Zapfwellenventil MB Trac 800, Manschette wechseln, Schaltstellung
#1

Hallo,
kurze Vorstellung da ich neu hier bin.
Ich komme aus dem Saarland und bin seit 6 Wochen stolzer Besitzer eines MB Trac 800 Seitenschalter, Erstzulassung 5 / 1982, OM314.
Ich hab in den letzten Wochen schon begeistert einige Beiträge gelesen, durch die ich schon nützliche Tipps erfahren habe.

Zur Zeit bin ich noch dran, die gröbsten Baustellen aufzuarbeiten um einen zuverlässigen einsatzbereiten Trac zu haben.
Einmal sauber gemacht, alles abgeschmiert, neue Batterie, Ölwechsel mit neuem Filter, Dieselfilter neu, Servoöl und Bremsflüssigkeit aufgefüllt sowie die Diesel - Hand - Entlüftungspumpe erneuert. Der Auspufftopf liegt gerade auf meinem Tisch und muss noch geschweißt werden. Eine Tür hab ich schon mal probe poliert und freu mich schon, wenn der Trac wieder im Gesamten, sein schönes grün hat. Und die Schalthebel haben auch schon neue Schaltzeichen bekommen.

Warum ich mich hier melde:
Ich hab gestern noch versucht die Manschette des Zapfwellenventils im Armaturenbrett zu wechseln. Nach bisschen lesen hier im Forum, hab ich es auch geschafft den grünen Knopf zu entfernen und die neue Manschette anzubringen. Dazu musste ich allerdings das obere Teils des Ventils (was mit 4 Schrauben befestigt ist) lösen. Jetzt hab ich aber leider vergessen, wie herum das wieder zusammengebaut wird. In einer der beiden Schaltstellung rastet der Hebel ja ein. Ist es, wenn der Hebel nach oben steht, also Zapfwelle an oder rastet die Arretierung die man beim Schalten ziehen muss, ein, wenn der Hebel nach unten steht, also Zapfwelle aus?? Und wie müssen die beiden weißen Kunststoffteile im inneren zueinander stehen, also die weiße Betätigungsplatte in der unteren Hälfte und das weiße Kunsstoffteil am Ende des Hebels? Hab wahrscheinlich durch das ewige probieren, den grünen Knopf abzubekommen, alles irgendwie verdreht.

Ich hoffe, man kann nachvollziehen, was ich meine. Bin leider nicht vom Fach und versuche mich nach und nach in die Technik einzuarbeiten.
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Bilder von dem Bauteil oder kann mir die richtige Montage erklären.
Vielen Dank im Voraus.
Christian
Zitieren
#2

Servus Christian

Willkommen hier. Der Hebel muss hinten (Zapwellenkupplung betätigt/aus) einrasten.

Lg Peter
Zitieren
#3

Vielen lieben Dank
Zitieren
#4

Hallo Christian, 

Zur Erläuterung des Hebels.
Mit dem Hebel betätigst du die Kupplung der Zapfwelle. Ich vergleiche das immer mit der Fahrkupplung. Wenn der Hebel auf grün ist, hast du den Fuß vom Kupplungspedal genommen. Bei rot trittst du das Pedal voll durch und du kannst Schalten, ( welche Zapfwelle an sein soll) bzw kurz (am Ende vom Acker um umzudrehen)
Es sollte der Hebel immer auf grün stehen, sonst drückst du den ganzen Tag 😁 auf die Kupplung. Das mag die Kupplung gar nicht. Also beim Auswählen der hinteren oder vorderen Zapfwelle sollte der Hebel für max 10-20 sek auf rot sein. (Hinten, hier rastet er ein damit man nicht ausversehen die Zapfwelle einschaltet)
Beim verstellen der Geschwindigkeit, mache ich den Motor aus, dann geht es bei mir ganz leicht den Hebel Richtung Beifahrer zu drücken um dann hoch oder runter zu bewegen.

Vielen Grüße
Christian
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste