Mb trac 1300 verliert Kühlwasser
#1
XTRAC14 

Hallo tracgemeinde

Ich habe das Problem am mb trac 1300 Baujahr 1991, dass er immer Kühlwasser verliert. Ein Mal am Tag muss man nachkippen wenn man den ganzen Tag fährt. Der Motor wurde vor 2 Jahren überholt hat Laufbuchsen bekommen, Wasserpumpe wurde neu gemacht, kühler ist neu, Ausgleichbehälter neu, Thermostat neu und der Kühler Deckel ist neu gemacht und öffnet bei 0,7bar. 

Symptome: man fährt ganz normal 5 Schar Pflug oder Grubber und er wird nicht warm, man sieht aber das am Überdruck Schlauch Wasser raus kommt. Irgendwann hat er dann so wenig Wasser das er etwas wärmer wird und deutlich unter seinem normalstand steht. (Meist ist der Behälter schon leer wenn er wärmer wird). Normale Betriebstemperatur liegt immer bei 85 grad ungefähr. 

Der trac bringt 150ps auf der Welle und ich denke nicht das das so eine Überleistung ist und das er deswegen Wasser verliert. 

Nun haben wir alles neu und es geht trotzdem nicht. Woran könnte es liegen oder hab ich was vergessen?

Grüße Elias
Zitieren
#2

Moin Elias,

evtl. hast Du noch Luft im System?

Es ist auch møglich das Luft unter dem Thermostat hångt? Wenn es dann zu spåt øffnet ist der Motor schon wårmer als er sollte, 
und schmeisst das zuviel Wasser raus.
Ich mache immer eine 4mm Bohrung in das Thermostat, da ein bisschen Wasser zirkulieren kann, und etl. Luftblasen "behindern" dann nicht.

Eine andere Møglichkeit wåre auch das die Kopdichtung kaputt ist.  

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#3

Danke Rüdiger für die Antwort. 

Das thermostat was wir rein gemacht haben hätte schon so eine Bohrung. Und zur kopgdichtung kann ich nur sagen: sollte die nicht noch gut sein, weil der Motor wurde ja erst vor 2 Jahren neu gemacht. 

Lg Elias
Zitieren
#4

Hallo Elias,

ich würde das Thermostat mal ganz raus nehmen und den Schlepper warmfahren. Der Volumenstrom ist dann deutlich höher im System. Oft gluckst und rülpst der Motor dann noch mal richtig. Dann Thermostat wieder rein. 

Das hat bei neu aufgebauten Motoren schon mehr als einmal Erfolg gehabt. 

Grüße Oliver
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

da alle Tracs mit Ausgleichbehälter ,wozu der 443.163 auch gehört, eine Entlüftungsleitung unter dem Thermostat haben ,
glaube ich nicht dass es an einer Luftblase liegt, zumal die 366er keine Probleme mit dem Entlüften machen.

Wenn der Wasserverlust wirklich am Stopfen ist ,würde ich als erstes mit dem billigsten beginnen 
und es mit einem Stopfen mit 0,9 -1,2 oder 1,4bar probieren.

Wäre nicht der erste Motor bei dem der Ausgleichbehälter etwas unterdimensioniert ist.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Hallo Roby
Das heist also ein 0,9bar Deckel tut dem Motor nicht weh. Ich dachte immer das wäre dann zu viel für kühler usw
Zitieren
#7

N’Abend. 
Nochmal um was hinzuzufügen. An dem Motor wurde leidergottes viel mit dichtmasse abgedichtet. Kann es sein das diese dichtmasse eine Leitung blockiert und das sich dann da Druck aufbaut? Nur mal so ein Gedankengang. Ich bin nunmal kein Profi. 

Und ignoriert das der Motor so schlimm aussieht. Er wurde auch leider beim Überholen von der Firma drüber lackiert und da haben wir schnell mal mit schwarz drüber gejaucht weil die andere Farbe (John Deere grün) schei… aussah.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

(31.05.2023, 22:40)Eltendas schrieb:  Danke Rüdiger für die Antwort. 

Das thermostat was wir rein gemacht haben hätte schon so eine Bohrung. Und zur kopgdichtung kann ich nur sagen: sollte die nicht noch gut sein, weil der Motor wurde ja erst vor 2 Jahren neu gemacht. 

Lg Elias

Moin Elias,

eine Kopfdichtung hålt nur solange wie die "gut behandelt" wird.  
Es kann gut sein, das die nach kurzer Zeit nach der Überholung / neueinbau, durch zuwenig Wasser im System durchbrennt.
Wenn dann noch sehr viel Dichtungsmasse, oder die Kopfschrauben nicht richtig angezogen sind, oder der Kopf schief ist und nicht geplant wurde, låuft es nicht so wie es soll
.

Das war nur ein Such ansatz, um Dein Problem zu løsen, muss jetzt nicht bei Deinem Motor die Kopfdichtung sein. 

Roby hat Dir ja einen Rat gegeben, der aus der Praxis kommt. 
Ich habe jetzt nicht so richtig Erfahrung mit den 6 Zylindern. 

Habe nur einen OM314 Smile

Gruss Rüdiger

MB Trac was sonst, gibt doch nix besseres Big GrinBig Grin
Zitieren
#9

Servus,

Du kannst auch das mal versuchen: https://www.liqui-moly.com/de/de/fluores....html#3339

Eventuell findest du damit die undichte stelle.

Gruß Harald
Zitieren
#10

Hallo,

einfach mal das System abdrücken und das Motorenöl auf Wasser anschauen.

MFG
Berni
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste