Zapfwelle richtig betätigen beim MB 800 Mittelschalter
#1

Liebe Trac Gemeinde, 

ich benötige als Neuling Eure Hilfe: Und zwar besitzen wir seit kurzem einen 800er Mittelschalter, sind uns jedoch noch im unklaren, wie die Zapfwelle richtig eingeschaltet und ausgeschaltet wird. Nachdem wir uns auch die Beiträge im Forum durchgelesen haben, sind die Restzweifel immer noch geblieben.

Nach unserem Verständnis wären folgende Schritte durchzuführen: 

- Links neben dem Sitz unterhalb des Bodens die Geschwindigkeit einstellen, ob 540 oder 1000 u/min 
- dann Fußkupplung treten, die Heckzapfwelle einlegen und langsam die Kupplung kommende lassen (sofern die pneumatische Kupplung nicht ausgekuppelt ist)
- zum kurzzeitigen Unterbrechen oben rechts am Armaturenbrett die pneumatische Kupplung betätigen

Falls wir falsch liegen, bitte nicht steinigen😁 Aber bevor wir etwas kaputt machen, fragen wir lieber. 

Für eine für Laien verständliche Anleitung wären wir sehr dankbar

Gruß 
Johannes
Zitieren
#2

Hallo,

Die Zapfwelle wird nur über die Pneumatische Kupplung geschalten, der Trac hat eine Doppelkupplung, welche unabhängin voneinander Arbeiten.
So jedenfalls mein Kenntnisstand. 
Wenn du es machst wie du beschreibst wird du ein "Kratzgeräusch" vernehmen, da die Zapfwellenkupplung nicht getrennt ist.

Gruß Harald
Zitieren
#3

Hallo Johannes,

das mit 540/1000 unter dem Fußboden stimmt soweit, jedoch sollte das laut Betriebsanleitung nur bei ausgeschaltetem Motor vorgewählt werden.

Zum Einlegen der Zapfwelle wird die Fahrkupplung nicht benötigt da der MB trac eine Doppelkuplung hat. Die Fahrkupplung trennt nur den Fahrantrieb. Mit der Fahrkupplung wird die Zapfwelle bei älteren Unimogs wie z.B. 406 getrennt oder verbunden. Bei deinem MB trac musst du nur die pneumatische Zapfwellenkupplung trennen den Gang einlegen (entweder nur hinten, keine, nur vorne oder Beide) und dann die Zapfwellenkupplung wider kommen lassen. Die Zapfwellenkpplung sollte aber nur kurzzeitig geschaltet werden, da sont die Getriebeölpumpe nicht läuft und das Ausrücklager schneller verscheißt. Zum kurzzeitigen Ausschalten der Zapfwelle kann dies mit der Zapfwellenkupplung gemacht werden, wenn Sie aber länger nicht benötigt wird, Zapfwellenkupplung trennen Zapfwelle in den Leerlauf schalten und Zapfwellenkupplung wider kommen lassen. Die Zapfwelle kann im Stand oder während der Fahrt zu- oder abgeschaltet werden.

Gruß
Christian

Die zwei besten Fahrzeuge sind mit einem Stern gekennzeichnet.
Zitieren
#4

Hallo Christian, 

besten Dank für deine super Erklärung, jetzt habe auch ich es verstanden. 
Eine kleine Nachfrage hätte ich noch. Unterhalb vom Armaturenbrett gibt es bei mir ein „Entlüftungsventil“ welches ich auch beim Zuschalten vom Allradantrieb betätige. Muss dieses beim Ein-und Ausschalten der Zapfwellenkupplung auch betätigt werden? 

Besten Dank! 

Gruß 
Johannes
Zitieren
#5

Servus Johannes,

das Entlüftungsventil musst du beim schalten der Zapfwelle nich betätigen, das hat nur dein Trac, weil der Allradschalter kein originaler ist. Der originale Schalter entlüftet von alleine.
Such mal im Forum, da findest du ein paar Einsatzfotos von deinem Trac .

Viele Grüße 
Stefan

Unimog und Mb Trac, sollte in keinem Haushalt fehlen Smile
Zitieren
#6

Hallo Stefan, 

danke für deine Antwort, da bin ich doch schon wieder eine Ecke schlauer geworden. Die Bilder habe ich soeben gesichtet😁 

Gruß 
Johannes
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste