Bremsen machen zu im MB-trac 800 Ms
#1

Hi,
Ich habe ein Problem mit meinen Bremsen. Und zwar sobald ich auf das Bremspedal drücke öffnen die Bremsen nicht mehr und laufen heiß. Sobald ich die komplette Luft vom Kessel lasse und dann noch Mal die Bremse betätigen öffnet sie wieder und ist frei.

Im Bremskraftverstärker habe ich schon alle Dichtungen ausgetauscht. Der Luftdruckteil ist neu Lackiert und Poliert. Die Steuerkolben Dichtungen sind ausgetauscht und die Bohrung wo er drin läuft ist auch gereinigt und ausgeschliffen. 

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Habt ihr noch Ideen wo es dran liegen könnte?

Gruß Niklas
Zitieren
#2

Hallo Niklas,

Prüf mal ob die flexiblen Bremsleitungen zugewachsen sind. Die Quellen nach einem gewissen Alter auf und dann passiert das von dir Beschriebene.

Gruß
Jürgen M.
Zitieren
#3

Hi
Die habe ich auch schon getauscht bzw bei der Restaurierung mit erneuert.

Gruß Niklas
Zitieren
#4

Hallo Niklas,

da ist doch irgendwas falsch zusammengebaut?

Ich sehe in deinem alten Beitrag genau dieselbe Problematik.

Hat es denn dann jemals wieder funktioniert?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31749

Gruß Franz Josef
Zitieren
#5

Hi,
Es hat kurz funktioniert ich würde Mal sagen so 5 Betriebsstunden. 
2016 habe ich nur den Luftdruckteil erneuert und dann alles wieder zusammen gebaut. Danach habe ich die Lauffläche noch Poliert da es immer noch nicht funktionierte. Dann bin dann aber mit der Restaurierung angefangen und  konnte den BKV daher nicht mehr Testen. 
Dann habe ich Ende 22 den Trac wieder zusammen gebaut und er ging am Anfang wieder. Dann kam die Problematik wieder. 
Letzte Woche wurde dann die Dichtungen am Steuerkolben getauscht mit der Hoffnung das dann wieder alles normal funktioniert. War dann aber leider nicht so. 
Ich habe eigentlich alles wieder so zusammen gebaut wie ich es auseinander genommen habe. 

Gruß Niklas
Zitieren
#6

Hallo,
Ich habe mein Bremsen Problem endlich gelöst.
Ich habe die Bohrung des Steuer-Kolbens noch Mal Richtig ausgeschliffen mit Schleifpapier und ordentlich Fett dran. Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll.

Gruß Niklas
Zitieren
#7

Hoi,

Nust Du auch wabcothyl in die druckluftanlage?

Luftsystemflüssigkeit - WABCOTHYL / 1L (truckshop.bg)

schmiert und ist gut gegen Korrosion.

Freundliche Grüße von der Maas-Seite 
Tony
Zitieren
#8

Hi,
Nee bis jetzt noch nicht. Auf Dauer wollte ich sowas noch Nachrüsten.

Gruß Niklas
Zitieren
#9

Hoi Niklas,

Lösen Sie die Druckleitung hinter dem Kompressor und schütteln Sie ein Schnapsglas Wabcothyl hinein.
Dadurch gelangt es in die Druckbehälter und verteilt sich gasförmig im gesamten Druckluftsystem.
etc. werden alle beweglichen Teile wie Dichtungsgummis geschmiert und Feuchtigkeit abtransportiert.

Freundliche Grüße von der Maas-Seite 
Tony
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste