Welche MBtrac laufen noch im Winterdienst?
#1
LTRAC09 

Hallo Trac-gemeinde!
Durch Swen der seinen Trac ja auch im Winterdienst einsetzt, kam mir der Gedanke euch mal zu fragen, wer ebenfalls noch mit auf dieser Strecke tätig ist. Vielleicht könnt ihr erzählen, welchen Trac und welchen Schneepflug, Fräse, Schleuder oder Streuer ihr einsetzt und wie so eure Erfahrungen damit sind.
Also ich habe meinen 900ter vor einem Spitzpflug und einer Schneeschleuder (beides noch aus DDR-Produktion- von Schmidt-St. Blasien abgekupfert) laufen. Wir fahren hauptsächlich für die Kommune Winterdienst. Der Trac macht sich sehr gut und ich habe bis jetzt noch nicht mal Schneeketten auflegen müssen.
Beim Einsatz des Seitenräumers (Schmidt Federklappenschild 2,8m) bin ich nicht so zufrieden vor allem wenn ich Höfe räumen muß. Hier habe ich durch das ständige vor und zurückfahren Probleme mit dem Schalten. Das dauert mir zulange da bin ich mit dem anderen Traktor schneller ( Fiat 880 DT-5).
Nun bin ich mal auf eure Antworten gespannt.
Gruß, Michael

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#2

Hallo,
setze einen 700er Seitenschalter Bj. 1983 ein.
Fahrzeug wird vor dem Winter mit Korrossionschutzwachs Teroson HV 400 und mit Korrossionschutzöl Graphit 1 : 1 gemischt und eingesprüht.
Streuer wird nur mit reinen Teroson HV 400 eingesprüht.
Pflug ist ein 3 Meter vollhydraulischer Seitenpflug für die Fronthydraulik.
Hersteller ist ein Italiener, wie die von Granit (Fricke), Alter etwa 4 Jahre.
Sicherung über Ausklinkung Federvorgespannt.
Gummischürfleiste.
Alternativ habe ich noch einen Beilhack 3 Meter Hydraulischen Seitenpflug mit Kommunalplatte, leider nur mit Scherschraubensicherung.
Streuer ist ein 750 kg Pfau Streuer Hydraulisch für den Aufbauraum, geht bis zur Heckscheibe. Älteres Modell, ca 15 Jahre.
Einsatz bei Räumarbeiten auf einem kurzen Straßenabschnitt und auf Parkplätzen von Supermärkten, Altenheim, Tankstelle, Friedhof und einer Spedition.
Schneeketten brauchte ich bis heute noch keine.
Bereifung ist Firestone 9000 480/65 R24 mit ca. 180er Spur. (Neuwertig).
Gruß Franz aus der nähe vom Chiemsee
Zitieren
#3

Danke Franz das du geantwortet hast. Scheinbar sind wir beiden die einzigsten die ihren Trac auch im Winterdienst nutzen.
Vorstellen kann ich mir das zwar nicht.
Ich find es gut das du gleich noch Konservierungstipps gibst.

Würde mich freuen, wenn noch mehr etwas zum Thema Winterdienst beitragen würden. Also, laßt uns nicht hängen!
Gruß, Michael.

Mb-trac - und es geht !
Zitieren
#4

Hallo,
Wir räumen mit dem 900er und einem Schmidt Schnee pflug (3,20) in unseren Dorf die Strassen, ohne Salzen.
Mit dem 1000er und einem Schmidt Tarron (3,20)Pflug werden Firmenhöfe geräumt.
Schneeketten werden auf dem 900er vorne benötigt, beim 1000er nicht.
Liegt daran dass die Höfe keine Steigungen aufweisen, wohl aber die Strassen.
Wir liegen zwischen 800 und 900 Meter hoch und gaben zur Zeit ziemlich viel Arbeit Smile
.... übrigens könnte ich mir keine besseren Fahrzeuge zum räumen vorstellen Smile
Gruß
Herbert
Zitieren
#5

Hallo Jungs,

na dann stell ich mal ein Bild ein....das fehlt bei euren Beiträgen etwas.

Ein sehr guter Freund von mir fährt einen 1000er Trac im Winterdienst mit einem Schmidt MF 2.4 und einem Rauch Salzstreuer. Das Bild stammt von gestern Abend wir haben ja im LK Hof auch eine schöne Schneedecke seit Sonntagabend zum bestehenden Schnnee dazu bekommen Rolleyes .....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#6

Abend Freunde der Landwirtschaft,

wir fahren auch mit einem 1000er trac im Nachbardorf! Wir räumen und streuen genau mit der gleichen Kombi wie sie auf dem Bild über meinem Beitrag zu sehen ist! Allerdings haben wir noch einen Salzmantel zwischen trac und Salzstreuer um das Salz vom trac etwas besser abzuhalten und nen Aufsatz auf den Streuer montiert, um einen kompletten BigPack in den Streuer zu bekommen!! Haben momentan auch täglich 2 bis 12std zu tun und liegen hier in Oberschwaben so zwischen 600-640m über Null!!!

gruß Fabi[/align]

Mir send Baura mir hands Saga, mir hand da greschda Ladewagá!!!! Smile
Zitieren
#7

Hallo.


Wir haben insgesamt drei MB-trac´s im Winterdienst.

Zwei 900er Seitenschalter und ein 800er Mittelschalter.
Ich könnte mir auch kein schöneres Räumfahrzeug vorstellen.

An einem 900er und am 800er ist ein Schneepflug Schmidt E3 angebaut.
Am anderen 900er eine Schneefräse.



Gruß Patrick
Zitieren
#8

...ich erkenne Euren Job ja voll an , aber Winterdienst ist wie Forsteinsatz! Damit kriegste´ auf Dauer jedes Fahrzeug über´n Jordan...Sad

greetzWink
Zitieren
#9

Servus zusammen,



ne Thorsten, Winterdienst ist in der Regel noch heftiger, da überall: SALZ

Wer im Forsteinsatz vernünftig und mit Hirn arbeitet, strapaziert seine Maschine oft weniger als mancher "Ackergaul" im Gäuboden oder so...



Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#10

Hallo zusammen,

im direkten Winterdienst habe ich keinen Mb trac, fahre aber mit unserem Fastrac für unsere Gemeinde nur mit Schild.

Jedoch finde ich , das natürlich unsere Tracs allesamt erhaltenswert sind, aber auch Arbeit dafür notwendig ist um die Kosten der Unterhaltung zu decken.    

Wenn , so wie es hier natürlich auch einige ausschliesslich tun, die Maschinen nur zur Anschauung und für ein paar Bewegungsstunden bei 25 °C und null Luftfeuchtigkeit da stehen, ist es für diese Jungs und natürlich die Tracs um so schöner.

Auch ich könnte jedesmal fast heulen, wenn wir auf stark gepökelten Strassen unterwegs sind, nur manchmal lässt es sich nicht vermeiden.

Und alle die den Trac noch zum Winterdienst einsetzten, machen es ja nicht aus Nächstenliebe, sondern um damit Geld zu verdienen.

Ausserdem eignen sich ja gerade die kleineren durch Wendigkeit, Traktion, gr. Kabine ect. hervorragend hierzu.

Und dann wann immer möglich. . . .         . . waschen und konservieren!!

Grüsse, Bjoern.

MB trac 900 Bj. 91,MB trac 1000,Bj. 92 1x MB trac 1100,Bj. 91,1x 1300 Bj.87 2x1300 Bj. 89:2x1300`Bj 91, 2 x MB trac 1400 Bj. 88 u. Bj. 90 ,1 x MB trac 1500 Bj. 88, 3x MB trac 1600 Bj. 88, 2x MB trac 1600 Bj.91,1 x MB trac 1600 Bj. 92,2x MB trac 1800 Bj. 90 u. 91, über 300.000 h !
Zitieren
#11

Hallo Kollegen, hallo Michael,

ursprünglich war unser 700er für den Einsatz im WD geplant. Da aber bei uns die Preise für WD im Keller sind und der 700 neu aufgebaut wurde, haben wir dann vom WD Abstand genommen und unsere Objekte abgegeben. Somit verbringen unsere Tracs ihre Winterpause weitgehend salzfrei in der Halle ! Leider sieht man aber auch schon Auswirkungen von Salz, selbst wenn man nur im Tagesgeschäft unterwegs ist. Auch wenn wir die Tracs nach jedem Einsatz abdampfen und gründlich reinigen.

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#12
XTRAC14 

Wir sind auch mit unserem 900er beim Winterdienst tätig.
Leider nicht immer so, wie auf dem Foto.....


   
Zitieren
#13

Hatte Heute den ersten winterdiensteinsatz diesen Winter. Schnee war leider gleich sehr nass.

Habe einen 4,6m U-plug.

[Bild: vinter.jpg]

-Kay
Zitieren
#14

Guten Abend!
Fahre selbst mit unserem 900er turbo und einem 2,7m Schmidt Schneepflug Winterdienst, fahren aber nur 3 Parkplätze und einen Radweg, wo nicht gestreut wird!!


Das mit dem Waschen und Konservieren ist ja schön und gut, nur wer richtig im Winter arbeitet, hat weder Zeit noch Lust seinen Trac zu waschen!!! Dazu kommt noch, dass die wenigsten eine beheizte Halle haben, oder gibt es welche, die ihren Trac im Winter als Eiszapfen fahren?

Bulldog waschen 2 mal im Jahr, einmal im Frühling, um Winterrückstände abzuwaschen und einmal im Herbst, wenn Ackerarbeiten beendet sind!!

Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#15
NTRAC11 

Hallo Zusammen,

mein 800er war bei VW in Emden als Räum und Streufahrzeug eingesetzt.
Dort wurde mit einem Schmidt Schneepflug ca.280 cm, Schneefräse und Salzstreuer gearbeitet.
Dadurch hat er eine Menge Rost an den Blechteilen.
Die Kabine ist durch und ich werde meine andere Kabine aufarbeiten und tauschen.

Ich für meinen Teil habe diesen nun dem Winterdienst entzogen. Rolleyes

Alles in allem haben die ca. 20 Jahre Winterdienst schwer an der Substanz genagt.Sad

Bin aber zuversichtlich das ich den mit der Zeit wieder hin bekomme.

Schönen Gruß

Jörg

Hauptsache es hat einen Stern!Wink

MB Trac 800 MS Bj. 1979
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von holgi63
05.01.2011, 10:11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste