Kühlwasser im Öl vom MBtrac 800
#1
BSad 

Den Zylinderkopf hatte ich ja nach einigen Empfehlungen von hier runter, wegen dem blauen Ölrauch wenn er kalt war. Die Ventildichtungen waren es, die waren nach 30 Jahren einfach fällig.

Dann lief er echt toll, startete sogar im Winter auf die 3. Umdrehung ohne Startpilot oder sonstige hilfen.

Dafür hab ich jetzt das nächste Problem.... Sad

Hilfe, Kühlwasser im Öl vom OM314 mit 72PS

Tja, was soll ich sagen, nahezu das gesammte Wasser verschwindet in die ÖLwanne.

Letztes Jahr im Winter war mal für 1 Tag nur Wasser drin (kühler war undicht), ich dachte ich hätte es abgelassen vor dem Winter, was aber anscheinend nicht der Fall war....

Ich könnt mich sowas von....., aber echt, und ich bin auch noch selbst schuld. Sad

Er wird furz trocken, es muss als unten rum im Block, unterhalb noch von der Wasserpumpe, sein. Ich vermute, das ein teil über den undichten Kühler ausgetreten ist, also bis auf WaPu level. Das darunter ist im Block eingefrohren.

Hat hier wer ne idee wo was dann beim OM314 stirbt?

Ich bin doch sicher nicht der erste, dem ein Block eingefrohren ist?

Kühlerdicht hab ich probiert, solang wie ich ihn täglich benutze, funktionierts, sowie er mal 2 Wochen steht, läuft mir das Wasser langsam und dann immer schneller ins Öl.

So nach 2 Wochen fehlt ne Kaffetasse, nach 4 is er quasi leer, als 18 Liter dann.

Das ist natürlich prickelnd, das alles im Öl zu haben. Das Öl ist jedes mal direkt tot. Und der Filter natürlich auch.

Danke für Eure Hinweise, reparatur Vorschläge und Teileangebote *verschmitzt grins*

Gruß Manne
Zitieren
#2

Servus Manne,

schau mal hier :

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=18515&highlight=Wasserschutzh%C3%BClsen

Das hilft Dir weiter...

Gruß Sven

MB-Trac - wer nicht will, der hat schon exclamation
Zitieren
#3

Hallo Sven,

herzlichen Dank für diesen erhellenden Link. Wie ich auch suchte, mit Kühlwasser im ÖL fand die Forensuche nix. grml, ich habs mal wieder zu genau genommen.

sind die Wasserschutzrohre nicht um die Düsen? Zumindest hab ich die Zeichnung so verstanden.

Bei mir läuft jedoch alles Wasser ins Öl, auch das was weit unterhalb des Zylinderkopfes steht.

Gruß Manne
Zitieren
#4

Hallo Manne

Ich denke einfach, dass dein Block irgendwo aufgefroren ist. Das Wasser laüft über einen längeren Zeitraum weg. Wenn die Wasserschutzhülsen der Düsen oder die Zylinderkopfdichtung die Ursache wären, dann würde sich ein gewisser Pegel im System halten.
Als Diagnose würde ich versuchen das Kühlsystem abzudrücken. Danach kannst Du den Motor demontieren und nach der Ursache genau forschen. Ich würde alles was sichtbar ist mit Risssuchspray bedenken. Da muss irgendwo ein Riss im Block sein.
Danach kannst Du ggf. entscheiden, welche Art von Ersatzmotor für Dich in Frage kommt. Neu, gebraucht, überholt, da gibt es ja gewisse Freiheitsgerade.

Gruß Jan
Zitieren
#5

Hallo Manne,

kontrollier mal den Wärmetauscher des Motoroels,wenn alles Wasser in die Oelwanne läuft ist das eine mögliche Fehlerquelle,die Trennwand könnte durch den Frostschaden einen Riss haben.

Gruss
Roby
Zitieren
#6

Hallo Jan, das war genau meine befürchtung. So werd ichs wohl machen müssen.

Im Kurbelgeähuse ist soweit ich weiß kein Wasser Kanal mehr, also müsste es der Block sein.

Wie ist das beim 314er, hat der Zylinderhülsen die man für einen anderen block übernehmen kann? ansonsten bräuchte ich ja quasi einen 314er Block mit Kolben.

Hat hier zufällig einer einen übrig, in brauchbarem zustand, zu nem angemessenen Preis?

Roby, der 314er in meinem Stapler hat meines wissens keinen Ölkühler, zumindest hab ich noch keinen endeckt.

Wenn ich die anderen Threads richtig verstanden habe, dann sitzt der ÖLkühler beim Anlasser unterm Ansaugkrümmer.

Da sieht man bei meinem zwar nicht wirklich hin, aber ich bin mir fast 100% sicher das dort kein WT sitzt.

Hat hier einer nen Bild vom TRAC WT parat?

Danke
Gruß Manne
Zitieren
#7

Hallo Manne,

hier ein Bild ohne Wärmetauscher     Mit Wärmetauscher ist anstatt des nach innengewölbten Stahldeckels eine flache Gussplatte verbaut.
Hab grad kein Bild gefunden wo man den Unterschied sieht.

Gruss
Roby
Zitieren
#8

dann könntest du mit dem WT recht haben.

ich guggs mir nachher gleich mal an, und meld mich hier zurück, ob oder ob nicht WT.

Da der Stapler kein Fahrtwind zur Kühlung hat, aber durchaus leistung abgeben muss, ist mir aufgefallen, das ein WT durchaus sinnvoll wäre...

wie gesagt. bis gleich
Zitieren
#9

Also, bei mir ist die gleiche Platte wie auf dem Bild montiert.

Und wenn ich das richtig sehe, brauche ich dann wohl einen Block mit Kolben.

alternativ einen Block zum Überholen und 4 neue kolben.

richtig?
Zitieren
#10
YTRAC04 

Hallo

Wenn der Wärmetauscher/Ölkühler undicht ist dann ist kein Wasser im Öl sondern Öl im Wasser!
Im Ölkühler liegt der volle Öldruck vom Motor an und der ist bekanntlich höher als der Wasserdruck im Kühlsystem.
Mein Vorschlag wäre Ölwanne ab, Kühlsystem abpressen und dann kontrollieren wo kommt das Wasser her.

Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren
#11

Dazu muss ich beim STapler den Motor ausbauen.... Sad

Aber so werd ich es wohl angehen, Motor raus, ölwanne runter, guggen wos raussippt.

Gibt sicher sichtbare rostspuren vom Kühlwasser.

Danke für euren input

Gruß Manne
Zitieren
#12

Hallo Manne.

Vielleicht wäre das ja etwas für Dich.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

Die Anzeige ist zwar schon gut 14 Tage alt, aber probieren könnte man ja mal...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#13

Ja, tausend Dank.... Big Grin

Den hatte ich auch schon gefunden...

Mit gebrauchten motoren auf ebay ist das so ne sache, der eine kaufts, der nächste stellt fest, ist schrott und ebay hats wieder...

Der einzige der dabei verdient ist ebay. Alle anderen legen drauf.

Ich kauf keine Motoren mehr auf ebay. Ich hab 3x lehrgeld bezahlt, nochmal gibts das nicht mehr.

LG
Manne
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Kramer-KL-11
23.12.2007, 12:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste