Regelsteuergerät im MB Trac turbo 900 (440.169) Hebel wackelt
#1
YTRAC04 

Hallo Leuts,
ich bin relativ neu hier im Forum und hab gleich eine Frage.

Bei unserem Trac hat der Hebel des Regelsteuergeräts zu viel Spiel. Ich hab nun mal die ganze Kiste geöffnet und musste fest stellen, auch nach anziehen der Schraube (Bild 2) wackelt der Hebel weiterhin. Man kann auch deutlich sehen das sowohl die Aufnahme wie auch das Metallteil auf Seiten des Hebels ausgeschlagen sind. Nun meine Frage: Hatte schon mal jemand das selbe Problem? Muss man zum schweißen, kleben, Gewinde schneidem etc. den "Kopf" des Steuergerätes oder des DW Ventils abnehmen (Bild 1)?

Gruß Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2

Hallo Jan.
Steuerblockseitig sieht das auf den Bildern doch gut aus.
Ist das Loch am Hebel vielleicht etwas grösser geworden, oder der
Anschlag etwas ausgeleiert?
Kannst auf der Kante des Hebels zwei Schweißpunkte setzen, beischleifen und anschrauben = Luft weg, Hebel fest.
Hebel ist ja schon mal geschweißt wie´s aussieht. Steuergeräteseitig würde ich nicht im eingebauten Zustand schweißen.

Gruß Udo
Zitieren
#3

Hallo Udo,

leider liegst du Falsch am Hebel wackelt überhaupt nichts, das Spiel ist leider Steuerblockseitig. Und da ist wie auf dem Bild zusehen leider kaum Platz.

PS: Obwohl der Hebel geschweißt aussieht weiß bei uns keiner wann das passiert sein soll.

Gruß Jan
Zitieren
#4

Hallo Jan,
dann ist der Wackler auf Bild 2 Mitte? Hat die Platte in der Halterung Spiel oder das Steuergerät im inneren?
Wenn die angeschraubte Platte in der Führung am Steuergerät Luft hat, ist der Weg der gleiche, Platte abbauen und auf die Patte aufschweißen.
Um zum Abbauen mehr Platz zu bekommen, würde ich die Stehbolzen(Bild 1)
lösen und die Steuergeräte ein wenig auseinander ziehen. Zwischen den Steuergeräten sind O Ringe, musst aufpassen, das die nicht abgehen.
Von Verkleben oder Anschweißen würde ich absehen, da dies bei ner Rep.
Probleme gibt.
Wenn ich hier falsch liege, wir Jan über jeden besseren Vorschlag dankbar sein.

Gruß Udo
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

@ Jan

ich versteh das nicht ganz...

Du schreibst von "ausgeschlagen", ich seh nix....

aber wenn der verbleibende Hebel an Steuerblock auf Bild 2 nach anziehen der Schraube Spiel hat, dann kommt das Spiel von innen.


Gruß Hermann-Josef
Zitieren
#6
BSmile 

Hallo,

ich meld mich mal zurück.

@Herrmann Josef: Leider kann man auf den Bildern nicht genau erkennen wo das ganze ausgeschlagen ist obwohl die Bilder mit einer Canon Spiegelreflex gemacht sind.

@Udo: Mir war es zu Joker den Kopf des DW Steuergeräts ab zunehmen also hab ich mich für die "rabiate" Art und Weise entschieden und einfach eine Schweißnaht gezogen (Bild 1) nun Wackelt nichts mehr. Also das Spiel kommt glücklicherweise nicht von Innen Smile

Gruß Jan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tomile
23.02.2024, 08:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste