Luftverlust Anhängersteuerventil
#31

Danke Wolli,

Hatte das noch nicht aufgemerkt.In Holland fahren die Meisten mit Hydraulische Anhängerbremse.

Gruß Frank
Zitieren
#32

Hallo leute,
wolte eben den dichtsatz bestellen und dann sagt der zu mir das gibt es nicht mehr zu kaufen man würde nur noch einen behelf bekommen bzw nur noch ein neues.. für 700 euro..

MFG: Timo
Zitieren
#33

Moin Hännes

wo wolltes Du es denn Bestellen? in der Stern Apotheke?

Frag mal in Deiner Lama Werkstatt Deines Vertrauens nach, die können z.B. so etwas über den Zubehör besorgen und ist auch noch billiger!!

Gruß Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#34

ja hab ich ja.. der hat gesagt gibts net mehr,..
Zitieren
#35

Also normal ist das möglich, ob nun Wabco oder Grau Bremse, Wabco hat - wenn noch vorhanden ET Nr. angeklebt und danach sollte es möglich den Disa zu bestellen, müßte halt nur vorher evtl. ausgebaut werden.....


Mfg Axel

Wer sich ärgert, büßt für die Sünden anderer Menschen. (Konrad Adenauer)

Zitieren
#36

Hallo Hännes.

Also das es den Dichsatz nicht mehr gibt oder dass er nicht zu bestellen ist, ist großer QUATSCH!!!

Haben selber letzten Monat noch einen Dichtsatz fürs Unterteil einbauen lassen. Allerdings "zickte" die erste Firma, bei der wir bestellen wollten auch rum, von wegen "Sicherheitsrelevantes Bauteil...das darf man nicht öffnen..."

Ich sag mal so: Wenn es so ist, wie es die erste Frima sagt, dann darf man auch keine Bremsbeläge ausbauen...

Sicherheitsrelevante Bauteile, die nicht geöffnet werden dürfen oder sollen, sind entweder verplombt oder haben Siegellack an den Schrauben und das ist bei allen Druckluftbauteilen soweit ich sie kenne nicht der Fall. Es gibt nahezu für alle MB trac Komponenten der Firma Wabco Rep- Sätze.

Bei unserem Anhänger- Hersteller (Firma Hanzen aus Sonsbeck) wo wir auch schonmal was machen lassen wurde dann eben diesen Dichtsatz bestellt und eingebaut und das war keine große Sache.

Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass Schreyer auch diese Ventile selbst instandsetzt oder instandsetzen läßt und als Tauschteil wieder in Umlauf bringt. Bei den Preisen für ein Tauschteil kann man kaum schneller Geld verdienen.

Also Hännes, lass nicht locker und frag´ Dich weiter durch. Ich habe ja schon die Ersatzteilnummern von Mercedes und Wabco hier gepostet.

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#37

Servus!

An dem Oberteil Deines Steuerventils ist definitiv, insoweit es noch orig. ist, roter Siegellack dran......

Gruß

Christian

.... der seinen Trac liebt und nie schiebt!!! :-)
Zitieren
#38

Hallo
Zitat:von wegen "Sicherheitsrelevantes Bauteil...das darf man nicht öffnen..."

Ich sag mal so: Wenn es so ist, wie es die erste Frima sagt, dann darf man auch keine Bremsbeläge ausbauen...
Das ist richtig, allerdings ist dürfen und dürfen ein Unterschied.
Da es dein Privat-Eigentum ist, darfst du damit machen was du willst.
Im straßenverkehrsrechtlichen Sinne darfst du es nicht, sofern du öffentliche Straßen benutzt. Das Kfz-Gewerbe ist deshalb eines der wenigen, die weiterhin von einem Meister geführt werden müssen.
Wenn du also dem Händler erklärst, das Teil würde von einem qualifizierten Fachmann repariert, ist der Händler aus dem Schneider und wird dir das Teil verkaufen.
Allerdings gehe ich immer zum freien LKW-Ersatzteilhandel, die beschaffen von Bremsen über Kupplungen bis zum Motor alles.
Hier z.B. Trost oder Europart sind Deutschlandweit vertreten.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#39

Hallo!
Hatte das gleiche Problem wie beschrieben an meinem Anhängersteuerventil vom 1000er. Hab heute den Reperatursatz eingebaut - hat mich von Wabco ca. 70 € gekostet. Gleich nach dem Einbau hab ich mir gedacht alles war umsonst den der Luftverlust war gleich als vorher. Dann habe ich das System einmal ganz bis zum Abschaltdruck aufgepumpt und den Motor abgestellt. Und siehe da, der Luftverlust scheint verschwunden zu sein - fragt sich nur wie lange.
Ist es von euch jemandem schon mal gleich ergangen wie mir bei dieser Sache?

Gruß Schlagi

1500 BJ 87
1000 BJ 83
1000 turbo BJ 90
700 turbo BJ 90
900 turbo BJ 91
Zitieren
#40

Hallo,
Habe das unterteil nun abgedichtet und wieder eingebaut..
und nun ist es dicht.
nur jetzt ist das oberteil undicht an dieser schwartzen scheibe.
woran liegt das?
weil daran habe ich nichts gemacht.
brauch ich ein neues ventiel oda geht das acuh mit einem dichtsatz.
oda geht das auch ohne dichtsatz wieder dicht kan mir einer sagen was ich
nun damit machen soll..??
danke. schonmal.
MFG. Timo
Zitieren
#41

Hallo Hännes.

Die Teilenummern vom oberen Rep Satz habe ich hier auch schon gepostet. Wenn Du Dir die Mühe machst und im Thema weiter vorne nachschaust, wirst Du fündig. Wenn Du dann auch noch das Datenblatt vom Oberteil anklickst, dann kannst Du sehen, was der obere Rep Satz beinhaltet. Alle Teile mit einem Kreis um die Zahl sind im Rep Satz enthalten. Dazu geört auch ein O-Ring an der schwarzen Scheibe sowie etwas weiter innen hinter der Scheibe noch ein anderes Bauteil. Ob dieses aus Gummi oder Kunststoff ist, kann ich nicht sagen, aber es wird mit Sicherheit auch zu Lösung Deines Problems beitragen...

Alles klar??

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#42

Hallo,
das scheiß teil bei mir wird nicht dicht.
hat einer eine ide wo ich ein neues oda ein gebrauchtes aus dem i net her bekomme.. danke für die antworten..

MFG; Timo
Zitieren
#43

Tag zusammen,

wollt da mal ein altes Thema hervorholen, bin mir auch nicht sicher, ob mein Problem hier rein passt.

Folgendes Problem am 1600 Turbo:
Ich habe den Motor ganz nomal gestartet, alles schien normal. Als ich den Druck von 8 Bar erreicht hab, hab ich die Handbremse gelöst und aufeinmal Zischte es. Die Nadel ging relativ schnell zurück, sodas die Warnleuchte wieder an ging. Ich bin Ausgestiegen, hab den Linken Aufstieg hochgeklappt und nach der ursache geschaut. Leider ohne erfolg. Hinzu kommt noch, das wen ich auf die Bremse Trete das zischen sofort aufhört aber danach wieder anfing. Das komische daran war, das am nächsten Morgen wieder alles normal war... Ab und Zu zischt es dan doch mal wieder. Was kann das sein? Hab wirklich nicht gefunden wo der Fehler liegt.


Danke schonmal im vorraus für die Unterstützung

Gruß Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren
#44

Hallo MB Trac for life

Das Problem hatte ich auch.
Bei mir war es das Ventil für die Feststellbremse bzw. Federspeicher.
Zitieren
#45

Wo genau find ich die? Vielleicht könnest du ein Bild mit einfügen, wäre sehr nett.

Danke Gruß Matthias

MB Trac, ein leben lang!! Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste