MB Trac 1000 Unterlenker Seitenstreben Defekt/Ausgeschlagen
#1

Servus habe eine kurze Frage an meinem 1000er sind die Unterlenker Seitenstreben ziemlich am Ende sehr viel Spiel die Feder innen total kaputt und verostet bzw eig nicht mehr wirklich vorhanden.
Hat jemand von euch so etwas schon mal überholt und instandgesetzt?
Oder weiß jemand was man da als Ersatz nehmen könnte für diese Feder?
Das Mittelstück mit dem Gewinde ist bei meinen Streben auch total fertig bzw nicht das Gewinde sondern die Führung des mittleren Bolzen hier würde ich evtl eine Buchse einsetzen welches Material sollte da verwendet werden Metall oder Kunststoff?
Leider sind die Teile ja nicht alle über Mercedes zu beziehen bzw teilweise sehr teuer daher würde ich soviel wie möglich selber drehen.

Vielleicht hat ja wer ein paar tipps für mich

mfg.Gerhard
Zitieren
#2

Hallo also ich habe meine Seitenstreben selber angefertigt. Sind zwar vom 900er aber habe keine Feder sondern einen Gummi Metall Puffer bzw als Dämpfer vorhanden. Sollte es Fragen geben einfach melden.

Gruß Bene
Zitieren
#3

Ja genau die Gummi Metall Puffer meine ich sind im Epc als Feder drinn.
Wo hast du diese gekauft?
Mfg. Gerhard
Zitieren
#4

Ich habe das letzte verfügbare Exemplar gekauft und es nachgebaut.

Gruß Bene
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

da meine Seitenstreben auch ausgeschlagen sind, vorallem das Verstellgewinde ,wurden diese ersetzt und gleichzeitig etwas verlängert damit die Strebe nicht immer nur auf den letzten Gewindegängen halten muss.

Durch die Gabel wurde die Spindel auf 22 mm aufgebohrt, diese dann abgeschnitten, neues Stück Gewindestange auf Länge geschnitten und auf 22 mm abgedreht,angefast , eingepresst und verschweisst.


                       

Gewinde ist M33 x 3,5 und wurde um 50 mm verlängert.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren
#6

Guten Tag
Die Seitenstreben gibt es über die Firma Schuster als Nachbau. Auch die Hubspindeln und sämtliche Bolzen etc. Ist eine recht hochwertige Qualität und vor allem passen die Dinge zusammen und ist halt dann auch original.
Sicherlich nicht ganz billig aber auch nicht zu teuer für das was man bekommt. Bei anderen Traktoren sind solche Teile nicht unwesentlich billiger bzw. hatte ich erst versucht über Zubehör mit Universalteilen zu arbeiten. Sind auch gleich ein paar Hundert Euro weg und dann passt nichts wirklich zusammen. Man müsste es dann zusammenschweißen und basteln. Wer’s mag kann schon sein aber im Vergleich zu Original Teilen nur auf den ersten Blick billiger aber eine fummelei ohne Ende
So steckt man die Bolzen ein und fertig und es klappert und scheppert nichts
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste