Zapfwelle im MB-trac 800 Mittelschalter dreht nicht mehr?
#1

Servus zusammen, nach einer Katastrophalen Heuernte ist mir im letzten schwad zu guter letzt auch noch die Zapfwelle meines 800er Mittelschalter kaputt gegangen.

Zum Vorgang ich war mit der welger d2500 am ballenpressen las ich mit dem schwad fertig war musste ich umsetzen und kuppelte dafür die Zapfwelle aus um die 200m zum nächsten schwad ohne die laufende Presse zu fahren , als ich dort ankam hab ich die Zapfwelle wieder eingekuppelt aber es tat sich nichts mehr. Es gab aber keinerlei Geräusche dabei.

Ich hab dann wieder ausgekuppelt und die Zapfwelle am Getriebe aus wieder ein geschaltet aber sie läuft nicht mehr. Ich bin dann heim und hab erstmal den Mb-trac abgestellt und heute nach geschaut die pneumatische Betätigung, geht einwandfrei und egal in welcher getriebestellung sprich hinten, vorne oder beide oder 540er oder 1000er zapfwelle wenn ich einkuppel dann läuft der stumme nur ganz ganz langsam und kann ohne Kraftaufwand mit der hand angehalten werden.
Wenn der Mb-trac aus ist und ich die Zapfwelle einschalte und denn stumme dann von Hand drehe hört man schön wie die Zahnräder sich im Getriebe drehen.

Mir fallen da jetzt nur drei Möglichkeiten ein.
1. Kupplung defekt, obwohl sie erst vor 1500 bh. Bei Mercedes komplett gemacht worden ist.
2. Verzahnung an der hohlwelle defekt

Gibt es da noch mehr Sachen wo da die Ursache liegen könnte?

Danke schon mal im voraus

Grüße Jan

Holz macht Glücklich 😁
Zitieren
#2
YTRAC04 

Servus Jan,

Bei mir war die Verzahnung in der Kupplung defekt! Lief auch und auf einen Schlag nicht mehr.

Gruß Alex
Zitieren
#3

Servus Alex, du meinst die Verzahnung in der kupplungs Scheibe?
Das könnte natürlich sein aber schon nach 1500 Std.? Da wäre die Haltbarkeit von Orginal Mercedes teilen aber schon erschreckend.

Na wie es auch ist ich werd es erst herauszufinden wenn ich die kupplung aufgemacht habe.

Grüße Jan

Holz macht Glücklich 😁
Zitieren
#4

Moin Jan,
hast Du mal nachgesehen ob dein Vorwählhebel (1000/540 Geschwindigkeit) noch richtig eingerückt ist?
Wenn die Kupplung vor 1500 Stunden neu reingekommen ist, hat die Zapfwellenkupplung noch weit weniger auf dem Buckel.

Gruß Udo


PS.: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hast Du bereits kontrolliert, hab ich erst beim nachlesen gesehen.
Zitieren
#5

Hallo zusammen, da ich endlich demnächst etwas Zeit habe möchte ich mich dem zapfwellen Problem widmen dazu muss ich ja den Motor ausbauen dazu hatte ich noch ein paar Fragen,

1.Zunächst kann ich die Vorderräder abbauen oder gibt es da Probleme wenn ich das Getriebe anhebe ,weil sich dann die Vorderachse etwas mit bewegt?

2.Kann ich die Kabine auch parallel anheben? Weil durch meine Werner seilwinde kann ich die Kabine nicht ankippen?

Grüße Jan

Holz macht Glücklich 😁
Zitieren
#6

Nabend Jan

Ich baue die Räder beim Motorausbau immer ab, es lässt sich einfach besser an der Maschine arbeiten weil alles besser
zugänglich ist. Das ist eine Arbeit von wenigen Minuten, mit dem Stapler vorne hoch, einpaar Unterstellböcke drunter und
weg mit den Rädern. Die geringe Mehrarbeit spart letztlich bestimmt bis zu einer Stunde weil alles besser zugänglich ist.
Und beim anheben des Getriebes gibt es keinerlei Probleme, das geht einwandfrei.
Bei der Kabine einfach nur vorne die Kabinenlager lösen, dann die Kabine etwa 8 cm anheben und ein auf jeder Seite ein
Holzkeil zwischen Gummilager und Kabinenstempel legen. Das reicht um die Schrauben oben rum rauszuschrauben.
Den Motor aber erst anheben wenn oben die Schrauben entfernt sind.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#7

Grüß dich Matthias,

Danke für deine Antwort auf meine Fragen, dann werd ich im Laufe der Woche mal anfangen und euch auf dem laufenden halten.

Grüße Jan

Holz macht Glücklich 😁
Zitieren
#8

So hab heute nachmittag den Motor raus geholt, hab den Übeltäter gefunden ber seht selbst?
Hat es doch die Nieten von der Mitnehmerscheibe abgeschert.

Die Kopfdichtung hat auch eine weg bekommen aber ich hab einen Überholten Zylinderkopf liegen den werd ich einbauen inkl. Neuer einspritzdüse.

Hat mir zufällig noch jemand die ET Nummer der Mitnehmerscheibe von der zapfwellenkupplung?

Grüße aus dem Hochschwarzwald


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

Holz macht Glücklich 😁
Zitieren
#9

Ich war heute beim mercedes Händler und wollte eine neue mitnehmerscheibe bestellen aber das Programm bei Mercedes spuckt nur eine Scheibe mit 315mm aus die passt definitiv nicht da ich die 280mm kupplung habe, könnte mir jemand mit der passenden Teile Nummer helfen.
Ich hab google schon echt gequält bin aber bisher nur bei einem Händler fündig geworden aber die Vergleichsnummern passen absolut nicht zu dem was sich im epc befindet.

Bin etwas ratlos da auch der Mercedes Händler die falsche Scheibe findet ?

Danke im voraus für die Antworten

Grüße Jan

Holz macht Glücklich 😁
Zitieren
#10

Nabend Jan

Habe mal eben nachgschaut, beim Sternenonkel gibt es die Scheibe in der ET-Liste, hat die Nummer A010 250 4003.
Die kostet dort fast soviel wie im Zubehör ein kompletter Automat. Viel tut sich da nicht im Preis. Im Zubehör gibt
es die Scheibe von der ZWK nicht einzeln, da gibt es nur den ganzen Automat, hat die Luk Nr 230 0017 11.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#11

Nabend Matthias,

Danke für die schnelle Rückmeldung von dir ich hab im Zubehör jetzt nur zwei Händler gefunden die eine 280mm mitnehmerscheibe mit der passenden Verzahnung haben dort ist aber immer die Angabe das die mitnehmerscheibe für die Zapfwellenkupplung vom Unimog ist ob die vielleicht passen würde ? ein Versuch wäre es wert.
Ich muss den Automaten ja eh aufmachen um die defekte mitnehmerscheibe auszubauen.
Ich bestelle glaub mal eine und vergleiche sie dann mit der eingebauten.

Grüße aus dem Hochschwarzwald

Holz macht Glücklich 😁
Zitieren
#12

Moin Jan

Das könnte passen, die Innenverzahnung ist auf jeden Fall identisch. Den Aussendurchmesser weiss ich so auf
den Moment auch nicht. Wenn Du eh aufschrauben tust kannst Du ja mal versuchen den Gaul von hinte aufzuzäumen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#13

Hallo,

die 280 mm vom Unimog passt nicht in die Doppelkupplung vom Trac.
Bei der Mitnehmerscheibe vom Mog fluchtet die Verzahnung mit dem Belag hinten, beim Trac steht die Scheibe mittig also Uberstand vorne und hinten.

Die Mitnehmerscheibe A 010 250 40 03 ist im Daimlershop verfügbar:
https://originalteile.mercedes-benz.de/k...5082787762

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#14
NTRAC11 

Hallo Jan,
schau doch mal bei Granit die haben die im Zubehör von LUK.
Hatte meine erst im Herbst erneuert.


Der MB-Trac bleibt da hängen wo andere garnicht erst hinkommenBig Grin
MB-Trac 800 MS Turbo Intercooler
Gruß

Sepp
Zitieren
#15

Hallo Jo, hab bei granit geschaut aber die kupplungsscheibe für die Zapfwellenkupplung finde ich dort nicht hättest du mir vielleicht die Nummer davon?

Grüße Jan

Hallo Roby, bei dem Preis wird einen ja ganz elendig und das nur für die kupplungsscheibe ?

Grüße Jan

Holz macht Glücklich 😁
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste