Wie die Voreilung an der Zweileiter-Druckluftbremse einstellen?
#1

Servus zusammen,


kleine Frage zur Anhängerbremsanlage, kombinierte Ein- und Zweileiterausführung am 440.163; 800er Mittelschalter noch die alte Ausführung rein pneumatisch angesteuert.

Einleitersteuerventil und Relaisventil verbaut - siehe Bild:

   


Da zumindest in meinem WHB zum Mittelschalter nichts brauchbares steht, hier mal der Versuch im Forum:

Wenn ich meinen druckluftgebremsten Marathon 11to Tandemkipper an diesem Trac fahre, bremst mir der Hänger zu stark ein. Am Hänger habe ich absichtlich keine ALB verbaut, also noch per Hand vom leer, mittel auf voll zu schalten.

Der Hänger ist jetzt mit Gefühl durchaus fahrbar, jedoch bremst er nur an diesem Trac zu stark ein. Das heißt, wenn ich leer fahre, ist es mit leer-Einstellung am Hänger zu krass.

Sobald ich so um die 3 Tonnen aufwärts aufm Kipper geladen habe, passt es mit "Leer-Einstellung" am Hänger optimal. Bei vollem Kipper passt halb.

Da an den anderen Tracs der Kipper einwandfrei läuft und ich auch mit anderem angehängtem, druckluftgebremsten Gerät das gleiche Bild an diesem Trac habe, kanns nur am Trac selber liegen.

Kann man am Trac selbst in dieser Ausführung die Anhängerbremsanlage einstellen, und wenn ja wie und wo??


Viele Grüße und besten Dank bereits im Voraus!

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Harald ML
13.05.2024, 20:28
Letzter Beitrag von wolli
24.07.2005, 18:40
Letzter Beitrag von greil
25.03.2005, 20:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste