Welchen Forstkran auf den MBtrac 800 aufbauen
#1
MTRAC10 

Hallo Kranfahrer,
was habt ihr für einen Kran auf dem Trac aufgebaut.
Ich wüsst gerne welche Marke, welche Auslegung, was für ein Hubfähigkeit bei Vollauslegung, Abstützung.

Ist es sinnvoller den Kran auf den Trac zu bauen (flexiberes Arbeiten) oder sinnvoller auf dem Anhänger (kürzere Auslegung)

Freue mich auf eure Antworten und Erfahrungen

Gerd



Zitieren
#2
MTRAC10 

Hallo Gerd.

Ich hab auf meinem 900turbo nen 6 meter Beha Rückekran. Bei 6m sollte er mit demnächst neu abgedichtetem Hubzylinder wieder 1000kg heben.
Abstützung wenn überhaupt durch die Bergstütze von der Seilwinde.

Ob es sinnvoller ist den Kran auf den Trac zu bauen oder auf den Rückewagen must du selber entscheiden je nach dem was du vor hast. Beschreib doch mal wofür du den Kran einsetzen willst.

MfG
Marco
Zitieren
#3
MTRAC10 

Hallo zusammen

Wir haben auf unserem 700er einen Ritter Rückekran mit Joysticksteuerung und 4.5m Ausladung. Er hebt bei maximaler Ausladung 750kg und bei 1m Ausladung 2500kg.
Abstützung haben wir keine außer der Bergstütze der Winde.
Wir nutzen den Kran v.a. zum Rücken, Holz laden oder zum Äste verbrennen und sind sehr zufrieden damit.

Es kommt halt drauf an wofür du den Kran bzw den Trac brauchst. Wenn du den Trac noch im Winterdienst oder in der Landwirtschaft einsetzen möchtest, würde ich den Kran im Schnellwechselsystem auf den Trac oder auf einen Anhänger aufbauen. Wenn du ihn nur im Forst benötigst würde ich einen Kran festaufbauen.

mfg Jan

Smile
Zitieren
#4

Hallo Jan, hallo Marco,
danke für die schnellen Antworten. Den Trac brauche ich ausschließlich in der Forstwirtschaft. Mache pro Jahr ca 50 - 70 rm Brennholz. Durch ehrenamtliche Aktivitäten in Kinder- und Jugendarbeit sowie Gemeindeleitung ist meine Zeit sehr begrenzt. Ich möchte mit einem Kran effektiver / schneller Arbeiten können und die Arbeit gleichmäßiger auf das Jahr verteilen. Das heißt für mich, mit dem Kran Holz in 4-5 Meter Abschnitten aufladen und aus dem Wald holen und zwischenlagern. Wenn es die Zeit zulässt spalten und aufschichten. Die Versorgung zuhause läuft über Eurogitterboxen, die ich gerne mit dem Kran aufladen und abladen möchte.
Der Kran wird aber wahrscheinlich auch immer für Hebearbeiten eingesetzt, die man vorher nicht plant.

Soweit meine Gedanken
Gerd



Zitieren
#5

Hallo Gerd,
habe seit 7 Jahren einen Forest - Master FK 6500 auf meinem 800er
fest aufgebaut.Ohne Abstützung!Zur Arbeit Hirn mitnehmen, dann
funktioniert das Ganze ohne Probleme.
Reichweite 6,50m
Hubkraft bei voller Ausladung 590kg
Toller Kran mit super Verarbeitung!
Preis mit A - Abstützung auch für 3 Punkt Aufnahme ( nicht zu empfehlen ) : 12850€ . Größerer Hubzylinder 480€ ( Hubkraft 690kg )
Hubkraftangaben immer mit Rotator und Zange!

Grüße Hansjörg
Zitieren
#6

Hallo,
hab auf meinem 900 Trac einen Werner Kran mit 4,5m. Welche Leistung er hat, weiß ich nicht genau, aber es ist soviel dass man den Trac problemlos in Seitenlage bringt, ich versuche mit möglichst viel Gehirnschmalz zu arbeiten, denn der Trac ist mir heilig.
Gruß
Martin
fast in der Nachbarschaft


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#7

Servus Martin,


für mich als eingefleischten Mittelschalter-Forst-Fan ein richtiges Schmuckstück, daß Du da hast.

Respekt!

Müsste ein 900er mit Split-Mittelschaltung sein, oder?


Wo ist der Kran runter, den gabs meines Wissens erst am WF-Trac original von Werner, oder?


Viele Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#8

Hallo Martin,
echt tolles Teil dein Trac!!
Ohne Hirn bringe ich auch den Valmet 860.4 mit CRF 19 Kran in Seitenlage. Was heißt Nachbarschaft?

Grüße Hansjörg
Zitieren
#9

Hallo,
@Michl
Der Kran ist von einem WF 1100, der Trac hat keine Spittschaltung, obwohl sie auf dem Schaltplan in der Kabine angegeben ist. Der Trac hat drei Vorbesitzer und wurde erst später auf Forst umgerüstet, ich hab ihn erst seit 2 Jahren. Auch der Kran soll erst vor etwa seit 3 Jahren montiert worden sein.
@Hansjörg
Ich komme aus der Nähe von Schönau, das ist nicht allzuweit von Dir entfernt und nur einen Katzensprung von Gerd.
Gruß
Martin
Hallo,
zum Kran nochmal. Ich hab für den Kran ein Einhebelsteuergerät auf der rechten Seite. Zum Rücken gehts in Ordnung, aber der Drehsitz fehlt. Mir dem Kran links hinten zu arbeiten stört der Kran die Sicht, außerdem muß man sich arg verrenken. Die 4,50 m reichen gerade so zum Laden.
Gruß
Martin
Zitieren
#10

Hallo Martin,

was hast du für Reifen bzw. Felgen auf deinem Trac?

Gruß Walter

Forsttracer
Zitieren
#11

Hallo Walter,
Reifen sind 16,9 R 24 mit 1,65 Spur. Felgenbreite weiß ich nicht genau. Würde ihn gern etwas breiter bereifen, mal schau´n.
Gruß
Martin
Zitieren
#12

Hallo Martin,

danke für die schnelle Antwort. Bin nämlich gerade am überlegen was ich mit meiner Bereifung mache. Da meine 500er Forstreifen nur mehr etwa 30% Profil haben und ich noch normale 13x24 Südradfelgen zu hause hätte. Möchte eventuell meine Forstreifen mit Felgen verkaufen und mir auch 16.9 24er Reifen drauf machen.

Gruß Walter

Forsttracer
Zitieren
#13

@Martin,
in welchem Schönau lebst du? Es gibt mehrere davon.

@Jan
wie belädst du den mit einem 4,5 Meter Kran auf dem Trac deinen Rückewagen? Ist der Kran nicht viel zu kurz?

Gerd



Zitieren
#14

Hallo,
@ Gerd
ich komme aus Schönau im Schwarzwald. Leider verwechselte ich dich mit dem Waldschrat-Trac, deraus meiner Ecke kommt.Tut mir leid, hab es jetzt erst festgestellt als ich in din Profil sah.

Gruß
Martin
Zitieren
#15
MTRAC10 

@Waldschrat

Wir lagern das Holz an einem Weg bevor wir es verladen. Zum Laden hängen wir Dreipunktwinde ab, somit ist der Rückewagen schon ca. einen Meter näher beim Kran. Wir haben einen umgebauten Forestmaster Rückewagen bei dem das Stirngitter weiter nach vorne versetzt wurde, wo normalerweise der Kran aufgebaut wird. Wenn man jetzt z.B. einen Stamm mit 5m Länge laden möchte, nimmt man ihn ja in der Mitte, also bei 2.5m und da der Abstand von Rückewagen und Kran ca. 1.20m sind muss man der Kran 3.70m ausfahren.
Für längere Stämme (6-7m) haben wir am Kran so einen Kamm, wo man den Stamm einklemmen kann.
Also das Laden funktioniert einwandfrei, und die Hubkraft ist im Vergleich zu den meisten Ladekränen um einiges besser.

Bilder findest du beim Thema "MB trac bei der Waldarbeit" auf Seite 2. Allerdings haben wir auf dem einen Bild nur Abfallholz zum Hächslen geladen.


Gruß Jan

Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste