Zapfwellenventil am MBtrac 800 MS sieht anders aus?
#1

Hallo Leute,
Ich bin der Michi und ganz neu hier. Ich habe in Zukunft leider Millionen fragen weil ich mir jetzt auch so ein Teil gekauft habe!

Hab jetzt schon 100 Sachen über das Wabco Zapfwellenventil gelesen und gesehen.....
Leider schaut meins anders aus, sitzt rechts oben im Armaturenbrett und bläst Luft aus. Der Vorbesitzer hat sich dafür schonmal einen Dichtsatz gekauft und eingebaut weil ihn das Pfeifen aufgeregt hat - seitdem - so sagte er pfeift es immernoch und die Zapfwelle geht nur noch bei abgestelltem Motor rein.

Mein frage nun: Wo finde ich erneut einen Dichtsatz mit Explosionszeichnung dafür?

Ein geklautes Bild hänge ich noch an. Gemeint ist Nr. 2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Michi,
wenn du Teile von Wabco hast kannst du hier mit der Teilenummer alle Dokumentationen die es von Wabco gibt anschauen :
http://inform.wabco-auto.com/intl/de/index.html

Gruß
Matthias

MB-trac 65/70 Bj. 75
Mein Youtube-Kanal
Zitieren
#3

Glaubst du das ist Wabco?
Zitieren
#4

Aber sicher doch, was anderes kam bei Daimler nicht rein....

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren
#5

Hi,

Sorry for writing in English, but my writing in German is too poor though reading is fine :-)

I have the same issue, I have the same handler as you have (I think it is wabco 452 003 1320) and I can see that there is a repair kit 452 003 001 2 that probably works. In my case, air is leaking from the Z1 and E entries (where E has just a plug). Took a picture from the internet (attached), which shows the back side of the handler.

I also checked the repair kit (image in the second attachment), and it seems like the repair kit does only contain the spring and the disc, no new seals. HAs anyone applied the repair kit and can confirm that the kit is what the picture shows? I also included the pdf from the repair kit, but it didn't help me further..

So Michi, sorry that I couldn't help and sorry for hijacking your thread, but I will follow your progress.Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
.pdf wabco kraftuttag rep4520039113.pdf Größe: 24,94 KB  Downloads: 34
Zitieren
#6

Hi Michi,

habe gerade nachgeschaut, also von Wabco gibt's nur den Dichtsatz den elPresidente beschreibt, der aber meiner Meinung nach nicht viel dichtet. Ich glaube dass du entweder das Ding mal zerlegen´und bei den örtlichen Hydraulikfachfirmen die Dichtungen ausmessen lassen musst, denn vielleicht gibt es dafür Standarddichtungen, die passen. Oder du versuchst ein neues zu kaufen:

https://www.trucksystems.de/Wabco-4/2-We...-003-051-0


Gruß Reinhard
Zitieren
#7

Hi Michi,

Wie geth's mit deinem Zapfwellenventil?

Meine bläst auch luft aus wenn den Ventil an ist. Bei mir kommt luft aus einem kleinen Loch in der Schraube (Z2), venn man der Schraube von E mit den von Z2 wecheln, kommt Luft aus E weil den hebel ist aus...

Etwas ist falsch, aber was?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8

Hallo zusammen,
ich hole diesen Beitrag mal wieder nach vorne um noch ein paar Infos zum Zapfwellenventil zu geben:
In meinem 65/70 wurde folgendes 4/2-Wegeventil verbaut: Wabco 452 003 130 0
   
Das einzige Gummi - / Verschleißteil ist die runde Ventilplatte, d.h. weitere Dichtungen oder ähnliches gibt es nicht. Ein seitliches Ausblasen ergibt sich aus dem Verschleiß dieser Gummi-Formplatte, die über den Handhebel gedreht wird.
   
   
Der passenden Reparatursatz (Gummiplatte + Feder = Pos. 2+4 in der Zeichnung) hat die Wabco Nummer 452 003 0012
.pdf wabco rep4520039113.pdf Größe: 24,94 KB  Downloads: 76

Der Satz kostet knapp 40 EUR.

Gruß
Uwe

Hier noch der Link zum Wabco-Info-System:
http://inform.wabco-auto.com/intl/de/inf...ategory=18

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren
#9

Und hier zum Vergleich die alte Ventilscheibe (links) und die neue (rechts). Nach dem Wechsel arbeit des Ventil wieder so wie es soll, Luft tritt nicht mehr aus.

   

*************************************************
www.oldtimerhobby.com
www.oldtimertraktor.nrw
*************************************************
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste