MB Trac 800 Förderpumpe defekt?
#1

Moin Leute,

mein 800er mit OM314 macht in letzter Zeit ganz schön Probleme. Da er bei uns täglich in der Gemüseernte im Einsatz ist und zwingend gebraucht wird wende ich mich jetzt mal an die erfahrenen Trac Schrauber hier.

Es verlief dieses Jahr wie folgt:

Im Janaur den Trac aus der Halle genommen, Kalk gestreut und er lief wie ein Uhrwerk, selbst mit 9700 Betriebsstunden.

Vor einem Monat fingen dann die Probleme an. Plötzlich zog er immer irgendwo Luft, sodass er v.a. bei Last angefangen zu stottern und auszugehen. Da wir schon länger Probleme mit Dieselpest haben, dachte ich es wäre nur wieder der Kunststoffvorfilter zugesetzt. Dem war aber ledier nicht so. Diesmal ging gar nichts mehr, der Trac ließ sich fast nicht starten, wenn dann nur kurz und stotterte vor sich hin. Auch mit der Handpumpe konnte man keinen Diesel ansaugen oder sonst irgendeinen Druck aufbauen. Ein Weiterkommen war aussichtslos (ich stand natürlich voll beladen auf der Straße, wie sollte es sonst sein).

Haben dann, weil sch abschleppen als schweirig herausstellte, direkt über einen Kanister Diesel gesaugt und zack lief er normal bis nach Hause. Dort hab ich mal in die Saugleitung zum Tank mit leichter Luft reingeblasen und es hat komisch "geploppt", als hätte ich irgendwas zurück in den Tank gedrückt. Danach lief er auch wieder ganz normal aus dem Tank saugend. Am nächsten Tag allerdings leider wieder gleiche Spiel: Trac geht aus und kriegt 0,0 Diesel mehr (wieder mit Luft --> geht wieder)

Nach Lesen im Forum war mir dann klar: wahrscheinlich haben sich die Kraftstoffleitungen innerlich aufgelöst und setzen sich so zu. Also: Tank ausgebaut, alle Teclan Leitungen erneuert, entlüftet und schon fuhr der Trac wieder.

Soweit so gut. Letzte Woche jedoch, selbstverständlich auch vollbeladen auf der Straße, ging der Trac bei Vollgas und 40 km/h mit der Drehzahl runter und einfach aus. Kurz gewartet , erneut gestartet und er fuhr normal weiter. Dieser Vorgang passiert jetzt immer wenn er läuft und man ein Stück fährt (auch unbeladen ohne Last).

Ich vermute, dass die Förderpumpe defekt. Ich könnte mir vorstellen, dass es nicht so förderlich war, als wir beim 1. Mal Ausgehen so oft mit der Handpumpe probiert haben oder was meint ihr?

Wie seht ihr die Thematik? Könnte es an der Förderpumpe liegen, wenn ja, hätte da jemand eine Empfehlung, wo ich die herbekomme? Beim Ament hab ich sie nicht gefunden.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße aus dem Saarland

Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac - stecken bleiben, wo andere nicht mal hinkommen!
Zitieren
#2

Schon mal die beiden Dieselfilter gewechselt. Denke die sind vom Dreck zugesetzt, und es geht für Vollgas zu wenig Diesel durch. (Nur ne Vermutung)

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#3

Hallo Haumoaster,

Danke für deine Antwort. Das hatte ich vergessen zu schreiben:

Hab im Januar beim Öl- und Keilriemen Wechsel auch grad die beiden Dieselfilter gewechselt, die waren wie du schon sagst, ganz verdreckt.

MB Trac - stecken bleiben, wo andere nicht mal hinkommen!
Zitieren
#4

(05.08.2021, 23:56)lonse schrieb:  Hallo Haumoaster,

Danke für deine Antwort. Das hatte ich vergessen zu schreiben:

Hab im Januar beim Öl- und Keilriemen Wechsel auch grad die beiden Dieselfilter gewechselt, die waren wie du schon sagst, ganz verdreckt.

Im Januar gewechselt.... später kamen die Probleme? Denke da war Dreck/Pest im Tank und haben durch die Arbeit/ Fahrt die Filter erneut zugesetzt. Oder hast du die filter als du die Leitungen erneuert hast auch noch mal gewechselt? Würde die nochmal wechseln, min. Kontrollieren, kosten ja nicht viel.
Gruß Mich

Fendt Farmer 108S Turbomatik

Und täglich Grüßt......... der Michl  Big Grin
Zitieren
#5

Hallo Michl,

Danke für deine Antwort. Sorry die Aussage war nicht ganz richtig. Die Filter hab ich doch erst im Mai gewechselt (Januar waren nur die Keilriemen). Aber egal, die Probleme sind ja trotzdem erst danach aufgetreten.

Den Tank hatte ich auch so gut es ging gespült als er demontiert. Da war schon Dieselpest drin aber auch nicht mehr als die Jahre zuvor auch. Und dann ging zuerst immer der Kraftstoffvorfilter zu. Der sieht aber ziemlich sauber aus ?.

Werde auf jeden Fall mal die Filter kontrollieren und gegebenenfalls neu machen.

Danke

Gruß

Marco

MB Trac - stecken bleiben, wo andere nicht mal hinkommen!
Zitieren
#6

Hallo Marco

Wir hatten ein Ähnliches Problem, wenn der Tank nur noch drittel voll war.
Das Sieb unten am Steigrohr war so dicht, das wir und gewundert haben , das da überhaupt noch was durch ging.

Grüße aus dem Westerwald
Markus

Es geht nichts über Hubraum, außer ...

...noch mehr Hubraum Big Grin
Zitieren
#7

Hallo Markus,

Danke für deine Antwort.

Mit dem Füllstand vom Tank kann ich in unserem Fall nicht beobachten. Er hat das Problem sowohl bei ganz vollem als auch bei halb vollem Tank.

Was mich allerdings auch beim Ausbau gewundert hat, ist das am Steigrohr nirgendwo ein Sieb zu finden war. Ich dachte auch, dass der da eigentlich eins drin hat ?

Gruß Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

MB Trac - stecken bleiben, wo andere nicht mal hinkommen!
Zitieren
#8

Servus Marco

Normal ist unten am Saugrohr ein Sieb aufgesteckt, ist aus weißem Kunststoff und ca 10cm lang, also nicht zu übersehen. Das wird bei dir also fehlen. Das dumme um es einzubauen musst du die Kabine kippen um das Saugrohr raus zu bekommen. Aber überlebenswichtig ist es nicht würde ich also machen wenn das nächste mal die Kabine gekippt ist. Mach mal die 2 Dieselfilter neu vielleicht geht es dann auch wieder.

Lg Peter
Zitieren
#9

Hi Peter,

Okay danke. Ja entweder Kabine kippen oder halt Tank abbauen ne? Sonst kriegt man das Steigrohr ja nicht raus. Hab mir auch schon gedacht: vielleicht sogar besser, dass es bei mir fehlt. Sonst wär das dauerhaft zu mit der Dieselpest, die ich im Tank hab. So setzt sich immer nur der Vorfilter zu. Das seh ich ja und die Filter kosten ja nicht viel.

Ja das mit den großen Dieselfiltern werd ich später mal gleich machen. Hoffe, dass es hilft.

Ich bin nicht unbedingt scharf drauf ne neue Förderpumpe einzubauen Big Grin

Gruß Marco

MB Trac - stecken bleiben, wo andere nicht mal hinkommen!
Zitieren
#10

Ähm, zum Thema Dieselpest, da gibts Mittel dafür, die kuppst du in den Tank rein, und das zerstört die Dieselpest.

Z.b. Grotamar (glaub Grotamar 72)

Dann hast du Ruhe, denn "rausfahren" kann man das Zeug nicht.

Sofern ihr Diesel in einem Stahltank lagert, dann in diesen ebenfalls Grotamar rein.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#11

Ja ich weiß. Wir kippen seit Jahren schon das Anti-Bakterien Diseladditiv von Liqui Moly rein. Das hilft eigentlich mehr oder weniger gut. Man muss nur gucken, dass der Tank nicht zu leer wird und dann zulange steht.

Beziehen den Diesel immer direkt an der Tankstelle. Die ist 300 m weg von uns Big Grin

Recht hast du, "rausfahren" ist unmöglich. Kommt ja immer wieder durch den Bio Anteil im Diesel (manches war halt früher besser Big Grin)

MB Trac - stecken bleiben, wo andere nicht mal hinkommen!
Zitieren
#12

Gude zusammen,

Eben die beiden Filter ausgebaut und gründlich mit Kraftstoff gereinigt (sahen noch gut aus).
Alles entlüftet, Probefahrt gemacht ➡️ gleiche Problematik wie davor.

Geht nach kurzem Fahren einfach bei Vollgas aus.

Ist es so unwahrscheinlich, dass die Förderpumpe nicht mehr so arbeitet wie sie eigentlich soll?

Gruß Marco

Manchmal geht er auch nicht ganz aus, sondern fängt sich wieder und läuft dann mit normaler Drehzahl.

Hat sich beim Entlüften mit der Handpumpe auch komisch angefühlt, als würde die Pumpe ungleichmäßig/unregelmäßig pumpen. ?

MB Trac - stecken bleiben, wo andere nicht mal hinkommen!
Zitieren
#13

Vll zieht er durch die Handpumpe Luft. Zumindest bei mir war das das Problem, mit ähnlichen anzeichen.

Bei mir kam dann eine Handpumpe rein die man nur Drücke muss, ohne zuschrauben. Ist nur so ein Schwarzer Zylindrischer Teil drauf.


P.s. die Wirkung von dem Liqui Moly ist mehr als Zweifelhaft.

Deswegen mein Vorschlag mit dem Grotamar, das ist das selbe was z.b. auch bei Heizöl in Stahltanks reinkommt, wenn du Öl geliefert bekommst.
Das wird auch viel in der Industrie verwendet.

Wirkt gnadenlos.


Hab grad nochmal nachgesehen, es handelt sich dabei um Grotamar 71, das ist jedoch von Grotamar 82 ersetzt worden.
Grotamar 82 hat weniger als die Hälfte der gifte drin als das 71, also braucht es eine wesentlich höhere konzentration im Tank.

Wenn man bei deinem Befall von einer Schockbehandlung ausgeht, denke ich, schadet auf einen dreiviertel Tank ein Halber Liter Grotamar nicht. (Passieren kann ja nix, auch bei Überdosierung)

Die anderen mittel wie Liqui Moly etc sind so dünn dosiert, dass du wahrscheinlich mehr wie 1 Liter davon brauchst, um überhaupt einen erfolg zu sehen.

Viele Grüße Michel
Case Farmall 75C

Der neue nach dem Trac....
Zitieren
#14

Hm okay. Ja bei mir ist auch so eine Handpumpe dran wie bei dir. Nur ein schwarzer Pumper zum drücken ohne rein oder rausdrehen.

Das mit dem Grotamar ist gut zu wissen. Das werd ich mal testen. Habe auch das Gefühl, dass das Liqui Moly jetzt nur das schlimmste verhindert aber den Bakterienbestand nicht wirklich reduziert.

Auch danke Werner für die Info!

Werde denke ich jetzt einfach die Förderpumpe tauschen. Was besseres fällt mir gerade nicht ein. Oder was meint ihr?

MB Trac - stecken bleiben, wo andere nicht mal hinkommen!
Zitieren
#15

Servus Marco

Ich vermute dass die Förderpumpe irgendwo Luft zieht. Mit diesem Problem hatte ich neulich auch zu kämpfen beim erststart vom 900. da reicht wirklich eine minimale Undichtigkeiten. Du hast ja geschrieben aus einem Kanister hat funktioniert? Hast du alle Leitungen neu gemacht, auch die kleine Leckleitung die am Zylinderkopf dran ist? Bei mir war es letztlich nur ein Lackspkiter der dort unterm Kupferring war, und schon ging garnichts.

Ich glaub aber die Förderpumpe kostet auch kein Vermögen, wenn du alles andere schon durch hast kannst das versuchen. Ich würde aber wirklich nochmal aus einem sauberen Kanister direkt von der Förderpumpe ansaugen und auch fahren, wenn es dann funktioniert ist die Förderpumpe ok.

Lg Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste