Mb-Trac 1000 Turbo Anhängelast nur 1500kg für Kugelkopf ?
#1
YTRAC04 

Servus miteinander,

Habe bei unserem Mb Trac 1000 Turbo Bj. 1991 nun einen Scharmüller Anhängebock (Schiebeschlitten mit Verstrebung zur Hinterachse) gekauft.
Da ich ab und zu mit der K80 ein wenig Arbeit habe möchte ich den Anhängebock eintragen lassen.
In dem Beiblatt zum Fahrzeugbrief steht: " Die Stützlast darf unter Beachtung der zulässigen Achslast und des zulässigen Gesamtgewichtes max. 1500 kg betragen."
Der Tüv würde mir hierzu die 1500 kg Stützlast eintragen, das nicht wirklich viel ist. Habe aber schon gehört das hierfür auf 2000kg aufgelastet wurde.

Meine Frage wäre: hat jemand den gleichen Anhängebock verbaut und eventuell auch den Trac aufgelastet ?

Besten Dank
Zitieren
#2

Hallo Georg,

Ich habe den gleichen Anhängebock an meinem 1000er. Eingetragen ist der auch, jedoch die maximale Stützlast nicht im Schein vermerkt.
Hier gilt meine ich, das Beiblatt von Scharmüller:
„ Montage- und Betriebsanleitung für Anhängebock Typ 135000
Allgemeine Bauartgenehmigung nach §22a StVZO, Genehmigungszeichen: M 10062“
Und hier sind ja 2000/2500 kg Stützlast angegeben.
Die 1500 kg aus dem MB Trac Beiblatt beziehen sich auf die original Lochschiene mit Rockinger Zugmaul ( zB M4237).

Ich hoffe es hilft

Heinz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste