Restauration vom MBtrac 1600 turbo von Werner Siehl
#1

Moin Tracgemeinde!

Da ich ja von Forumsmitglied Werner Siehl den Auftrag bekommen habe, seinen 1600er, Bj. ´90 wieder herzurichten, werde ich hier in nächster Zeit darüber berichten.
Das Wichtigste vorab: Es wird nicht so eine Riesenaktion wie letztes Jahr mit meinem 1800er, sondern geplant war zunächst nur , neue Kotflügel anzubauen, neue Räder und eine Komplettlackierung! Von diesen anfangs nur geplanten "Schönheitsreparaturen sind wir allerdings schon etwas abgewichen, da sich nach einer ersten Probefahrt herausstellte, das die Synchronisierung vorwärts/rückwärts etwas doll "kratzt,"ausserdem leckte der Motor an diversen Stellen mit Öl, und zwar so doll, das der Motor ( 12000 Bh) auch komplett überholt werden soll! Da Werner ja auch Kfz-Meister ist, und ich ihm versprochen habe, einen optisch und technisch guten Trac abzuliefern, sprechen wir uns bei grösseren Sachen vorher ab, aber es wird auch hier keine "halben Sachen" geben! Mitgeliefert wurden ein Satz Original-Kotflügel und Aufstiege, damit werden wir das vielen ja bekannte "C.....ak-Problem" mit der "Unpassgenauigkeit" wohl nicht haben! Die alten Kotflügel hatte Werner schon demontiert, wir werden jetzt die neuen Kotflügel im unlackierten Zustand am Fahrzeug anpassen und diese erst dann zum Lackierer geben, um nicht nachher an den fertig lackierten Teilen rumwerken zu müssen!Als Bereifung bekommt der Trac nachher Grasdorf-Kompletträder in der Grösse 620/75 R 30 mit Michelin "Megaxbib"-Decken!" Besser gehts kaum!exclamationCoolTongue
Hier noch ein paar Fotos im Anlieferungszustand, damit ihr nachher sehen könnt, das sich was verändert hat!
So weit für heute...
Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

...Fahrerhaus u. Türen machen ja auf den ersten Blick noch einen guten Eindruck...Und wie ist der Rest? Achsen, Kupplung, Lenkung, Bremsen?Rolleyes

greetz

der thorstenWink
Zitieren
#3
FToungue 

Moin Carsten,
dann ist es bei Dir ja mit der Langeweile auch erst
mal vorbei...
Das gute Stück sieht auf den Bildern ja noch gar nicht
so schlecht aus, hast du schon ne Vorstellung wie lange
Du für die Aktion brauchen wirst ?
Viel Spaß wünsch ich Dir und freue mich auf interessante
Beiträge.
Gruß Axel

PS: Interessanter Fahrersitz, wie sieht es bei dem mit der Stromversogung aus,
ich meine das Ding braucht 24V.
Zitieren
#4

Moin!
@ Axel + Brüllrohr:
Tja, das mit dem ersten Blick ist so eine Sache, sooo schlecht ist er auch nicht, aber man muss bedenken, der Trac hat 12000 Bh auf dem Buckel, und er ist nicht nur zum "Kaffee-aufs-Feld-bringen" genutzt worden! Zum Thema "wie lange wirds dauern?" sind wir ganz entspannt, Werner sagte mir: "Wenns im Herbst nichts wird, dann eben nächstes Frühjahr!" - aber mein Ehrgeiz lässt einen so langen Zeitraum eigentlich nicht zu...
Gruss Carsten, der sich jetzt erstmal ne Woche absetzt nach:"www. trac-technik auf Mallorca!" Tongue Coolexclamation
Zitieren
#5

Hallo Carsten,

toll das wieder ein Trac mehr auf Vordermann gebracht wird!

Das mit dem "Nur" optisch herrichten, ist wohl immer der Anfang dass sich das ganze schnell in die Weite zieht! Wink

Ich wollte auch NUR erstmal meine Kabine herrichten.... Big Grin

Denke ihr macht das schon richtig und spart bei der Aufbereitung nicht im falschen Eck des Tracs Smile

Bin gespannt wie das mit den Reifen aussieht. Die 620 stehen bei mir bis jetzt auch auf Rang 1

Dann wünsch ich dir noch einen wunderschönen Osterurlaub Smile

Grüsse Patrick

Die Zukunft liegt in der Vergangenheit. MB -Trac

>> www.gueldner-a20.de
>> www.schlepperfreunde-prevorst.de
Zitieren
#6

Moin Tracgemeinde! Nachdem der Malle-Urlaub ja nun auch schonwieder Geschichte ist, berichte ich euch dann mal, was sich inzwischen getan hat:
Die Kotflügel wurden angepasst und wieder demontiert, Motor und Getriebe wurden ausgebaut.Den Motor habe ich zur Komplettinstandsetzung zur Firma Kindt nach Lübeck gebracht! Vorteil ist hier, das die Firma die Einspritzpumpe gleich mitüberholen kann, weil die einen Prüfstand hierfür haben, beim letzten Mal musste ich ja wegen der E-Pumpe noch woanders hinfahren, dieses Mal habe ich den Motor auf Palette abgeliefert und werde ihn 10 Tage später, nach erfolgtem Probelauf, einbaufertig wieder abholen!
Der Getriebeausbau war eine sehr anstrengende Angelegenheit, da der Vorbesitzer sämtliche Befestigungsschrauben des Getriebes mit "Loctite" oder einer ähnlichen Schraubensicherung eingeklebt hatte, und zwar so gut, das die meisten Schrauben nur mit einer 2 m langen Verlängerung zu lösen waren! Das Getriebe selbst musste dann zum Schluss noch mit hydr. Wagenhebern rausgedrückt werden! Das Schaltgetriebe wird jetzt bei uns in der Werkstatt repariert, da die Synchronisierung vorwärts/rückwärts verschlissen ist, vielleicht erkennt man das auf dem einen Foto sogar...
Heute wurde auch der Hecklader abgeholt!
Gruss Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       

Zitieren
#7

Sers Carsten

Das sieht aber eher nach einem verschlissenen Planetensatz aus. Die Wende-
schaltung sieht etwas anders aus. Aber der eine Ring mit dem Synchronkörper
sieht nicht mehr so ganz neuwertig aus, gaaaanz vorsichtig ausgedrückt Big Grin.

Gruss Matthias
Zitieren
#8

Moin Tracgemeinde! Letzte Woche habe ich den Motor vom Instandsetzer zurückgeholt. Dieser hat eine Komplettüberholung incl. neuem Zylinderkopf, neuer Wasserpumpe, neuem Turbolader bekommen. Die Einspritzpumpe wurde hier auch mitgemacht, hat neue Pumpenelemente bekommen und wurde auf dem Prüfstand eingestellt. Die Kabine wird jetzt geschweisst, da der Rost, speziell am Dach hinten, hier auch schon ganz gut genagt hat! Ich behaupte mal, die Kabinen der letzten Baujahre, sind in der Regel nicht besser, sondern eher schlechter, als die aus der Mitte der 80er Jahre! Das Getriebe ist auch zerlegt, Ersatzteile sind da, nächste Woche wird es wieder zusammengebaut!
Bis denächst
Carsten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#9

Carsten gib gas!
Im September muss Werner den MBtrac ja in Nordhorn auf dem Feldtag vorführen... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

    @ Hartmut: Mach ich ja, im Rahmen meiner Möglichkeiten...
Gruss Carsten
Zitieren
#11

Hallo zusammen,

(19.05.2012, 13:37)Carsten Hahne schrieb:  Ich behaupte mal, die Kabinen der letzten Baujahre, sind in der Regel nicht besser, sondern eher schlechter, als die aus der Mitte der 80er Jahre!
das dürfte primär an den eingesetzten Lacken liegen. Diese Probleme hatten im Grunde alle Baureihen nach der Einführung der Wasserbasislacke.

Grüße
DaPo (Daniel)
Zitieren
#12

...war die Umstellung bei DB auf lösungsmittelfreie Lacke nicht erst nach ´92?Shy

greetzWink
Zitieren
#13

Moin!
@ Dapo und Brüllrohr: Ich glaube, es liegt nicht nur am Lack, sondern auch oder hauptsächlich am Blech! Hatten wir nicht Mitte der 80er-Jahre wiedermal aus "reiner Nächstenliebe" grosse Mengen "hochwertiges Blech" östlich der ehemaligen Grenze bei unseren Brüdern und Schwestern eingekauft? Vielleicht habe sie den Lack auch gleich mitgeliefert...
Gruss Carsten
Zitieren
#14

...das Blech kann (nie) nicht das Problem sein, allenfalls die mangelhafte Oberflächenbeareitung! Die Fzge. im Osten rosten ja auch nicht alle....Rolleyes

greetzWink
Zitieren
#15
Strac 

Hallo zusammen,

das die letzten Baujahre mehr rosten sollen hat man hier schon öfters gelesen... Meiner war schon auch ordentlich befallen, ob das nun am vielen Spritzmittel lag oder daran ob die Verarbeitung nachgelesen hat, wer weiss...
Am Blech kanns wohl nicht gelegen haben, eher am mangelnder Grundierung bzw. Hohlraumkonservierung... Wurde damals überhaupt groß konserviert? Ich weiss nur das bei mir nun 3,5 Liter im Trac sind, das sollte reichenBig GrinBig GrinBig Grin

Gruß Wolfi

Grüße Wolfi

MB Trac, Leidenschaft die in der Kindheit beginnt...Smile

MB Trac 900 Turbo Bj.91, 1000 Bj. 87, 1100 Intercooler+Turbo Bj.88 und 1600 Turbo Bj.88
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste