Welcher Motor ist in meinem MB-trac 1300 verbaut?
#1

Schlepper ist gekauft und wird nächste Woche abgeholt.Ein 1300er.
Eine Frage bleibt mir bis jetzt noch offen.
Welcher Motor ist hier verbaut.
Der MB Trac ist bj 80 und hat einen Motor mit Turbo!
Motoren mit Turbo sind doch erst ab 87 im 1300er verbaut worden oder liege ich da falsch?
Nach Recherchen wurde wohl 89 ein neuer Motor verbaut.
Kann mir einer sagen um welchen Motor es sich jetzt handelt mit welcher Leistung?
Motor Nr die ich gefunden habe ist:
352 188 0502 BR10
Ident Nr ist 443 161 00012536
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß David
Zitieren
#2

Hallo David,

so weit ich weiß, hatte die schwere Baureihe immer Turbomotoren.
Bis Bj. 87 war der OM 352 verbaut.
Ab 87 kam die neue Baureihenbezeichnung und die neue Motorengeneration OM 366.

Was ich aus dem Tabellenbuch entnehmen kann, hatte der Motor im 1300 bis Motorendnummer 694 799 ein maximales Drehmoment von 392 Nm bei Drehzahl 1600 U/min (Drehmomentanstieg 15,9%)
und ab Motorendnummer 694 800 ein maximales Drehmoment von 412 Nm bei Drehzahl 1700 U/min (Drehmomentanstieg 17,2%).

Leistung war bei beiden gleich (92 Kw, 125 PS)

Aber ich denke zu Deiner Motorennummer können Dir einige aus aus dem Forum hier noch genaueres sagen.

Gruß
Hubert
Zitieren
#3

Das ist ja schonmal sehr nett.vielen Dank dafür
Dann bin ich schonmal etwas beruhigter.
Wenn einer noch mehr Infos hat immer her damit ?
Zitieren
#4

Hallo David,

laut Datenkarte deines MB tracs

VIN: WDB 443161 00 012536

ist die Originalnummer deines Motors:

Motornummer: 353957 594172

Deine SA-Nummern sind B04 B45 B71 G20 G45 G72 H29 H33 H40 H41 H50 H70 H81 M19 N07 N20 N37 Q10 Q47 Q50 Q63 S27 S35 S50 Y46

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=2192


Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#5

Mega danke werde ich mal checken.
Was genau sind diese sa Nummern?
Sorry nicht BR11
Sondern diese BR 10 bei mir?
Zitieren
#6

Hallo David

Bei den SA Nummern handelt es sich um einen Code der dir Sagt was alles Verbaut ist ab Werk diese Daten sind alle Zentral abgelegt und helfen unter anderem auch bei der ET suche. Da sind solch 4 Stellige Codes einfacher als alle Ausfühungen auszuschreiben.

Was meinst du mit BR 11?

Gruss Andi
Zitieren
#7

Habe auf dem Motorblock diese Nr gefunden
352 188 0502 BR 10
Weiss damit nichts anzufangen.
Zitieren
#8

Hallo David,

das ist wohl die Nummer eines Gussteils vom Motor.

Die eigentliche Motornummer ist das nicht.

   

Die Motornummer solltest du auf einem aufgenietetem Blechschild finden, knapp hinter der Einspritzpumpe.

Wenn es ein offizieller Austauschmotor ist, dann gibt es auch hierzu ein aufgenietetes Blechschild.

Gruß
Franz-Josef
Zitieren
#9

Jetzt wird mir einiges klar.Danke
Zitieren
#10

Der 1100 der großen alten Baureihe hatte meines wissens auch nur einen Saugmotor.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste