Wie ist die Steckerbelegung am Drehzahlmesser vom MBtrac 800?
#1

    Hallo,
wer kann mir einen Schaltplan oder Skizze der Steckerbelegung des Drehzahlmesser geben, möchte diesen in meinem 800er verbauen, da meinTraktormeter defekt ist. Gibt es da 12Volt und 24 Volt oder kann man das mit der Steckerbelegung am Drehzahlmesser wählen.

Danke Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#2

Hallo Thomas,

B+ ist Dauerstom,W ist Drehzahlmesser Lima.Sonst kann ich nichts erkennen.Ob der 12V oder 24V hat kann ich auch nicht erkennen.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Moin Thomas,
kannst Du was zu Fahrgestellnr. und Baujahr sagen? Das Werkstatthandbuch bietet hier zwei unterschiedliche Verdrahtungen an.
440.161/162/163 bis Fgst.-End-Nr. 010380:
1: +B ist unbelegt
2: W geht mit 1 braun zur Blinkerkontrollleuchte für den zweiten Anhänger und weiter zu Kombiinstrument Klemme 10
3: unterhalb W geht 1 grau/schwarz zu Kombiinstrument Klemme 9
4: unterhalb +B geht 1,5 schwarz zu Sicherung 7

440.161/162/ ab Fgst.-End-Nr. 010381 bis Juni 1982:
440.163 ab Fgst.-End-Nr. 010381 bis 085 383
1: +B Brücke zu W
2: W geht mit 1 braun zum Warnblinkschalter Klemme 31
3: unterhalb W geht 1 grau/schwarz zu Kombiinstrument Klemme 9
4: unterhalb +B geht 1,5 schwarz zu Sicherung 7

Gruß Dirk
Zitieren
#4

Hallo Dirk,
hilft Dir das weiter Baujahr 1980 Fahrgestellnr.: 44016300011596
Das Kabel von der lichtmaschine klemme W werde ich wahrscheinlich von der Lichtmaschine direkt abnehmen müßen oder. Der jetzige Stecker wo am traktormeter ist werde ich nicht übernehmen können für den Drehzahlmesser.

Gruß Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#5

Moin Thomas,
dann gilt für Deinen Trac die zweite Variante. Wenn es irgend geht, mach die Verkabelung so. Wenn Du jetzt schon weitere Kabel ziehst, hast Du bald keinen Überblick mehr. Hast Du Bedienungsanleitung und /oder Werkstattbuch? Dort findest Du dann ja die Schaltpläne. Jedes Kabel, das Du neu ziehst, jeden neuen oder geänderten Verbraucher und Schalter gib an und zeichne ihn ggf. ein.
Viel Erfolg und Gruß Dirk
Zitieren
#6

Hallo,
den Drehzahlmesser habe ich eingebaut und funktioniert auch soweit nur habe ich ein kleines problem. Zündschalterstellung 1 Drehzahlmesser und Beleuchtung am Drehzahlmesser sind an, Zündschalterstellung 2 (Standlicht) Drehzahlmesser und Beleuchtung gehen aus wer hat einen Rat für mich.


Gruß Thomas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#7

Hallo,
habe mich nochmal in Ruhe die 2 Schaltpläne angesehen da der Stecker bei der Ausführung mit mechanischem Traktormeter anders belegt ist als bei der Ausführung für elektrischen Drehzahlmesser. Belegung Warnblinkschalter Klemme 31 (Minuspol) gehört auf Anschluß vom Kombiinstrument und Belegung Kombiinstrument gehört auf Belegung +B.
Wäre das die Ursache für mein Problem?

Gruß Thommas    

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren
#8

Guten Morgen,
der Drehzahlmesser funktioniert jetzt da mußte ich tatsächlich 2 Kabelbelegungen am Stecker ändern, also gilt die Variante meines letzten Beitrags.

Schönen Sonntag und genießt das schöne Wetter

Thomas

Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste