Ist der Motor Öl-Druck bei meinem MB-trac 1300 normal?
#1
XTRAC15 

Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage zum Öl Druck von meinem Trac.

Wenn er Gestartet wird zeigen die Armaturen alle Null an, dann gebe ich einmal Gas, dann zeigen sie alles an. Das war aber schon immer so bei mir, keine Ahnung ob das normal ist.

Der Öl- Druck ist dann konstant bei bisschen über 3 bar.
Wenn er Warm wird hat er dann im Leerlauf ca. 1,5 bar und bei Drehzahl dann 3,5 bar Konstant.
Ist das schlimm oder eher unbedenklich !?

Danke für eure Info,s

Gruß Flo
Zitieren
#2

Hallo Flo,

das hört sich soweit alles normal an,bis auf dass du einmal Gas geben musst damit die Anzeigen sich bewegenRolleyes
Leuchtet die Ladekontrolleuchte auch bis der Gasstoss erfolgt ist oder geht die sofort aus wenn der Motor läuft?

Bei normalem Fahrbetrieb sollten eigentlich 5 bar angezeigt werden,versuch mal mit einem neuen Oeldruckgeber ,die kosten nur 12-15€

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo Roby,
ja die Batterieleuchte leuchtet auch bis ich einmal Gas gebe.

Gruß Flo
Zitieren
#4

(07.09.2022, 14:15)Flo-Trac 1300 schrieb:  Hallo Roby,
ja die Batterieleuchte leuchtet auch bis ich einmal Gas gebe.

Gruß Flo
Hallo Flo,

dann liegt es an deiner Lichtmaschine, dass die Anzeigen nicht sofort etwas anzeigen.

Ist diese schon einige tausend Stunden alt oder wurde sie schon mal getauscht?
Das ist aber kein echtes Problem ,die Lima braucht nur etwas mehr Drehlzahl bis Ladestrom anliegt.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#5

Also bei mir waren es nach der Motorüberholung auch immer bei warmen Motor 3 Bar bei Drehzahl, und 1,5 Bar im Standgas.

Wir haben dann nochmal die Ölwanne abgenommen, die Ölpumpe ausgebaut, und das Überdruckventil gegen ein neues getauscht. Ist von unten drin, und mit einer Feder belastet.

Scheinbar war es nicht ganz dicht, denn seitdem das neue drin ist, habe ich bei Drehzahl 5 Bar, und im Standgas 3 Bar.

Habe auch schon zuvor Öldruckschalter getauscht, sogar ein Mechanisches Manometer angeschlossen... aber keinerlei änderungen.
Hab erst seit dem neuen Ventil ruhe

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#6

(07.09.2022, 21:35)Haumoaster schrieb:  Habe auch schon zuvor Öldruckschalter getauscht, sogar ein Mechanisches Manometer angeschlossen... aber keinerlei änderungen.
Hab erst seit dem neuen Ventil ruhe
Hallo Michel,

das ist auch das richtige Vorgehen bei der Fehlersuche, man fängt mit den einfachen ,billigen Teilen an und arbeitet sich langsam vor.
Ich gehe davon aus dass Flo ,falls er überhaupt was unternimmt, den Geber bei warmem Oel tauscht ,und falls er ein Manometer zur Hand hat ,dieses anschliesst und den reellen Druck misst.

Unseriöse Werkstätten,die Geld mit Ersatzteilen und Arbeitsstunden verdienen wollen ,fangen mit den teueren aufwändigen Teilen/Arbeiten an Wink

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste