Problem mit der Bremse am MB Trac 900 Turbo?
#1
YTRAC04 

Hallo zusammen!!

Ich bin neu hier und würde gleich mal mit einer Frage starten, vielleicht kann mir einer helfen.
Ich bin dabei einen MB Trac 900 zu restaurieren und bin fast fertig, jedoch bei der Probe Fahrt ist mir nach einigen Kilometer das Bremspedal weg gegangen und erst nach einigen malen Pumpen kam es wieder zum druck. Bei der Kontrolle im Motorraum ist mir aufgefallen das er auch Druck im Vorrat Behäter der Bremsflüßigkeit hatte so das es oben aus dem Deckel ausgetreten ist.
Während der Fahrt ist mir auch die P- Leuchte angegangen jedoch war der Betriebsdruck für Luft bei 7-8 bar. Darauf hin habe ich eienn neuen Schalter und einen neuen Stecker gekauft und verbaut für die Parkbremse, jedoch der Erfolg blieb aus. Bei der nächsten Fahrt ging die Parkleuchte wieder an. Ich habe dann mal kurz an der Handbremse gezogen und siehe da das Licht ging für kurze Zeit aus. Aber später war sie wieder da.
Ist eventuell das Handbremsvetil defekt? Bekommt die Anlage nicht genug Druck?
Oder Spinnt ein Überströmventil?
Hat schon jemand soetwas gehabt?
Vielen Dank schon ma im Vorraus!question
Zitieren
#2

Guten Morgen,


ein paar Fragen vorab, um das Problem genauer eingrenzen zu können:

1. Bremsflüssigkeit gewechselt oder wie alt?
2. Wurde eine oder mehrere oder alle Bremsen heiß während der Probefahrt?
3. War die Handbremse wirklich zu als die Leuchte anging bzw. ging Druck auf den Leitungen zu den Federspeichern verloren?
4. Hat der Trac eine ein- oder zweikreisige Bremsanlage?
5. Luftverlust hör- oder messbar bei betätigter Betriebs- oder Feststellbremse?


Das mal abklären und beantworten, dann kann man mehr sagen.
So ist es jetzt schwierig zu sagen, ob evtl. der Hauptbremszylinder oder der Bremskraftverstärker eine Macke hat oder aber vielleicht auch die Federspeicher nicht hinreichend mit Luft beaufschlagt werden.

Schön wäre es noch, Deine Beiträge zumindest mit Namen zu beenden!



Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#3

(24.07.2018, 09:10)greil schrieb:  Guten Morgen,


ein paar Fragen vorab, um das Problem genauer eingrenzen zu können:

1. Bremsflüssigkeit gewechselt oder wie alt?
2. Wurde eine oder mehrere oder alle Bremsen heiß während der Probefahrt?
3. War die Handbremse wirklich zu als die Leuchte anging bzw. ging Druck auf den Leitungen zu den Federspeichern verloren?
4. Hat der Trac eine ein- oder zweikreisige Bremsanlage?
5. Luftverlust hör- oder messbar bei betätigter Betriebs- oder Feststellbremse?


Das mal abklären und beantworten, dann kann man mehr sagen.
So ist es jetzt schwierig zu sagen, ob evtl. der Hauptbremszylinder oder der Bremskraftverstärker eine Macke hat oder aber vielleicht auch die Federspeicher nicht hinreichend mit Luft beaufschlagt werden.

Schön wäre es noch, Deine Beiträge zumindest mit Namen zu beenden!



Grüße
Michl

Hallo ja Entschuldige natürlich ich bin der Andreas!

Die Brems Flüssigkeit war zu dem Zeitraum alt sehr alt schätze ich mal aber jetzt ist sie neu gemacht. Heiß wurde nur hinten links dort habe ich später den Federspeicher etwas länger gestellt, jedoch Bremsstaub extrem habe ich auf allen vier Felgen aber sonst keine heiße Bremsen.
Ja die Handbremse war gelößt und um die P Leuchte während der Fahrt kurz aus zu bekommen musste ich nur kurz den Hebel der Handbremse hohziehen ohne das es zu einer Bremsung gekommen ist.
Laut Druckanzeige im Amaturenbrett ist genug Druck drauf gewesen.
Und ein lautes Luft verlieren konnte ich nicht hören im Stand.
Ich habe jetzt eine Ein und Zweileiter Bremse nachgerüstet.
Vorher war aber keine drin.


Gruß

Andreas
Zitieren
#4

Servus Andreas,



also mit ein- oder zweikreisig meine ich die Bremse vom Trac und nicht die nachgerüstete Anhängerbremsanlage.

Also als erstes, da Du schreibst hinten links wurde richtig heiß, würde ich Dir empfehlen an den hinteren Sätteln das Lüftspiel zu prüfen und ggf. einzustellen. Dazu mein Tipp, gehe vom Lüftspiel her um 0,05mm höher als laut WHB!

Des Weiteren tippe ich wohl auf einen defekten Hauptbremszylinder, der entweder hängen bleibt oder aber Luft zieht, da Du von viel Bremsstaub auf allen vier Rädern schreibst. Dazu müssten aber auch alle vier Bremsen heiß werden bzw. schleifen das mal im Rollen testen bzw. jedes Rad aufbocken und Drehbarkeit von Hand prüfen.

Wenn Du das Thema dann erledigt und wahrscheinlich mit einem neuen HBZ gelöst hast, widmen wir uns der Handbremsgeschichte, wobei die dann aber auch gut möglich mit weg sein kann!


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe diesen HBZ erst vor kurzen geprüft ( ausgebaut und aug gängikeit geprüft) und er läuft einwandfrei und stockt auch kein bisschen.
Die Räder drehen alle frei habe auch das kontrolliert.
An dem Schalter fürs P-Licht ist ein Prüfanschluss diesen werde ich mal überprüfen wieviel Druck dort während der Fahrt ankommt.
Denn sobald ich die Handbremse etwas anziehe verschwindet die Leuchte also könnte es doch mit dem Handbremsventil zu tun haben.

Gruß
AndreasBig Grin
Zitieren
#6

Servus Andreas,


vergiss es, dass es nur am Handbremsventil liegt. Wenn Du ein durchfallendes Bremspedal und Druck im Vorratsbehälter hattest, liegt ganz klar im hydraulischen Bremskreis der Hase im Pfeffer.

Und die hydraulische Betriebsbremse hat 0,0 mit dem Handbremsventil oder der Kontrollleuchte zu tun!


Grüße
Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste