Luftverlust Anhängersteuerventil
#1

Mein MB verliert Luft an einem Ventil, das in Fahrtrichtung rechts und zwar links vom Frostschützer sitzt. es hat einen kleinen Zylinder dran, für was auch immer.es ist nur ein ganz kleines zischen, die luft entweicht durch so ein sieb, das kleine löcher mit vielleicht 2mm durchmesser hat.wenn ich es mit dem finger zuhalte baut sich ein druck auf...

wenn man hinter dem rechten Vorderrad sitzt kann man es gut sehen.

Welches Ventil ist das?
Gibt es einen Dichtsatz?
Für was ist der Zylinder?und mit was wird er betätigt?

danke für Hilfe.Vielleicht hört dann der Luftverlust endlich auf.
wunschgedanke wohl.....
Zitieren
#2

nach durchsicht der früheren beiträge zu dem thema, weiß ich jetzt, dass es das anhängersteuerventil ist.

was ich nicht weiß:
teilenummer für reparatursatz.
bezugsquellen reparatursatz
kosten?
muss das ventil zum neu abdichten ausgebaut werden?

es ist dieses ventil:

danke

[Bild: attachment.php?aid=391]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#3

Hallo Michael,

Das ist tatsächlich das Anhängersteuerventil.Es ist einer der Schwachpunkte der Mb-trac.Reparatursätze gibt es meineswissens nicht mehr.Ich habe es selber abgedichtet nach langem Suchen nach die geeignete O-ringe.Ein neues Ventil kostet zwischen 600 und 1000 Euros.Wenn es nochmals anfängt zu zischen baue ich ein total anderes Ventil ein.

Gruß

Frank
Zitieren
#4

Hallo Frank,


waas?
das kann doch nicht sein, dass es dafür keinen dichtsatz mehr gibt....

wieviele o-ringe und welche größe braucht man denn?sind denn die so speziell, dass man da so lange suchen muss?

also jetzt hätte ich noch zeit zum zerlegen und suchen, in der saison nicht....daher wäre ich um quellangaben dankbar.
Zitieren
#5

Hallo Michael,

Die O-ringe haben bestimmte Querschnitte.Das kommt alles ziemlich genau,sonst klemmt's.Ich habe die bei unserem Landmaschinenhändler
Ausgesucht.Ich habe zufällig vor zwei Wochen die Reparatursätze versucht zu bestellen,ist aber nicht gelungen.

Gruß

Frank
Zitieren
#6

Hallo,

Teilesatz für das Anhängersteuerventil (A 000 430 85 60) sollte für rund 80 Euro bzw. 55 Euro (A 000 430 86 60) zu bekommen sein. Beide Reparatursätze sind für das beschriebene Anhängersteuerventil, welcher benötigt wird weiß ich so nicht.
Manchmal ist ein Ersatzteil noch nicht im Regionallager gelistet, weil von dort noch nie angefordert. Diese Teile werden dann fälschlich als nicht lieferbar angegeben. Wenn man hartnäckig bleibt und einen kompetenten Servicemitarbeiter findet, ist das kein Problem. Das Teil wird bestellt, entsprechend in den Bestand und die Liste des Regionallagers aufgenommen und ist zukünftig sofort lieferbar. Beim ersten Mal dauert es dann nur einen Tag länger.
Alternativ läßt sich der Reparatursatz auch beim Hersteller bestellen. Ich meine, daß das in diesem Fall Wabco ist. Die Variante ist um einiges billiger.

Gruß Matthias
Zitieren
#7

also, ich weiß nicht, wo bei euch immer das problem lag.mich hat es einen anruf bei meinem lamahändler gekostet und 2min um die wabco nummer vom ventil abzuschreiben.danach kam ein rückruf, der dichtsatz sei morgen da.

dichtsatz kostet 53 euro,kommt morgen.

neues ventil kostet 274 euro(man überlege was der schreyer da dann drauf schlägt....).

wenns mit dem dichtsatz nicht besser wird,kommt ein neues ventil rein.

so einfach ist das.
Zitieren
#8

hallo,
kanst du die teile nummer hier rein schreiben..???
danke..
mfg.
Zitieren
#9

Hallo Michael 900,

Ich möchte gerne ein neues
Anhängersteuerventil für €274,-bestellen.Kannst du mir die Adresse geben?Es gibt zwei Dichtungssätze für's Ventil,ein für die Bremshydraulik und ein für das Luftventil selber.Bin gespannt was du für die €53,- bekommst.

Gruß

Frank
Zitieren
#10

Hi,
Nachdem ich die Original Wabco nummer angegeben habe, kommt auch der entsprechende Dichtsatz. mit Hydraulik hat das nix zu tun.

hier die adresse für das neue Ventil:

www.wabco.de

oder auch bei schaffelhuber, münchen.einfach bei google eingeben.

oder auch baywa.de

generell überall wo's wabco gibt.

ABER:du brauchst die wabco nummer von deinem ventil(die findest du neben dem Zylinder auf der innenliegenden seite)kleine plakette ist da.
Zitieren
#11

Hallo Michael 900

Dann habe ich offensichtlich ein anderes Ventil.
Bei mir wird mit es mit Bremsöldruck angesteuert.Und ich habe schon öfters bei Wabco.de/inform gesucht und nicht gefunden.Auch nicht mit den Nummern.(Da sind zwei Wabco Nummer drauf;Oben-und Unterteil)

Mfg Frank
Zitieren
#12

ich denke nicht dass du ein anderes ventil hast, aber im internet muss nicht immer das alles stehen was es auch zu kaufen gibt....
Zitieren
#13
BSmile 

Hallo,
Kannst du nicht mal den link wo das ventiel drinne ist reinstellen der dichtsatz cih finde da auch nichts sry..
MFG
Zitieren
#14

Hallo,

Hätte auch Interesse.Übrigens auch im weiteren Verlauf der Instandsetzung.

Viel Erfolg und Grüße,

Frank
Zitieren
#15
XTRAC14 

Moin
Ich habe ein ähnliches oder wenn nicht sogar gleiches Problem, jedoch beim 1600er.
Am besagten Anhängersteuerventil entwich immer schon ein wenig luft durch die besagten kleinen löcher vorne drin... nur diese luftentweichung hat gewaltig zugenommen. Zudem hab ich auf der Bremsleitung hinten Druck(gelber kupplungskopf)
Darf hier überhaupt luft ausströmen und wenn ja wie viel?

mfg r0que

PS: es handelt sich um das ventil neben dem frostschutzbehälter

[Bild: dsc00357wg9.jpg]

Kraft kommt von Kraftstoff
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste