Anhängersteuerventil bläst ab!
#1

Tach auch!
Hab gestern festgestellt, dass das Anhängersteuerventil an meinem 1000er langsam aber ständig Luft ablässt (unten raus, wo das kleine Gitter dran ist....). Hat einer von Euch sowas schon mal abgedichtet? Ist das n großer Akt? Muß ich was besonderes beachten? Hab mir bei meinem Trac Spezi die 2 Dichtsätze schon geholt! Sind zwar sehr teuer, aber n neues Steuerventil ist unbezahlbar..... Sad

Ciao

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#2

Hallo,

meinst du das Anhängerbremsventil, was in der nähe der Batterie eingebaut ist? Das habe ich neulich auch komplett zerlegt gehabt. ansich ist es relativ einfach dieses zu zerlegen und dann nach und nach die einzelnen Dichtungen auszutauschen.

Bei uns war das Problem, das die Handbremse garnicht mehr aufmachte. Der Pneumatikzylinder hatte einen Schlag von unten bekommen und oben den Hebel verbogen, wodurch die Luft entwisch und die 3 Kugeln einseitig gefressen haben.

Hier half leider kein Dichtsatz mehr.

Die größte Arbeit war das ausbauen des Anhängerbrensventils. Das zerlegen und zusammenbauen war hingegen garnicht so schwer.

Viele Grüße Stephan
Zitieren
#3

Servus

kleine Begriffsklärung:
Ein Anhängersteuerventil befindet sich an einem Zugfahrzeug (z.B. Trac)
Ein Anhängerbremsventil befindet sich an einem Anhänger

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#4

@ Stephan: Genau das mein ich! Ist wie Wolfgang schon erklärt hat das Anhängersteuerventil.... Wink Hab immer noch nicht die Lust gefunden, um das Leitungsgewirr auseinanderzunehmen. Bin aber doch beruhigt, dass es wohl machbar ist! Smile Also vielen Dank nochmal für Deine selische Unterstützung Big Grin

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#5

Hallo zusammen
Habe heute mein Anhängersteuerventil ausgebaut ,weil es ständig Luft abbläst.Habe den Frostschützer demontiert um besser an die Schrauben zu kommen.Die zwei grossen Luftleitungen habe ich abgeschraubt.Soweit war auch alles OK ,bis auf die kleinste Leitung,aus der liefen ca 0,25 Liter Flüssigkeit raus.Was ist das ? Muß das so sein ? Oder ist das angesammeltes Frostschutzmittel.Aus welchem Grund ist da oben ein Nippel drauf ? :confused:

Mfg, Eugen aus dem Bergischen
Zitieren
#6

Nabend Eugen!
Das ist 100%ig Bremsflüssigkeit. Schau mal in Deinen Behälter. Der ist sicherlich komplett leer.... Wink
Beim Zusammenbau Auffüllen und natürlich entlüften net vergessen!
P.S.: Deswegen ist da auch der "Nippel" dran.....

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#7

Hallo, das war wohl die Bremsleitung mit der Bremsflüssigkeit. Alles andere waren ja nur pneumatische Leitungen. Die Feststellbremse ist pneumatisch und das Steuerventil wird durch den kleinen Pneumatikzylinder betätigt. Da der Anhänger ja auch bremsen soll, wenn man die Bremse tritt und nicht nur, wenn man die Handbremse betätigt muß das Anhängersteuerventil ja auch vom Bremskreislauf betätigt werden. In dem Dürfe jetzt wohl etwas Bremsflüssigkeit fehlen und wenn du wieder alles zusammengebaut hast, mußt das ganze an dem kleinen Nippel entlüften.

Viele Grüße
@ Pälzer:

der Bremsflüssigkeitsbehälter dürfte nicht leergelaufen sein, es sei denn das Bremspedal wäre die betätigt worden.

Ciao
Zitieren
#8

Hallo
Erst einmal Danke für die Antworten.
Bin heute bei meinem Landmaschinenhändler gewesen,wegen den Ersatzteilen von dem Ventil.Da sagt der mir doch glatt ich müsste ein komplett neues kaufen für ca. 600€,da es eine Sicherheitseinrichtung sei ,die nicht Repariert werden darf.Da war ich erstmal geschockt.So nun meine Frage? Ich habe an meinem Trac nur eine Einkreisbremsanlage für den Anhänger die ich nicht brauche. Ich baue das teil wieder ein und schließe die Bremsflüssigkeitsleitung wieder an,und die eine Luftleitung verschließe ich.Die andere Leitung geht ja nach hinten zum Anhängeranschluß.
So müsste ich doch fahren können! Smile

Mfg, Eugen aus dem Bergischen
Zitieren
#9

Hallo, wenn du das Ventil eh nicht brauchst, einfach die Bremsleitung anschließen und entlüften und die pneumatischen leitungen mit stopfen versehen. Dann kannst in jedem fall fahren.
Das man das nicht reparieren darf, halte ich für totalen schwachsinn, denn wäre dies so, würde es ja garkeine Reparatursätze zu kaufen geben. Ist natürluich klar, dass der lieber ein neues teil verkaufen will als nur einen dichtsatz.

Viele Grüße
Zitieren
#10

@Pälzer,

Du solltest dann den Anschluß hinten auch demontiern.
Denn soweit ich weiß, muss alles funktionieren ( beim TÜV ), was am Fahrzeug an Überprüfungsrelevanten Teilen verbaut ist

Pete
Zitieren
#11

Hi Stephan
Ja ,ich werde es so machen.Ich finde es nur eine Schweinerei das ich bei dem so Verar....t werde,weil ich ihm auch schon mal aus der Scheiße geholfen habe.Und dann sowas .Habe bis jetzt alles für den Trac bei dem gekauft.
Werde wohl in Zukunft alles beim Schreyer kaufen der ist wenigsten freundlicher.
Smile
Hi Pete
Das wollte ich sowieso machen.
Danke für den Hinweis. Wink

Mfg, Eugen aus dem Bergischen
Zitieren
#12

Hallo Eugen.
Das mußt Du anders sehen. Wenn Dein Händler Dir einen Reparatursatz verkauft oder einbaut, muß er für die Funktion garantieren. Das ist in diesem Falle ein hohes Risiko, denn meistens sind die anderen Teile auch verschlissen. Wenn Du noch lange gut haben willst, nehme ein Austauschteil vom Händler, WFZ oder Schreyer (Preisvergleich!), und baue es Dir ein. Gruß Gert

baggergert-oh Mit MB-trac, geit alns glatt!
Zitieren
#13

Hallo zusammen
Jetzt habe ich den Salat.Habe das ventil eingebaut und die Bremflüssigkeit wieder aufgefüllt.Das Röhrchen habe ich erst angeschraubt bis Bremsflüssigkeit austrat.Mein Brems pedal kann ich aber ohne Wiederstand durchtreten.Kann mir jetzt einer einen Tipp geben wie das mit dem Entlüften geht,in welcher Reihenfolge und an welchen Stellen. :confused:

Mfg, Eugen aus dem Bergischen
Zitieren
#14

Hallo ihr Druckluftchecker,

gestern hat mein MB trac 1600 turbo mich etwas beim Getreide abladen blamiert...

Die Handbremse löste nicht und an den Druckluftanschlüssen hatte ich keinen Druck, außerdem ging die bar-Anzeige nur bis 7,5 und nicht wie normalerweise bis 8,2bar und zusätzlich hat das Anhängersteuerventil noch unten abgeblasen (bei 7,5bar). Es sitzt bei mir hinter der Batterie unter dem 4-Kreisschutzventil. Habe die Kessel entleert, den trac abgestellt und die Kessel wieder neu füllen lassen, dennoch keine Besserung.

Federspeicher gelöst (Fußbremse hat funktioniert), Löseventil am Kipper betätigt (Druckluftschläuche habe ich auch abgeschlossen), heimgefahren, Kipper abgehängt. Dann trac abegestellt und eine viertel Stunde später wieder angemacht und siehe da wieder alles funktioniert. Die Handbremse hat wieder ihr gewohntes zischen und sich gelöst nachdem ich die Federspeicher wieder eingestellt habe.

Ist mein Anhängersteuerventil defekt, hat es nur gehangen, sollte ich es mal säubern/abdichten (komischerweise bläst es jetzt nicht mehr ab) oder mich nicht lange rumärgern und ein neues einbauen?

Greez
Felix
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste