größer 700N/mm².
S700 hat ja gerade den Vorteil, daß es, trotz der Festigkeit, relativ leicht formbar ist. Wir nehmen es z.T. auch für Reparaturen an unseren Containern. Wink

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#35

Hallo,

danke fürs LobSmile

(31.08.2014, 19:06)DaPo schrieb:  Hallo Michi,

zunächst einmal: sehr schöne Arbeit!

(14.08.2014, 15:09)unimoger95 schrieb:  Man kann das Armox aber wirklich nicht Biegen, die Firma von der ich das hab hat es schon versucht durch eine Walzbiegemaschine zu lassen und hat überhaupt nicht funktioniert, abkanten geht auch nur bedingt. Deshalb sind die ganzen Auto und Fahrzeuge die gepanzert werden auch alles Schweißkonstruktionen auch geraden Teilen.
Gehen tut das schon:
Armox Umformung


Der Ortsansässige Maschinen/Anlagenbauer schafft es nicht Biegeteile daraus zu machen und abkanten maximal 20° sonst bricht es bzw. erzeugt eine Schwachstelle. Eventuell gibt es unterschiedliche Panzerstähle ? Welche wo sich besser oder weniger gut Umformen lassen. Ich bin da kein Experte sondern berichte lediglich von meinem Erfahrungen damit.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#36

Hallo wirklich prima was du machst. Bin zur Zeit das selbe am durchführen bzw seit März schon immer gelegentlich.
Mein schwenkwerk habe ich von Ibo germany bekommen das war auch unter 1500 zu bekommen'


Nun meine Frage ich weis nicht mehr genau wie die Luftleitungen an der Seilwinde verlegt waren könntest du mir weiter helfen ? welches Baujahr ist dein Anbau ?


gruss andy
Zitieren
#37

(28.09.2014, 19:46)schnitzer schrieb:  Hallo wirklich prima was du machst. Bin zur Zeit das selbe am durchführen bzw seit März schon immer gelegentlich.
Mein schwenkwerk habe ich von Ibo germany bekommen das war auch unter 1500 zu bekommen'


Nun meine Frage ich weis nicht mehr genau wie die Luftleitungen an der Seilwinde verlegt waren könntest du mir weiter helfen ? welches Baujahr ist dein Anbau ?


gruss andy

Hallo Andy,

sorry dass ich es jetzt erst lese...
Mein Aufbau müsste Baujahr 90 Sein. Falls du Schaltpläne von der Pneumatik brauchst ich kann dir welche schicken oder auch Fotos davon machen.


Der Hinterachsschutz ist mittlerweile auch fertig:

[Bild: GroteFoto-ZT46WWGN.jpg]

[Bild: GroteFoto-YZ4TZY4F.jpg]

Da das alte Blech total krumm und verzogen war trennte ich es raus und schweißte eine neues ein, dabei gönnte ich mir den Luxus eine etwas größere Service-Luke zur Hinterachse einzubauen.

Somit wäre Teil I meines Projektes abgeschlossen. Im Sommer/Herbst nächsten Jahre geht es dann an den MB Trac auf den später aufgebaut wird und zuletzt dann das Sahnestück ,der Rückekran.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#38

Hallo Michi,

das schaut wirklich spitze aus!

Weiter so WinkSmile

Gruss Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#39

Hallo ich bin es wieder. Habe die seilwinde wieder neu verschlaucht bekommen, Werner hat mir einen Schaltplan zukommen gelassen.

Bräuchte nun die Material stärke von deinem seilauslaufsrahmen da bei meinem trac es keine bergstutze gabe und die Rolle am Rahmen befestigt war.

Aus welcher gegend kommst du wenn ich fragen darf?

Im Anhang der Prototyp des selbst konzentrierten seinauslaufsrahmen

Gruss andy aßmann


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#40

Ein kurzer Einblick wie es bei mir aussieht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#41

Hallo Andy,

ich komme aus Albstadt, ist 70km südlich von Stuttgart etwa 20min von der A81 entfernt.

Die Wanddicke müsste ich Nachmessen, es müssten so 20-25mm sein.

Ich schau ob ich es dir übers Wochenende messen kann.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#42

Okay das wäre super. Schade das ist ein gutes Stück von mir. Bin aber öfters im Schwarzwald bei freudenstadt.

Haste du die zeichnungen von der winde und so als pdf Datei ?
Zitieren
#43

Hallo,

nein leider nur in Papierform, aber ich kann dir gerne was zukommen lassen.

Die Seitenwangen sind 25mm stark.

Gruß Michi

Wer später bremst ist länger schnell Wink
Zitieren
#44

Hallo Andy,

habe gesehen das Du Sim- Kennzeichen auf Deinem Trac hast, wo kommst Du genau her??

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo

Viele Grüße von der sonnigen Untermosel
Ingo


_____________________________________________
Du trinkst um diese Uhrzeit schon Bier??????
Nein.... das ist ein Weizensmoothie Cool
_____________________________________________
Zitieren
#45
MTRAC10 

Hallo,

ich bin immer wieder froh solche Restaurationen mit erleben zu dürfen !!! Stell immer schön fleißig Bilder ein, ich kann die noch gebrauchen ...
natürlich nur für den Modellbau Big Grin
würde gerne ein Bild einfügen weiß aber nicht wie, sind alle zu groß ...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste