Forstkran mit Eigenöl oder über Schlepperhydraulik?
#1

Hallo zusammen,
bin gerade dabei mir einen kleinen Rückeanhäger zu bauen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, Eigenöl und Antrieb über Zapfwelle oder über Schlepperhydraulik. Bei mir würde nicht getauscht werden was eine vermischung verschiedener Hydraulikölsorten ausschließt, jedoch meine ich gelesen zu haben das der 65/70 Motoröl als Füllung des Hydrauliktanks besitzt. Oder liege ich da falsch? Was würdet ihr machen/ bauen? Tendiere fast zu etwas Mehrarbeit/ Geld und auf Eigenöl. Der Kran braucht eine Literleistung von 25-50 Liter und 175 Bar, das könnte der Trac ja liefern....

Schönen Sonntag noch

Grüße aus dem Sonningen Bay.Wald Mich

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#2

Hallo Michl

Richtig ist das dort eigendlich Motoröl drin ist. Wenn Dich das stört kannst Du auf ein Stou-Öl umölen. Der Trac hat eine
Literleistung von ca 40 Liter. das würde passen. So ein Rückeanhänger hat ja "nur" Hydraulikzylinder und vllt noch einen
Ölmotor zur drehung der Zange. Diese Bauteile werden auch mit einem Stou-Öl 10W30 fertig. Da ist ein Hydrauliköl heute nicht
mehr zwingend Notwendig. Etwas anderes ist das bei Hydr.-Fahrantrieben. Da setze ich auch heut noch Hydrauliköle ein.
Eigenöl mit Pumpe und Zapfwelle ist auf jeden Fall in der Anschaffung teurer und ob dies nötig ist sei mal dahingestellt. Ich
würde darauf verzichten.
Ich fahre in meinen Tracs Stou-öl da auch Anhänger oder Schwader gefahren werden die an andere Maschinen angehängt werden.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Danke Matthias für deine mir jetzt einleuchtende Erklärung / Antwort. Noch eine Frage: Die 40 Liter Leistung bringt der Trac bei Nenndrehzahl, also fast Vollgas, oder liege ich da falsch?
Da wär mir dann eine Zapfwellenpumpe doch wieder lieber. Die kostet mit Getriebe ~250 Euro. Getriebeübersetzung 1:3,8. soll also mit 540er Welle gefahren werden. Wenn ich wie beim Spalter und Säge die 1000er Welle nehme dann läuft die Zapfwelle bei ungefähr 900 Motorumdrehungen mit den vorgegebenen 540. Würde doch sparsamer und schonender sein. Oder hab ich da einen Denkfehler?

Grüß vom Mich

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#4

Nabend Michl

Das mit Vollgas ist nicht ganz von der Hand zu weisen, da ist schon etwas richtiges dran. Ich denk das der Trac so
mit mindestens Halbgas bis Dreiviertelgas laufen muß. Da kommen die 250€ zur Zeit bei den Dieselpreisen auch wiederum
schnell rein. Aber so hat halt jedes System Vor- und Nachteile.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Also ich fahre meinen Farma 8to Rückewagen auf Schlepperhydraulik.
Wenn ich den Trac mit 1300 U/min laufen lasse, läuft der Kran flüssig und gleichmäßig.


Allerdings kann ich nicht sagen ob bei mir die richtige Hydraulikpumpe drin ist. (Von der größe)

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#6

Hallo Michl,
Ich betreibe meinen Rückewagen hinter dem 800er Trac auch mit den originalen Steuergeräten über die Trac-Hydraulikpumpe.
Ich finde es ausreichend und für meine Zwecke völlig in Ordnung, da ich nur gelegentlich Holz fahre.
Probiere es doch einfach mal so aus,und wenn Du nicht zufrieden bist kannst Du ja immer noch auf die Extra-Ölpumpe umrüsten.
Gruß Berthold
Zitieren
#7

Hallo Michl,

ich würde es hier auch über die Schlepperhydraulik betreiben. Falls dir die Fördermenge zu gering ist, kann ich dir einen Umbausatz auf eine größere Pumpe anbieten. Habe aktuell mein Angebot erweitert und somit jetzt auch eine Standardpumpe mit Adapter konzipiert, die durch die Westinghouse Pumpe beim 65/70 ersetzt werden kann.

Gruß Matze
Zitieren
#8

Hy,

Ich habe am 900er MS auch hin und wieder einen Öhler 8t RW dran mit der Trac-Hydraulik, geht Super, der Kollege, dem der RW gehört ist immer wieder Begeistert wie schnell der RW damit geht im Gegensatz zu seinem Deutz 8006.

Gruß Harald
Zitieren
#9

Ok, danke euch allen! Ihr habt mich überzeugt, werde es über die Schlepperhydraulik machen.
Hatte heute einen RW zum probieren dran, da mußte ich mit der ZW auch auf 1200-1300 Umdrehungen gehen damit der flüssig lief. Sicher könnte ich ne größere Pumpe nehmen wie hier verbaut war..... ich mach es jetzt einfach mal über die Hydraulik.

Gruß aus dem Bay.Wald da Michl

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von mario
01.02.2005, 20:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste