Kann ich auf meiner 16x34 einen 600ér Reifen fahren?
#16
xtrac16 

Danke für euere Antworten,

aber ich muss dem Raimund auch ein bißchen Recht geben, der Michelin Multibib hat einen stollen mehr Aufstandfläche wie der XM 108, das ist sehr schön zusehen auf der Michelin seite !!!

Aber ich wollte einfach einen Reifen der ein wenig breiter ist wie der TM700, das mein MB-tac 1300 ein bißchen bulliger kommt !!

Der Einsatz bereich unserer Trac`s, sind sehr viel Straßen fahrten, bzw. 70 % Grünlandeinsatz und der rest Acker !!!

Ich hab mit unserem 1100 er und den Conti Ac 65 sehr schlechte Erfahrungen gemacht und gerade eben beim großen Trac mit dem wir noch schneller unterwegs sind, will ich ein ruhiges fahren haben und kein aufschaukeln !!!

Auf dem 1000 Trac haben wir zuvor der Michelin xm 108 gehabt, und da ist mir aufgefallen, das der Reifen von Anfang bis zum schluß so angenehm zu fahren war, aber halt auch der teuerste !!

Ja, ich weiss auch noch nicht was ich machen soll, jetzt schlaf ich mal ein paar Nächte über euere Meinungen und dann sehen wir weiter ...


Vielen Dank

Gruß Stefan
Zitieren
#17

Guden Stefan !

Laß mich dann grad nochmal "nachkarten" . . .

. . . mit deinen - im wahrsten Sinne des Wortes - erfahrenen Eindrücken bei Michelinbereifung . . .

. . . Never change a winning Team - oder Wink


Und gibts nicht - grad den Michelin-Landwirtschafts-Reifen gegenüber die Aussage; zwar meist der Teuerste pro Stück - aber der günstigste pro Betriebsstunde (weil am haltbarsten exclamation question ) exclamation

Von meiner (- gerade letzten Freitag bestellten -) Komplettbereifung HA am Weinbergschlepper in Michelin 14,9-R28, steht einem 47mm hohen Stollen, ein nur 41mm hoher bei Kleber entgegen Wink ( Beide Firmen bieten zur Zeit glaub ich noch ' nen Sonderbonus von 5%question an exclamation )

Und fürs etwas bulligere "Daherkommen", sind vlt. Distanzscheiben eine bedenkenswerte Alternative question exclamation

Grüße in die leicht frostige Nacht - defrank
Zitieren
#18

Guden Leuts !

Einen hab' ich noch Wink

(12.01.2014, 13:35)Fendtjäger1600 schrieb:  Laut meinem Reifenhändler geht Michelin für solche Dinge am Besten, da der Michelin Reifen schmäler als angegeben ist. (Michelin holt sich die Auflagefläche durch eine längere Auflagefläche - so habe ich gehört)

Was Raimund hier für Michelinreifen umschreibt, läßt sich nach durchlesen des ein oder anderen Reifentests (-Bspw. bei DLZ) als Tatsache begreifen !

Da stellen sich dann beim Vergleich der Aufstandsflächen (von Reifen gleicher Dimension & gleichem Luftdruck) nicht nur zum Teil erhebliche Unterschiede in Quadtratcentimeter heraus . . .

. . . sondern auch ganz differente Ergebnisse, wenn man die Testkandidaten dann von z.B. 1,6bar auf "Ackerfülldruck" (1,0 & darunter) absenkt exclamation
Und der Umstand - so hab ich es interpretiert - hängt ganz entscheidend ab von dem Reifenaufbau / der Reifentechnologie (siehe Michelin Ultraflex) der einzelnen Reifenhersteller und Reifen-Serien (z.B. bei Kleber: Traker , Super 8L , Fitker , Topker ...) exclamation

Und da wiederum schließt sich für mich der Kreis zu Raimunds' Zitat -

- da iss mir ein DLZ-Reifentest unter gleichen Dimensionen in vager Erinnerung (der Test iss schon mindestens 10 Jahre her !), wo der Michelin (? Omnibib ?) als schmalster Kandidat trotzdem die größte - weil längste Auflage-Fläche generieren konnte (wohlgemerkt bei einheitlichem - geringen - Luftdruck!) exclamation


Fg defrank
Zitieren
#19

Hallo zusammen,

@Stefan,

wenn es von Michelin noch den XM 108 gäbe, wäre das ein Reifen den man auf einer 16 Zoll Felge problemlos fahren könnte.
Dieser Typ wurde damals so gebaut, um auch auf den schmalen Standardfelgen montiert zu werden.

Heute ist der Multibib schon anders vom Aufbau her.
Freigegeben ist er so halbwegs für 16 Zoll(Zugelassene Felge für Fahrzeuge welche bereits mit Reifen der Serie 65 ausgestattet sind - so steht es bei Michelin)
Empfohlen ist auch eine 20 Zoll Felge
Auch viele andere Hersteller sind im 18 - 20 Zoll Bereich

Die Vorteile des 600er Reifen kannst Du mit der 16 Zoll Felge nicht nutzen, da er nicht die Aufstandsfläche erreicht
Dann lieber einen 520/70 montieren, und das gesparte Geld irgendwann in Felgen investieren
Oder 4 Felgen in 18 oder 20 Zoll mitbestellen, dann haste für lange Zeit Ruhe.

Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#20

Hallo zusammen,

ich bin gerade auch auf der Suche nach Reifen.
Reifengröße 480/70R34
Da ich relativ günstig an Reifen komme,und zudem zurzeit eine Aktion von Kleber läuft stellst dich mir die Frage ob sich der Mehrpreis zwischen Kleber Fitker und Michelin Omibib pro Reifen ca.150€ bezahlbar macht.
Michelin mein wenn der Michelin bei 100% liegt ist der Kleber bei 90%.
Wobei hier im Forum schon erwähnt wurde das die Stollenhöhen von Michelin um einige Millimeter größer ist wie bei Kleber.
Hat jemand schon einen direkten Vergleich ziwschen Kleber und Michelin oder zu was würdet ihr mir raten?
Zitieren
#21

...480/70 macht keinen Sinn! Entweder 460/85, 520/70, oder 600/65, ansonsten verlierst du Höhe, bzw. Reifenumfang!Rolleyes

GREETZWink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste