Zapfwellenbetrieb im Stand? Wo muss der Gruppenwahlhebel stehen?
#1

Hallo Miteinand,
hab mal eine Frage, irgendwo hab ich mal gelesen, das beim Seitenschalter kleine und mittlere Baureihe im Stand bei Zapfwellenbenutzung der Gruppenschalthebel eine bestimmte Stellung haben soll, glaub die schnelle Gruppe.
Wer weiß mehr darüber, finde nichts in der Bedienungsanleitung von 1983.
Danke.
Gruß Franz
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo,
hat Matthias mal beschrieben.

Thesen Matthias schrieb:Moin, Moin

Ja das ist ein heikeles Thema, da kann man viel verkehrt machen. Es geht da hauptsächlich darum das die
Schmierung zwischen Antriebswelle und Hauptwelle gewährleistet bleibt.

Beim 440 und 441 sollte man die große Gruppe einlegen, dann dreht das Räderwerk mit wegen der Schmierung,
Antriebswelle und Hauptwelle laufen Synchron miteinander das Lager wird gar nicht beansprucht.
Beim 65/70 immer bei längeren Standzeiten mit Zapfwelle die Vorwärtsgruppe einlegen. Da besteht zwar dann
immer noch ein Drehzahlunterschied zwischen Haupt- und Antriebswelle. Aber das Leben ist nun mal ein Kompromiss
und man muss damit leben.

Beim 442 und 443 gilt eigendlich auch Vorwärtsgruppe damit das Getriebe durch Spritzöl zusätzlich geschmiert
wird und das Vorwärtsgangrad ebenfalls nicht gegen die Drehrichtung der Antriebswelle läuft.
Das gilt für das UG 3/40 sowie auch das UG 3/65.
Ansonsten habe diese Getriebe eine Zwangsschmierung über eine Ölpumpe.
Ich hoffe das ich das ganze so einigermaßen Verständlich erklärt habe.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias

MB Trac 1000, Spaß ohne EndeBig Grin
Zitieren
#3

Hallo Holger,

Danke für das Zitat!
Ich habe es mal etwas auf das nötigste gekürzt und damit übersichtlicher gemacht.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste