Wo sitzt der Schalter der Kontrolleuchte von der Handbremse?
#1

Guten Tag zusammen.

Haben an unserem Trac 1000 das Problem, dass die Kontrolleuchte für die Handbremse sporadisch aufleuchtet/flackert obwohl der Druck ansteht.

Kann mir jemand sagen wo der entsprechende Druckschalter sitzt?

Danke und Gruß
Zitieren
#2

(26.09.2010, 14:22)Pa. schrieb:  Guten Tag zusammen.

Kann mir jemand sagen wo der entsprechende Druckschalter sitzt?

Danke und Gruß

Hallo,

Der Druckschalter sitzt genau links neben der Batterie ober dem großen Druckbehälter am Rahmen.

Einfach den Stecker am Schalter abziehen, mit Druckluft ausblasen, Kontaktspray rein und schauen das der Schalter mit dem Kabel auch wirklich Kontakt hat.

Dann müsste die Handbremsleuchte wieder richtig funktionieren.

Ansonsten den Kontakt für die Handbremsleuchte unter dem Amaturenbrett kontrollieren, und schauen wie viel Spannung anliegt.

mfg Tom
Zitieren
#3

Kann mir jemand die Teilenummer des Schalters für die Handbremse nennen?

Gruß Gerd
Zitieren
#4

Hallo ,


der Druckschalter hat die Teilenummer : A 000 545 79 14
Vor dem wechseln einfach die Kontakte im Stecker mit einem Stück Kabel brücken,dann sollte die Lampe leuchten, nicht dass der Fehler in der Elektrik liegt.

Bei mir war bei einem Kabel der Kabelschuh gebrochen.

Gruss
Roby
Zitieren
#5

Moin zusammen,

bei meinem Turbo 900 (Seitenschalter) geht die Leuchte für d. Handbremse nicht.
Kann mir einer ein Bild v. d. Druckschalter hier reinstellen?

Gruß Georg
Zitieren
#6

Hallo Georg,

hier ein Bild des Druckschalters.
   
Zitieren
#7

Und da sitzt er!

   

Durch die nicht so gelungene Einbaulage sammelt sich da Rost und Dreck im Geber.

Einmal neu, und die nächsten 20 jahre ist ruhe... Wink

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Bei meinem 441.163 Graf 1100 sitzt der Schalter ja unter dem Armaturenbrett. Habe den Schalter jetzt getauscht und leider immer noch keine Funktion.Die Leuchte brennt dauerhaft. Ziehe ich das Kabel ab erlischt die Leuchte. Schalter ist der richtige. Habe schon einen zweiten probiert aber das Problem bleibt. Kann der Druck nicht hoch genug sein? Der Schalter braucht ja 5,7 +0.3 bar. Gruss Stefan
Zitieren
#9

Hallo
hast du den Druck mal überprüft
ob die Handbremse auch wirklich löst ?

vielleicht hat das Handbremsventil auch ein weg

Gruß Matthias
Zitieren
#10

Guten Tag zusammen.

Habe den Druck gemessen. Prüfaufbau auf den Bildern im Anhang zu sehen.

Messe leider nur einen Druck von 4,8bar. Ist das Überströmventil am kleinen Kessel für den Druck verantwortlich?

Gruß

Stefan


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11

Hallo Stefan

Es liegt am Handbremsventil.
Der Federspeicherzylinder geht vermutlich nicht ganz auf, daher geht diese Kontrolllampe nicht aus!.

Benutze die Suchfunktion hier im Forum zum Thema Handbremse oder nur bremse

lg

Norbert


Tongue1 Mb trac 1100
Zitieren
#12

Vielen Dank.

Was kann an dem Handbremsventil falsch sein?

Funktion ist 100% gegeben. Es bläst auch so weit nichts ab.

Gruß
Zitieren
#13

Ist der Druckschalter, der hinter der Batterie sitzt für Kontrolleuchte Nr. 9 im Anhang zuständig?

Vielen Dank!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Gruß
Daniel
Zitieren
#14

Hallo Daniel,

ja,so ist es.

Gruss
Roby
Zitieren
#15

Hmm bei mir ist da keiner zwischen Batterie und Druckluftkessel. Wo kann der sonst noch sein?

Gruß
Daniel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste