Schalter Zapfwellenanlaßsperre defekt? Welche Pole kurzfristig überbrücken?
#1

Hallo zusammen, bin gerade beim aufarbeiten der Kabine von meinem 900er SS schleifen spachteln grundieren schleifen lackieren Scheiben einbauen etc.
wollte ihn heute kurz umsetzen aber der Anlasser machte keinen zuck.
- Diagnose der Schalter am Zapfwellengetriebe ist abgebrochen

Meine Frage ist jetzt wie kann ich diesen Schalter überbrücken , damit ich bis zum Einbau des neuen Schalters keinen Stillstand habe?

Bei der demontage habe ich gesehen das der Schalter 5 Pole hat.

Ich hoffe es kann mir jemand einen Tip geben.

MFG Mannu
Zitieren
#2

Hallo Mannu,


Schalthebel auf neutral stellen, Handgas etwas nach vorne ,Zündung an und mit dem Schraubenzieher am Anlasser den Motor anlassen.....geht am einfachsten.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#3

Hallo,

übergangsweise würde auch eine Kabelbrücke im Stecker gehen.

MFG
Berni
Zitieren
#4

Ja , Kabelbrücke ist ok aber es sind 5 Pole ??
Zitieren
#5

Moin,

Schau dir die Pole mal genau an.

Von den 5 sind nur 2 gebraucht worden, und die sind etwas heller als die anderen, weil die Klemmen hier stramm auf dem Pol saßen.
Die anderen 3 sind etwas verwittert.

Aber wenn du den alten Schalter schon heraus hast, warum steckst du nicht gleich einen neuen rein?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Moin Hartmut,
leider sind die Pole alle gleichmäßig verwittert.
Der Fehler ist gestern aufgefallen , also einen neuen Schalter gibt es frühstens nächste Woche und problematisch wird es dann noch mit dem Einbau denn der Schalter ist abgebrochen , das Gewinde steckt noch im Getriebe......

Da sind noch einige Ideen gefragt.

MFG Mannu
Zitieren
#7

Hallo Mannu,

Roby‘s Vorschlag funktioniert in jedem Fall. Einfach zwischen der großen und kleinen Klemme hinten am Anlasser überbrücken und so starten. Vorher natürlich nochmal davon überzeugen, dass kein Gang eingelegt ist.

Gruß

Bernd
Zitieren
#8

Hallo Mannu,

wenn der Stecker ab ist leuchtet die Kontrolleuchte,-wenn du es nicht sehen kannst welche Kabel belegt waren musst du es durchprobieren.Aber die Kabelbrücke nur kurz dranhalten beim Testen.Einen Helfer brauchst,-der schaut ob die Kontrolle ausgeht.

MFG
Berni
Zitieren
#9

Hallo zusammen, bin noch nicht weiter mit meinem Problem.
-Stecker ab rote Lampe leuchtet nicht
- drei Pole haben Strom zwei nicht
- beim überbrücken der einzelnen Pole leuchte dann auch die Lampe
- aber die richtigen Pole zum starten hab ich nicht gefunden

Hat eventuell jemand einen Schaltplan zur Hand?

MFG Mannu
Zitieren
#10

Hallo Mannu,

Warum machst du nicht einfach, was Roby geschrieben hat? Ich kann wirklich nicht verstehen, weshalb du den komplizierten Weg gehen willst, wenn du schon die Lösung bekommen hast.

Wenn du es unbedingt kompliziert haben willst, must du vom Schalter am Kupplungspedal aus messen, die hängen in Reihe, so kannst du einen Pin rausmessen und hast dann ja nur noch 4 Möglichkeiten.

Gruss

Michael
Zitieren
#11

Hallo zusammen,
hab mir jetzt einen neuen Schalter für die Zapfwellenanlaßsperre bei Mercedes kaufen können.

- aktuelle Teilenummer A 001 545 52 09

- Preis 42,00 netto

Bleibt jetzt nur noch das kleine Problem mit abgebrochenen Gewindestück im Zapfwellengetriebegehäuse.

MFG Mannu
Zitieren
#12

Hallo Mannu,

vielleicht hab ich grad wieder einen meiner Denkfehler,-aber wenn der Stecker ab ist und die Kontrollleuchte nicht brennt,-müsste der Trac ja starten oder?

MFG
Berni
Zitieren
#13

Hallo Berni,
ja Denkfehler, bei Stecker ab startet er nicht das wäre wohl zu einfach.
Leider habe ich die Kombination zum schnellen mal überbrücken nicht gefunden.
Aber jetzt ist alles wieder in bester Ordnung ,Schalter sitzt Lampe leuchtet Rot bei Zapfwellen ein und er startet bei Lampe aus.

MFG Manuel
Zitieren
#14

Hi Manuel,

wie hast du denn das abgebrochene Gewindestück raus bekommen?
Ist ja nicht gerade eine gut zugängliche Stelle.

Das wechseln und Einstellen ist schon recht nervig, erst recht wenn eine Front-Zapfwelle verbaut ist.
Könnte mir vorstellen das man für das herausnehmen des abgebrochen Gewindes zusätzliche Fingergelenke benötigt 😅

Gruß Meik

Meik
---------------------------------
......bin gerne hierBig Grin
Zitieren
#15

bin ja gerade beim sanieren also war das linke Vorderrad demontiert und die Zapfwelle steht auch noch in der Ecke.Somit hat man Platz für eine Hand von unten und eine von oben um den Rahmen.
Ein 8er Gewindebohrer mußte dran glauben, den habe ich konisch angeschliffen und dann so gut es ging in das Messinggewindestück geschlagen.
Dann habe ich mit einem 5,5 mm Maulschlüssel die beiden Teile vorsichtig herausgeschraubt.

Der Rest war dann kein Problem.

MFG Mannu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste