Bremse im MB-trac 1500 quietscht extrem
#1

Hallo an die Runde ,
ich habe vor ca 3Jahren die Bremsbeläge an meinem 1500 Trac erneuert und alles wieder zusammengebaut.Tip top bis letzten Sommer,dann gings los mit dem Geheule ?.
Erst dachte ich nicht weiter schlimm Räder runter Beläge anfaßen und alles wider gut,dem war aber leider nicht so! Trotz mehrmaliger Wiederholung dieser Prozedur änderte sich nichts auch neue Bremstrommeln änderten nichts.Da ich mit meinem Latein am Ende war fuhr ich erst mal so weiter mit der Hoffnung das sich dass Problem von selber wider löst,dem war leider wider nicht so ?. Jetzt hab ich wieder alles zerlegt,gereinigt neue Beläge mit neuen Rückstellfedern montiert ,aber das hat alles wider nichts gebracht ! Ich weiß nicht mehr weiter der Trac is unfahrbar er macht beim Bremsen extremen Lärm so das sich die Anwohner sogar beschweren , zurecht es ist wirklich extrem. Zur weiteren info muss ich noch sagen das ich im gleichen Zeitraum als das Problem mit dem Quietschen der Bremse kam die Reifengröße von 600/65/34 auf 600/70/34 geändert habe aber bis jetzt meinte jeder das es damit nicht zusammen hängt ? . Hoffe ihr könnt mir Helfen ?!

Kann denn Leistung Sünde sein????
Zitieren
#2

Wenn du einen Rand in der Trommel hast macht das richtig gedöhne, einfeich mit Flex bündig schleifen.

Gruß Stefan
Zitieren
#3

Hallo Stefan

Nun das quietschen kenne ich von den LKW her. Dort hat man in die Nieten der Beläge Blei eingesetzt, welches mit abgeschliffen wurde somit quietschte es nicht mehr es Tat der Bremswirkung nichts. Kam besonders bei Kehrichtfahrzeugen zum einsatz.

Gruss Andi
Zitieren
#4

(12.07.2021, 06:45)trac 1300 schrieb:  Wenn du einen Rand in der Trommel hast macht das richtig gedöhne, einfeich mit Flex bündig schleifen.

Er hat ja auch neue Bremstrommeln montiert.

Gruß Friedrich

MB - Trac 1100 Turbo

Zitieren
#5

Die Trommel sind neu und es ist keine Unebenheit zu erkennen aber der das mit dem Blei in den Nietenlöchern werde ich versuchen.??Vielen Dank für die info !

Kann denn Leistung Sünde sein????
Zitieren
#6

Hallo Stefan,
das klingt so, als ob es erst mal nach dem Tausch der Beläge eine Zeitlang ruhig war und danach erst das Problem entstand.

Physikalisch ist Bremsenquietschen nix anderes als Vibration im Frequenzbereich des hörbaren Schalls. Und dieses Quietschen hat eine Ursache, die vorher nicht da war.

Wichtigste Frage zuerst, denn das wurde nicht erwähnt:
Du solltest neue Bremsbeläge einer Trommelbremse im montierten Zustand eigentlich auf den Durchmesser der jeweiligen Trommel abdrehen, um eine vollflächige Auflage über den gesamten Belagradius in der Trommel sicher zu stellen. Wenn der neue Belag nur teilflächig aufliegt, reicht das im Extremfall aus, um das Quietschen hervorzurufen. Achtung! Hier schreibe ich vom Belag abdrehen, nicht Trommel ausdrehen!

Wenn bereits getan und das nicht hilft, geht die Sucherei im Detail los...

Bin bei der großen Baureihe nicht ganz auf dem aktuellen Stand, ob das eine Simplex- oder Servobremse ist, aber je nachdem wäre meine Frage, ob die Bolzen, mit denen die Bremsbacken an der Achse (bzw. bei Servobremse aneinander) befestigt sind, beim Belagwechsel mit erneuert wurden oder wiederverwendet wurden?

Den Tausch der Trommeln hätte ich erst mal nicht gemacht. Die Trommeln machen zwar das Geräusch bzw. eigentlich die Verstärkung des Geräusches aufgrund ihrer Glockenform, müssen aber nicht die Ursache sein, denn die sind ja mit der Felge fest an der Achse verschraubt.

Es gilt, den "Glockenklöppel" zu finden...

Da es sich um große Baureihe handelt, ist auch davon auszugehen, dass der Schlepper eine Einsatzgeschichte hat und keine Rumstehgeschichte. Da ist also Verschleiß wahrscheinlich.Und irgend ein Verschleiß ist jetzt in einem Bereich, dass Teile im Frequenzbereich des hörbaren Schalls erregt werden.

Da würde ich erst mal nach Spiel der Bolzen bzw. derer Sitze suchen.
Auch Axialspiel kann Ursache sein.

Noch eine Frage: Alle 4 Räder quietschen oder nur 1 Rad oder nur 1 Achse?
Wenn alle 4 Räder quietschen, dann hat es zumindest mitursächlich mit der Montage zu tun. Bremsbeläge Original Mercedes oder Nachfertigung?

Ein weiteres Argument wäre noch Verschmutzung. Kann Bremsstaub raus, ist sichergestellt, dass kein anderer Staub rein kann?


Das Quietschen nervt und die Ursache finden kann dauern.

Gruß
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7

Hallo Tracfreunde,

mich würde intressieren ob es schon weitere Ansätze zur Problembehebung gibt.... bzw. ob die Problematik bereits behoben wurde???

Gruß Nico

MB Trac 1500 Bj: 1981
Mercedes W115 240D Bj:1975
Mercedes W123 Coupe 230E Bj:1981
Mercedes W211 220 CDI T-Modell Bj:2006
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste