Anhängelast
#1

Habe einen Mb 800 Bj 1975. Der hat nur 1500 kg Anhängelast ungebremst im Schein drin stehen. Ist dies normal? Ganz besonders bei Ein-Achs-Anhängern wird ja die Hinterachse zusätzlich belastet. Wer hat ähnliche Werte? Kann man dies ändern lassen?

Gruß Jan
Zitieren
#2

Hallo Jan,

das mit den 1500 kg ungebremst ist bei meinem 700 er auch so, obwohl ich gebremst 22000 kg anhängen darf.
Hab gerade versucht einen Bekannten zu erreichen, der beim TÜV ist und landwirtschaftliche Maschinen abnimmt. Er ist aber im Urlaub.
Werd ihn bei Gelegenheit mal fragen und wenn möglich meine ungebremste Anhängelast erhöhen lassen.

Grüße Hellmuth

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#3

Hallo Hellmuth,

wenn Du diesbezüglich etwas in Erfahrung bringen könntest, wäre das echt super. 1500kg ungebremst sind doch arg wenig, wenn man bedenkt, dass der Trac 3500 kilo laut Schein wiegt.

Gruß Jan
Zitieren
#4

Servus

mich würde mal interessieren was ihr für Anhänger habt, die mehr als 1,5t zul.Gg. haben aber mit keiner Bremse ausgerüstet sind. :confused:

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#5

Hallo Wolli,
die Frage ist berechtigt. Ich habe beispielsweise einen Ladewagen als Plattformanhänger umgebaut um damit Brennholz zu transportieren. Er hat mittlerweile auch eine nachträglich vom TÜV erstellte Betriebserlaubnis. Leergewicht 950 kg, Gesamtgewicht 4 Tonnen.
Er hat schon eine Bremse aber eben eine die mit der Hand zu steuern ist also mehr eine Handbremse. (Kennst Du bestimmt)
Die Frage ist jetzt gilt der Anhänger als gebremst oder ungebremst.
Diese Ausführung gibts bei vielen alten Anhängern.
Ladewagen, Miststreuer, Gülle- bzw. Wasser- oder Spritzmittelfässer...

Gruß Hellmuth

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#6

Servus Moritz

Eine solche Bremse, wie du sie beschreibst, haben wir auch an unserem alten Ladewagen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das als gebremst zählt. Bin allerdings auch kein Rechtsverdreh...*räusper*anwalt.

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#7

Ja klar sind die Hänger gebremst - auflaufgebremst Big Grin

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Hallo

Die Frage mit der Anhängelast hat einen ganz einfachen Hintergrund. Habe einen abgeschnittenen 7,5 Tonner Lkw als Einachsanhänger mit 1,9 Tonnen Leergewicht. Wollte nun mit dem ganzen Gespann zum TüV und den Hänger eine Betriebserlaubnis verpassen. Bloß mit dem Trac wird das wohl nichts wegen dem schönen Eintrag im Schein :mad: .
Daher nochmal die Frage. Hat jemand mehr als 1500 kg Anhängelast ungebremst beim 800er im Schein drin stehen?

Danke Jan
Zitieren
#9

Hallo,
das gleiche Problem habe ich bei meinem 65/70 aus.
Anhängelast gebr. 22000 kg und ungebremst 1500 kg.
Habe einen alten Mistwagen (4to GG) als Plattformanhänger zum Holz fahren. Die Bremse ist die gleiche wie bei Hellmuths Ladewagen.

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#10

Hallo nochmal,
wie schon gesagt, ein Bekannter von mir ist TÜV-Ingeneur und hat bisher meine beiden Schlepper und einiges andere abgenommen. Da er selbst aus einer Landwirtschaft stammt kann man ihn als Praktiker bezeichnen. Sobald er aus dem Urlaub zurück ist, werde ich ihn mal einwenig löchern. Ich denke dann wissen wir verlässlich was Sache ist.
Geb auf jeden Fall bescheid.
Grüße Hellmuth

MB-Trac, das Beste was ein Schlepper werden kann.
Zitieren
#11

Hallo Helmuth,
hast du in der Zwischenzeit mal deinen Ingenieur gefragt, ob die Handbremse am Anhänger auch als gebremst zählt?
In meinem Fahrzeugschein steht bei Anhängelast gebremst nämlich 0 kg, bei ungebremst 1500 kg. Hat jemand ein Beiblatt auf dem steht, wieviel Anhängelast bei 20 oder 25 km/h erlaubt ist? Oder darf ich grundsätzlich mit meinem Eintrag nur 1500 kg anhängen?

Gerd



Zitieren
#12

Gerd,
was macht dein systra ?
gruss
rufus
Zitieren
#13

Hallo Rufus,
den Systra habe ich mir angesehen. War schon ein starkes Gerät mit Allradlenkung. Aber für meine Zwecke einfach zu teuer. Habe aber auch nicht versucht den Preis um 5000 Euro zu drücken. Bin ja im Moment auch mit meinem 800er zufrieden. Ich hoffe, dass nächstes Jahr mal ein bischen Farbe drauf kommt und dann gefällt er mir doppelt gut.

Gerd



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste