MBtrac im Winterdienst
#46

Das ist doch alles Übungssache.

Denn dort wo du Vorwärts durch kommst, schafft man es Rückwärts auch.
Ich denke in Kurvenfahrt würde das ganze doch besser räumen, als wenn das Schild in der Front hängt.
Die bessere Gewichtsverteilung wäre dann eh klar!

Und wie schon so oft geschrieben, mich würde es Interessieren ob es rein rechtlich erlaubt wäre?

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#47

Servus,
Naja ich denke mal es wäre evtl rechtlich möglich! Nur warscheinlich müsstest du Umbauten am Trac treffen, einerseits Beleutungstechnisch, dann müsste die RüFa für den Straßenverkehr zugelassen sein usw usw...

mfg: Philipp
Zitieren
#48

Bitte das Thema vor dem Antworten auch einmal lesen Wink

z.B. Beitrag 8 und 9

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#49

Hallo Hartmut,

Ich denke eine Zulassung für hohe Geschwindigkeiten, beim Schneeschild möglich, wirst Du nicht mit RüFa bekommen, da der Trac ein Bremssystem mit mehr Bremskraft auf der Vorderachse hat. Mach Dir mal den Spass, dreh den Sitz und fahr mit 30-40 km/h rückwärts und drück die Bremse. Die Vorderräder blockieren, das Fahrzeug kann ausbrechen und die Verzögerung ist sehr gering.

Für Mäharbeiten, Fräsarbeiten etc. bis 10 km/h wird das möglich sein.

Gruß Jörg
Zitieren
#50

hm
also dieser winter ist ja trotz der klimaerwärmung mal wieder etwas schneereicher als die letzten jahre!
obwohl in der hildesheimer börde nur ein bruchtteil von dem vorrausgesagten schnee fiel herrschten teilweise extrem wiederige verkehrsbedingungen!
es waren zahlreiche mb tracs und mogs im dauereinsatz um bundes und kreisstrassen frei zuhalten! in den extremen schneeverwehungen wurden radlader eingesetzt zb. hannomag 44d
aber was ich mich frage wie soll das in zukunft aus sehn, den die tracs werden nicht mehr und die besitzer die ihren tracs sowas zu muten und damit kaum geld verdienen werden auch rar und andere schlepper alaah fendt jd sind ja nur eingeschraenkt winterdienst tauglich!
mfg torben
Zitieren
#51

hier ein paar bilder von einem 44d
ist genauso wie ein mb trac
wird auch nicht mehr gebaut ,sehr gefragt, sehr robust und dem entsprechend noch sehr preisstabil


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#52

Die Kippschaufel ist ja genial, sowas hab ich noch nie gesehn an einem Radlader. Die Hubhöhe liegt ja jetzt bestimmt zwei Meter höher als normal.

Gruss Alex
Zitieren
#53

Hallo Trac-ler,

nach gut 6 Monaten Ruhe würde ich deises Thema gerne wieder aufwecken Smile

Bei uns sind um die 20 ha Industriefläche in Winter zu räumen, was natürlich immer eine reichliche Menge an Schnee mit sich bringt (die Haufen sind so um die 6 Meter hoch mit).

Bisher haben wir das eigendlich immmer mit einem Multicar und Radlader bewältigt.

Da der Multicar nun seinen Geist aufgegeben hat müssen wir uns etwas neues einfallen lassen.

Nur meine Frage:
ist ein Trac mit großem Schild dafür gut geeignetquestion

Grüße
Marcel
Zitieren
#54
CCool 

Klaro ist ein Trac dafür geeignet, sogar bestens!!
wenn sollte es schon ein 443 mit 3.6m Schild sein, damit es recht fix geht
Tongue,
An nem Standardschlepper brauchste sonst spezielle Unterzüge, die sehr aufwändig zu montieren sind und ausserhalb des Winters den Schlepper einschränken, oder man bekommt nur kleine Schneepflüge angebaut!!
gruss Torben

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
Zitieren
#55
Strac 

Mahlzeit,

Ok, klingt einleuchtend Rolleyes
Nur besteht das Problem, dass dann ziemlich viele auf dem Schmuckstück rumreiten würden und es halt behandeln wie ... ihr wisst schon.

Es gibt doch sicher hier welche, die den Winterdienst auf großen Flächen betreiben.
Wie sieht es mit der Wirtschaftlichkeit und dem Verschleiß aus (bei uns wird höchstens Sand gestreut)question

Grüße
Marcel
Zitieren
#56

die mb-tracs sind sehr haltbar! und der sand wird ja im gegensatzt zu salz dem blech nicht gefährlich! und auch wenn viele drauf rum reiten wenn du als besitzer merkst das der von einigen spezialisten schlecht behandeld wird muss es halt richtige standpauken hagel !
Zitieren
#57

Stimmt,

das bisschen Sand sollte nicht das Problem sein Shy
Was sollte man denn für einen gut Gebauchten Schneepflug (so 3 - 3,6m) einplanen?

Grüße
Marcel
Zitieren
#58

he
also am 443 dann einen 3.6m Schneepflug, damit biste aufer Strasse im grünen Bereich und schlagkräftig auf Parkplätzen. gruss Torben

"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"
Zitieren
#59

Halli Hallo...Big Grin

da das Gespann nur auf dem Abgesperrten Betriebsgelände räumen würde, wäre das Schieben in Rückwärtsfahrt doch eigendlich kein Problem oder? (vorausgesetzt man hat eine RüFa Big Grin)

Grüße Marcel
Zitieren
#60

Hallo,

naja, ich kann nur wieder sagen: Schneeschild im Heck??? Keine Ahnung wer auf so eine Idee kommt.

Klar, Gewichtsverteilung ist klasse. Aber Wendigkeit kannst du vergessen. Kurzfristige seitliche Bewegungen mit dem Schild kannst du vergessen wenn du keine Lenkachse in der Nähe des Schildes hast. Dann must du rangieren. Sorry Hartmut, auch Übungssache ist da nicht mehr. Ich fahre lange genug 1300er mit Hecklader und dazu im Vergleich einen Frontlader. Der Hecklader hat Vorzüge! Der Frontlader aber auch! Und zwar die Wendigkeit. Und die ist halt beim Schneeräumen Pflicht!

Ich würde den Pflug in die Front packen! Lieber mit Heckballast (der ja oft durch Streuaggregat oder so gegeben ist). Mit Heckgewicht kannst du die ungünstige Gewichtsverteilung korrigieren, fehlende Lenkachsen, naja, ich weiß kein Mittel dagegen...

Gruß Cliff

Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste